Machen Ventilatoren bei Hitze Sinn ?

  • Keine Frage. Wenn ein Ventilator die Luft strömen lässt, fühlen wir uns besser als wenn die Luft steht. In einer Luftströmung vertragen wir Hitze viel besser.


    Einerseits erzeugt der Ventilator eine leichte Strömungskälte. Der Fahrtwind beim Autofahren Auto kühlt ja auch den Motor. Andererseits kommt es auch darauf an, wie man den Ventilator ausrichtet.


    Variation 1) Der Ventilator bläst die warme Luft heraus
    Weil warme Luft nach oben steigt, muss der Ventilator möglichst hoch aufgestellt oder hin gehängt werden. Die Rückseite muss nach innen zeigen und die Vorderseite sollte zu einem anderen Raum weisen, in den die warme Luft geblasen wird.
    Wenn der andere Raum wärmer ist, funktioniert das nicht.


    Variation 2) Der Ventilator saugt kühle Luft an
    Der Ventilator muss vor dem Raum in einer kühleren Zone (z.B. im Flur) stehen. Die Vorderseite muss zum abzukühlenden Raum stehen.
    Natürlich muss die warme Luft auch wieder heraus können, sonst vermischt sie sich wieder mit der kühleren. Das Fenster einen kleinen Spalt oben öffnen, sorgt dafür dass die warme Luft allmählich heraus gedrückt wird. Ist es draußen wärmer, lass das Fenster zu. Sonst würde die wärmere Luft von draußen herein kommen.


    Ein feuchtes Tuch .. oder Cool-Pacls, Eisbeutel .. in einiger Entfernung vor den Ventilator hängen und die Luft wird zusätzlich noch abgekühlt.


    Mit mehreren Ventilatoren hintereinander gestellt , kann man auch kalte Luft von einem etwas weiter entfernten Raum transportieren.