Erste Kommunen verbieten die Nutzung von gesammelten Regenwasser

  • Regenwasser zu sammeln und es dann zum Blumengießen, Waschen oder für die Toilette zu benutzen, spart sehr viel Geld. Eigentlich sollten die Kommunen froh sein, wenn das Regenwasser genutzt wird, bevor es in die Kanalisation gelangt.


    Vorletzte Woche habe ich in einer anderen Region in einer amtlichen Bekanntmachung gelesen, dass eine Kommune das Einspeisen von Regenwasser ins Haussystem zu o.g. Zwecken verbietet.
    Wer so etwas bereits seit längerer Zeit macht, muss (auch für Regenwasser) eine Wassergebühr zahlen, die einem gewissen Prozentsatz seines entnommenen Frischwassers entspricht.


    Nur als Beispiel:
    Wer 1 qm Leitungswasser entnimmt und gleichzeitig eine ähnliche Menge an Regenwasser einspeist, dem werden zusätzlich 80% mehr als Wassergebühr (in qm) berechnet.


    Die Kommunen wollen also verbieten, Regenwasser möglichst optimal zu nutzen. Kann es nicht verboten werden, wird man für kostenloses Gut zur Kasse gebeten.
    Regenwasser ist nicht sauber und auch nicht als Trinkwasser geeignet. Es kann daher nur als sogenanntes "Brauchwasser" genutzt werden.


    Warum machen das die Kommunen ?
    Natürlich ist es erst einmal pure Abzocke. Seitens der Kommune erfolgt eine Berechnung für eine Ware, die sie nicht liefert.


    Sie machen es aber auch aus einem anderen Grund:
    Der Grundwasserpegel in manchen Regionen ist in den Jahrzehnten so stark gefallen, dass es die Wassergewinnung beeinträchtigt. Es fließt nicht mehr genügend Regenwasser nach, das man später als Trinkwasser gewinnen könnte.


    Die Regenwasserkanäle sind auf bestimmte Mengen ausgelegt. Verringern sich die Mengen, müssen die Kanäle öfters als geplant gewartet und repariert werden.


    Was kann man machen ?
    Bekanntmachungen ganz sorgfältig lesen und bereits bei den ersten Versammlungen zu solchen Themen einen entsprechenden Widerstand organisieren.

    Wenn etwas erlassen wurde, sollte man es sich Buchstabe um Buchstabe durchlesen. Nur weil es eine Bekanntmachung ist, muss sie nicht automatisch auch rechtens sein.
    Um später eine Rückforderung geltend machen zu können, sollte man immer nur "unter Vorbehalt einer späteren Rückforderung" zahlen.


    Manche Erlasse haben auch ein Schlupfloch, das man ausnutzen kann. Man sollte solche Schlupflöcher suchen und auch nutzen. Das ist nicht illegal. Illegal ist es nur, wenn es verboten wurde, du es jedoch trotzdem machst.
    Bei solchen Bekanntmachungen gilt: Was nicht verboten wird, bleibt (i.d.R.) erlaubt.