Wann gibt es Weihnachtsgeschenke ?

  • Was man zum Thema Weihnachten auch nicht vergessen SOLLTE:



    In den letzten Jahren und Jahrzehnten, denn ich kenne das auch so und gehe mittlerweile schnurrstracks auf die 40 zu) hat es sich eingebürgert, dass die Weihnachtsbescherung in den meisten Familien bereits Heilig Abend stattfindet.


    Meine Mutter kennt es aus ihrer Kindheit noch so, dass es Weihnachtsgeschenke (und somit die Bescherung) am Morgen des 1. Weihnachtstages gab. Streng genommen ist das sogar die "richtigere" Variante.


    Heilig Abend ist nicht Weihnachten, Heilig Abend ist der letzte Tag vor Weihnachten.
    Bei Weihnachten selbst handelt es sich lediglich um den 1. und den 2. Weihnachtstag. Alles Andere ist nicht Weihnachten.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Also ich bin noch ein bisschen mehr als 1 Monat 50, aber ich kenne das ebenfalls nur so, dass die Bescherung am 24. stattfindet.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Ich habe dieses Thema erstellt nachdem es von @ Sascha und @ West schon angesprochen wurde.


    Weihnachtsgeschenke gibt es je nach Region und Familie immer zu anderen Tagen.
    Heiligabend, Weihnachtsmorgen, Weihnachtsabend und am längsten müssen die Kinder warten bei der die Familie sich ganz streng nach der Bibel richtet.


    Das Jesuskind bekam seine ersten Geschenke ( ~ Weihnachtsgeschenke ) als die "Heiligen 3 Könige" kamen und Weihrauch, Gold und Myrrhe brachten. Das ist nach dem heutigen Kalender der 6. Januar.

  • Eigene Kindeheitserinnerung:
    Weihnachtsgeschenke gab es bei uns immer an Heiligabend nach dem Abendessen.
    Die Geschenke wurden vom "Christkind" gebracht.


    Sowohl der Tag der Geschenke als auch das "Wesen", das die Geschenke bringt, stammen beide aus einer völlig anderen Region als aus der in der ich groß geworden bin.


    [hr]
    Wann treten die typischen Weihnachtsfiguren auf ?


    Christkind
    Das "Christkind" bringt die Geschenke nicht in der Nacht, sondern irgendwann.
    Ein leises Glockenläuten macht deutlich, wann es da war.


    Weihnachtsmann
    Der "Weihnachtsmann" bringt die Geschenke irgendwann in der Nacht.
    Bescherung ist deshalb immer am Morgen des ersten Weihnachtstages.


    Santa Clause / Santa
    "Santa Clause" ist ursprünglich eine Werbefigur der Firma Coca Cola, die eigentlich eher wie ein Nikolaus aussah. Im Laufe der Jahrzehnte änderte sie aber ihr aussehen dahin gehend wie wir sie heute kennen: Eine völlig eigenständige Figur.
    Sie verbreitete sich zuerst in den USA als "Weihnachtswesen" und ersetzt immer mehr auch in Europa die traditionellen Weihnachtswesen.


    "Santa" kommt mit Schlitten und Rentieren an und bringt die Geschenke mitten in der Nacht indem er durch den Kamin in die Wohnung kommt. Mit einem lauten "Hohoho" verschwindet er wieder.
    Er erwartet von den Kindern, dass sie ihm Milch und Kekse hinstellen. Dafür füllt er die an den Kamin hin gehängten Strümpfe mit Geschenken.
    Die Art des Geschenkebringens und wo man sie findet stammt aus englischen Traditionen.


    .........



    Von der Plausibilität her haben es Eltern am schwersten zu erklären wie Santa durch den Kamin kommt und wie er in moderne Wohnungen ohne Kamin durch den Schornstein kommen kann.


    Wer eine Weihnachtstradition in der Familie beginnen will, sollte sich vorher gründlich überlegen, wie sie ins normale Leben passt und wie er sie seinen Kindern erklären soll/kann. :pfeiff: