"Die Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert"

  • Mit diesem Spruch macht der aus Frankreich stammende Suchmaschinenanbieter "QWANT" seit einiger Zeit Werbung - darauf aufmerksam geworden bin ich durch die Werbespots in den TV-Werbeunterbrechungen.
    Und damit gleich ein Vorteil, den ich aus TV-Werbung ziehen kann: Gäbe es sie nicht, wüsste ich nicht davon und könnte auch hier nicht darüber berichten.


    In den Datenschutzrichtlinien steht, dass keine Daten erhoben werden - soweit es mir möglich ist, habe ich das mal ausgetestet. Da ich allerdings keinen Eingriff auf die Server habe, weiss ich natürlich auch nicht, ob irgendwie IP-Logs weggesichert werden - allerdings kommen - abgesehen vom about.qwant.com - Bereich, also dem Bereich, wo Datenschutzrichtlinien, Impressum etc. abgelegt werden - wirklich keine Cookies zustande. Ich habe das mit einem Firefox-Benutzerprofil probiert, wo ich wirklich jedes einzelne vorhandene Cookie zu deuten weiss und somit weiss, ob dieses oder jenes Cookie irgendwas mit QWANT zu tun haben könnte.


    Kontrollgeräte wie Zählpixel, Fingerprints usw. sind laut deren eigener Aussage nicht im Einsatz - kann ich aber so auf die Schnelle nicht kontrollieren. Also muss ich erstmal einfach mal glauben, was die schreiben.


    Die Links aus den Suchergebnissen verweisen direkt auf die entsprechende Ergebnisseite - ohne vorher noch durch irgendwelche QWANT-eigenen Scripte geschleift zu werden (Selbst getestet).


    Man KANN sich - vergleichbar zu Google - bei QWANT einen Account registrieren. Zu was dieser gut ist, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, weil das, was ich persönlich brauche (eine Suchmaschine ist nämlich zum Suchen da, und nicht zum Mailing und auch nicht zum Social Networking *mal Google zuwink*), ohne Registrierung erreichbar ist.


    Alles weitere, was zumindest ich mit meinem Kenntnisstand so nicht prüfen kann, überlasse ich mal Anderen. Auch die Deutung der Datenschutzrichtlinien überlasse ich mal dem "Opi" :opa:


    Aber ACHTUNG - der Bereich, wo Datenschutzrichtlinien & Co abgelegt sind, legt Cookies an. Was genau das für welche sind und was sie aussagen, zumindest offenlegen aussagen zu wollen, habe ich nicht reingeschaut.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • :opa: Hat Qwant jetzt einmal unter die Lupe genommen.
    Für das Ratgeber---Forum.de ist Qwant ein ganz alter Hut. Die Suchmaschine ist bereits Anfang 2015 im alten Forum aufgetaucht.


    Zunächst habe ich den Test von @ Sascha auch nachvollzogen.
    1) Neues Profil beim Firefox angelegt
    2) Alle Einstellungen so gesetzt, dass man sie als "datenschutztechnisch sicher" bezeichnen könnte
    3) Sicherheitshalber noch einmal alle Verläufe gelöscht und den Browser danach neu gestartet


    Natürlich habe ich immer den Anfangsverdacht, dass sich eine Suchmaschine aus gespeicherten Inhalten des Browsers bedient. Es gibt sogar Tools, die sich an den Daten anderer installierter Browser bedienen und/oder einfach nur auf Google zurückgreifen.


    Hier Screenshots meines Tests


    Der Suchvorgang selbst


    Zwei Wörter. die absichtlich einzeln stehen, so dass die Suchmaschine möglichst viele Variationen anzeigt.


    Die Trefferliste


    Das Ergebnis ist anders als mit anderen Suchmaschinen. Es ist also eine "Eigenleistung". Da uns Qwant seit rund 3 Jahren bekannt ist, hat das nicht wirklich überrascht. Qwant schickt eigene Crawler durchs Netz und hatte Zeit genug, eine eigene Datenbank aufzubauen.
    Würden Daten aus anderen Browsern ausgelesen, müssten sich die Farben der Links unterscheiden, da wir unsere Seite natürlich vorrangig besuchen. Dem ist jedoch nicht so.


    Cookie-Speicherung


    Ich hatte wohlweislich vorher noch einmal alles gelöscht, weil der Firefox selbst schon bei einem neuen Profil Cookies und andere Daten hinterlegt. Qwant steht also mit "völlig weißer Weste" da.


    Die Landessymbole, Spracheinstellungen und andere Daten werden nicht von Qwant ausgelesen, sondern die Anzeige ist das Ergebnis der automatischen Einstellungen von Firefox.


    Im Einsatz war Windows 10 mit Firefox Quantum 57.0.2. Die aktuellste Version vom Betriebssystem und Firefox.


    Gegentest mit anderen Ländereinstellungen im Qwant


    Großbritannien



    Hier erhalten wir völlig andere Ergebnisse. Das durfte auch nicht anders sein, weil sich das Ratgeber---Forum.de allein auf deutschsprachige Nutzer spezialisiert hat.
    Es ist fast schon als "Fehler" zu bezeichnen, dass das Logo des Forums überhaupt auftaucht und die Facebook-Seite des Forums auf Platz 3 zu sehen ist.


    Bis Platz 9 geht es zwar immer um das Forum, jedoch nur im Rahmen von Statistiken über die Seite. Erst auf Platz 10 taucht sie auch in Englisch auf.


    USA



    Immer noch ist das geschützte Logo ganz oben zu sehen. Für die USA belegt es mit seiner Facebook-Seite schon wieder Platz 1 in der Trefferliste.


    Russland



    Eigentlich nicht verwunderlich dass das Forum nun wieder auf Platz 1 zu finden ist. Russland hat ganz allgemein eine sehr hohe Affinität zu Deutschland und auch die großen russischen Suchmaschinen sind immer wieder im Forum.


    Einen ganz dicken Fehler leistet sich Qwant aber auf Platz 3. Da wird plötzlich Google angezeigt.
    Russland wird übrigens sowohl unter Osteuropa als auch unter Asien aufgeführt. Das ist kein Fehler, sondern entspricht den Tatsachen. Russland erstreckt sich über beide Kontinente.


    Singapur



    Eigentlich wollte ich China nehmen. Qwant kann von dort aus jedoch nicht direkt genutzt werden.


    [hr]
    Für mich persönlich steht fest, dass Qwant nur eigene Daten nimmt und sich bei einem Wechsel der Spracheinstellung nicht nur mit einer anderen Spracheinstellung begnügt, sondern "regionales Ranking" zeigt.


    Nun noch ein letzter Test, ob und was von der ganzen Sucherei aufgezeichnet wurde


    Firefox hat fleißig "mitgeschnitten". Qwant wird schon als "wichtige Seite" betrachtet.



    Was wurde von Qwant gespeichert ?



    Wie man sieht wurde nichts gespeichert. Die 7,2 MB unterhalb des Kästchens wurden vom Firefox abgespeichert.
    Beim Auslesen dieses Speicherinhaltes stellte ich aber fest, dass die Zeitstempel in den Dateien von der Zeit, zu der die Datei erstellt wurden, abweichen.


    Deutschland hat GMT +1, Ich sehe jedoch Zeitabweichungen von bis zu 8 Stunden und 20 Minuten. Das bedeutet, dass die Suchergebnisse wirklich von Servern aus Asien gekommen sind.
    Qwant hat also keine Spuren hinterlassen. Der Browser hat jedoch alles aufgezeichnet.


    Qwant bezeichne ich nach diesem Test als "sicher".
    Wer seine Paranoia jedoch wirklich pflegen will sollte darauf achten, was der Browser alles so speichert. Man sollte mindestes die Browserdaten nach der Benutzung besser manuell aus dem Browserprofil löschen.


    PS:
    Andere Länder, andere Datenschutz-Sitten.
    In den USA, Großbritannien und Frankreich gelten andere Gesetze als in Deutschland. Dort hat die Exekutive direkten Zugriff auf die Server und/oder kann sie formlos verlangen. Deutsche Gesetze gelten nur auf deutschem Boden. Werden die Daten im Ausland generiert, gelten die dortigen Gesetze. EU-Recht ist nicht immer identisch mit Landesrecht (schaut wie Facebook sie unterwandert um trotzdem alles in die USA zu senden)
    Qwant beruft sich ganz eindeutig auf französische Gesetze. Nach deutschem Recht muss man sich aber nach deutschen Gesetzen richten, sobald man die Nutzer in Deutsch anspricht.


    Das war die erste ausführliche Recherche im neuen Forum. Es wird jedoch nicht die letzte bleiben :joker: