Das braucht man in einer Single-Küche

  • Singles und Paare haben andere Bedürfnisse als Familien mit Kindern. Das gilt auch für die Küche.
    In der "typischen Single-Küche" wird eher selten gebacken und gebraten. Ein Herd ist also selten im Einsatz. Dafür braucht man diverse andere Geräte, die in Familienküchen eher selten vorhanden sind.


    [hr]


    Kühlschrank mit *** Eisfach
    Das ist sozusagen die Grundausstattung, um Lebensmittel etwas länger aufbewahren zu können. Wichtig ist, dass das Gefrierfach wirklich 3 Sterne hat. Hat es weniger, können Tiefkühl-Lebensmittel nur kurzfristig dort aufbewahrt werden.


    Kühl-Gefrierkombination
    Sie ist empfehlenswert, wenn man mehr Platz zur Vorratshaltung braucht. Gerade Freunde von TK-Ware finden dort die nötigen Größen für das Tiefkühlfach, um auch mal einige Pizzen oder ähnliches zu bevorraten.


    [hr]


    Induktionskochfeld
    Auch wenn man normalerweise nur etwas aufwärmen will, braucht man doch ein Gerät, das längere Zeit durchgehend Wärme liefert.
    Sei es nur um frische Beilagen zu kochen oder etwas anzubraten. Mit anderen Geräten kann man in der Regel nur etwas erhitzen, jedoch nicht kochen.


    Wer auf ein großes Kochfeld setzt, kann es später, wenn aus dem Paar eine Familie wird auch weiterhin separat nutzen. Heutzutage müssen Kochfeld und Herd schon lange nicht mehr in einem Gerät sein.


    Wer wirklich nur für den Single-Bedarf kochen will kann auch ein 2-Platten-Induktionskochfeld nehmen. Eine einzelne Platte wird jedoch Probleme machen, wenn man zwei Sachen gleichzeitig kochen möchte.
    Schließlich möchte man ja nicht z.B. Kartoffeln und Soße nacheinander kochen müssen.


    Das Induktionsfeld ist deshalb empfehlenswert, weil darauf nichts anbrennen kann. Selbst während des Kochens bleibt es kalt und die Fläche kann direkt danach als Ablagefläche weiter genutzt werden.


    [hr]


    Pizza-Ofen , heißer Stein
    Pizza-Fans brauchen natürlich auch einen Ersatz für den Herd und auch wer gerne mal etwas aufbacken möchte, braucht die Miniaturausgabe eines Herdes.


    [hr]


    Spaghetti-Kocher , Reiskocher
    Diese Geräte ersetzen das Kochfdeld. Sie sind speziell für das Kochen dieser Lebensmittel konzipiert. Dabei verbrauchen sie in der Regel auch weniger Energie als ein Kochfeld.


    [hr]

    Wasserkocher
    Wer heißes Wasser für Tee und anderes braucht, benutzt schon seit Jahren keinen Herd mehr. Ein Wasserkocher arbeitet bedeutend schneller und verbraucht auch nicht so viel Energie.


    [hr]


    Eierkocher
    Mit einer halben Tasse Wasser kann man 6-8 Eier gleichzeitig kochen und alle haben exakt die gleiche Garstufe. Auch dieses Spezialgerät braucht weniger Energie als eine Kochplatte.


    [hr]
    Heißgetränke-Automat
    Für Kaffeetrinker ist es natürlich eine Kaffee-Pad-Maschine. Wer Kaffee nicht mag und/oder flexibel sein will nimmt einen Kapsel-Automat mit dem er auch andere Getränke zubereiten kann
    Für Singles oder Paare genügen oft diese Maschinen, die nur maximal 2 Tassen gleichzeitig zubereiten können.



    [hr]


    Toaster
    Mittlerweile kann man neben Brot auch noch Fleisch toasten.


    [hr]


    Mixer für Smoothies
    Mit einem Mixer kann mann alles zu einem einheitlichen Brei bekommen. Ob es Protein-Shakes sind oder gesunde Gemüsegetränke


    [hr]
    Heißluft-Fritteuse
    Mit ihr kann man ohne viel Fett frittieren, jedoch keine großen Mengen gleichzeitig


    [hr]


    Infrarot-Ofen
    Im Aufbau ähnlich wie die Heißluft-Fritteuse kann man mit ihm kleine komplette Mahlzeiten zubereiten. Ideale für alle, die nicht umständlich mit Töpfen und Pfannen hantieren wollen.


    [hr]
    Mikrowellen-Ofen mit Grill
    Fast hätte ich das Gerät vergessen, das synonym für ein Single-Küchengerät steht. Der "typische Single" kocht ja nicht, sondern macht sich nur Essen warm :joker:
    Das ist natürlich nur ein Vorurteil an dem nur stimmt, dass man mit einer Mikrowelle wirklich nur Speisen erwärmen kann. Kochen, backen, braten kann man mit ihr nicht. Der Grill ist nur dazu geeignet, etwas "etwas krosser" zu bekommen..


    [hr]


    Universal-Küchenmaschinen
    Es gibt noch multifunktionelle Küchenmaschinen, die nicht nur eine einzige Funktion haben (z.B. Thermoking) Sie scheinen sehr praktisch zu sein, haben jedoch zwei Nachteile:
    1) Sie sind extrem teuer
    2) Auch mit vielen Funktionen kann man immer nur eine nutzen. Besser man kauft sich die Geräte einzeln.


    [hr]
    [hr]


    Kochgeschirr und Bestecke


    Töpfe und Pfannen
    Oben habe ich Induktionsgeräte präferiert. Diese benötigen auf jeden Fall magnetische Töpfe, da sie die Speisen per Magnetismus garen.
    Töpfe und Pfannen müssen daher einen hohen Anteil an magnetischen Eisen haben. Töpfe aus Aluminium kann man nicht benutzen ansonsten sind fast alle anderen Metalle geeignet.
    Nimmt man stattdessen Ceran-Felder muss man auf nichts achten.


    2 Töpfe sind das Minimum, das man benötigt. So kann man 2 Sachen gleichzeitig kochen. Zum Beispiel eine Beilage und eine Soße dazu.


    1 hohe Pfanne in mittlerer Größe gehört auch zur Grundausstattung.
    Sowohl Töpfe als auch Pfannen sollten einen Deckel haben.


    Kochbesteck/ - Zubehör
    1 Schöpfkelle für Flüssigkeiten
    1-2 große Gemüselöffel
    1 Fleischzange/Grillzange, um gezielt etwas greifen zu können, ohne dass man hineinstechen muss
    1-2 Pfannenschaber
    1-2 Rührlöffel/Holzlöffel
    1 mittleres Küchensieb
    1 Quirl/Schneebesen


    Dieses Zubehör sollte vorzugsweise aus mit Silikon überzogenem Metall sein.
    - Silikon allein ist oft nicht stabil genug und verbiegt sich schnell.
    - Metall verkratzt Töpfe und Pfannen.
    - Holz lässt sich nicht hygienisch sauber halten und muss regelmäßig ausgetauscht werden.
    - Einfaches Kunststoff kann am heißen Topf schmelzen. Zudem setzt es Stoffe frei sobald es erhitzt wird.


    2 Schneidebretter
    - Holz lässt sich nicht hygienisch halten.
    - einfacher Kunststoff bekommt mit der Zeit auch Schneidrillen, in die sich Bakterien einnisten können, lässt sich jedoch noch besser als Holz sauber halten.
    - Glas verkratzt zwar nicht, stumpft jedoch die Messer ab.



    1 Kochmesser mit glatter Schneide
    1 Kochmesser mit Wellenschliff
    1 kleines Küchenmesser

    Das normale Essbesteck sollte möglichst glatt sein, damit man die Griffe möglichst gut reinigen kann.
    Die Messer sollten vorzugsweise einen Mikrowellenschliff haben, damit sie dauerhaft gut schneiden. Glatte Schneiden eignen sich auf Dauer nur als Buttermesser.


    [hr]
    [hr]
    Sicherlich werde ich noch das eine oder andere Gerät vergessen haben. Es gibt für alles extra Geräte und Spezialmaschinen. Hierbei ging es jedoch vorrangig um "Basics".


    Für eine Single-Küche muss man immer daran denken, dass man nur kleine Mengen zubereiten wird.
    Nimmt man gleich die "großen Versionen" verschwendet man später viel Energie und Zeit.
    Ein großer Topf braucht viel länger bis er heiß genug ist. Er nimmt mehr Platz ein und man braucht auch mehr Wasser wenn man ihn später spült.


    Warum habe ich keine Mini-Spülmaschine erwähnt ?
    Es gibt sie zwar, jedoch bekommt man selbst die kleinsten Maschinen nicht mit dem Geschirr einer Mahlzeit voll. Handspülen ist sparsamer und benötigt weniger Zeit.