Kupplung defekt. Wie kann man trotzdem noch fahren ?

  • Dieses Thema soll eine Not-Hilfe sein, wenn plötzlich die Kupplung ausfällt und man deshalb nicht mehr schalten kann.


    Losfahren ohne Kupplung


    Motor aus, Gang einlegen
    Mit etwas Nachdruck bekommt man den 1. oder 2. Gang im Stand eingelegt. Welchen Gang man benutzt wirkt sich dann auf das Folgende aus.


    1. Gang = Der Wagen wird mit einem Satz nach vorne springen.
    Danach wird man vielleicht max 30 km/h mit halber Motordrehzahl schaffen.


    2. Gang = Der Wagen will "gerade so" losfahren wollen. Man muss das Gaspedal schon relativ stark durchdrücken.
    Danach kann man durchaus im normalen Stadt-Tempo mit 40-50 km/h mitschwimmen.


    3. Gang = Mit einem schwachen Benziner ist es sehr schwer möglich damit loszufahren. Man wird ihn direkt wieder abwürgen. Mit einem Diesel ist es aber durchaus kein Problem, weil ein Diesel seine maximale Kraft bereits bei niedrigen Umdrehungen entfaltet.. und Kraft muss der Wagen schon haben, damit er in diesem Gang losfahren kann.
    (Kraft hat nichts mit PS zu tun sondern mit Newtonmetern)


    Die Wahl des Ganges hat später noch andere Auswirkungen.
    Je höher der Gang ist, desto eher kann man damit auch langsamer fahren. Mit einem kleinen Gang kommt man schnell zum Stillstand während der Motor in einem großen Gang weiterhin sanft nach vorne ziehen will.


    Zündschlüssel drehen und losfahren
    Egal in welcher Situation: Du brauchst mehr Platz nach vorne als sonst. Lasse deshalb diesen Platz bevor du startest und wenn du später wieder anhalten musst, bremse auch lieber einige Meter vorher als sonst.


    Sobald du den Schlüssel drehst, wird es unangenehm.
    Je nach Gang wird der Wagen plötzlich springen oder wieder ausgehen wollen. Du wirst ganz automatisch die Kupplung treten. Es passiert aber nichts.
    Sobald der Anlasser den ersten Vorwärtsimpuls gibt, musst du mit dem Gaspedal die nötige Drehzahl herstellen, damit der Motor nicht wieder abstirbt. Wenn der Wagen ruckelt, musst du noch mehr Gas geben, damit er nicht wieder ausgeht.


    Fahren ohne zu schalten


    Der Gang ist drin. Mehr bekommst du nicht. Du musst dich damit zufrieden geben.
    Das Geräusch des Motors wird jedem normalen Fahrer in den Ohren weh tun. Achte auf den Drehzahlmesser und nicht auf die Ohren. Mit halber Drehzahl macht es eigentlich nichts aus. Die fährt man normalerweise immer.


    Wenn du anhalten musst, wird es erneut unangenehm.
    Du trittst die Kupplung, es passiert jedoch nichts. Zum Anhalten musst du den Gang mit der Hand in die neutrale Stellung raus drücken oder ziehen. Erst dann kannst du den Wagen zum Stillstand bringen.


    Ein hoher Gang ist gut, um langsam zu fahren ohne das der Motor zu schnell aus geht. Er entwickelt nicht genug Kraft um dich massiv vorwärts zu ziehen.
    Ein kleiner Gang hat viel Kraft und man würgt ihn durch Bremsen auch schnell ab.


    Weil man nicht mehr auskuppeln kann, muss eine Hand immer am Schaltknüppel liegen, damit man jederzeit den Gang raus nehmen kann.
    Um sich das immer wiederkehrende "los hoppsen" zu sparen, sollte man sein Tempo so anpassen, dass man an Ampeln möglichst bei Grün ankommt oder Kreuzungen ohne Querverkehr passieren kann.
    Man muss also noch vorausschauender fahren als sonst. Dann klappt das auch.


    Schalten während der Fahrt ohne Kupplung


    Nach meiner Erfahrung ist es relativ einfacher, einen bedeutend höheren Gang einzulegen als die normale Reihenfolge beizubehalten.
    1+3 , 3+5 lassen sich in dieser Reihenfolge oft noch einlegen. Damit das aber klappen kann, muss der Wagen sowohl die passende Geschwindigkeit haben als auch die nötige Drehzahl.


    Sobald der Schalthebel in der Neutralstellung ist, muss man schon etwas Fingerspitzengefühl haben, um einen anderen Gang einlegen zu können. Wenn es nicht unbedingt sein muss, gib dich besser mit dem aktuellen Gang zufrieden. Bekommst du ihn nämlich nicht rein, musst du bis zum Stillstand bremsen, um wieder komplett von vorne beginnen zu können.


    Vorsicht ! Runterschalten klappt normalerweise nicht.
    Wenn es also bergab geht, lass die Finger vom Schalthebel. Sobald der Gang raus ist, hast du nämlich keine "Motorbremse" mehr, die dir beim Bremsen hilft indem du einfach das Gas wegnimmst.


    Es ist klar, dass das alles nur dazu dient, um im Notfall weiter zu kommen. Ohne Kupplung ist kein normaler Fahrbetrieb möglich.
    Man kann auch nie ausschließen, dass Kupplung, Getriebe und Motor das auf lange Sicht nicht mitmachen. Ein paar Mal sollte es jedoch problemlos klappen.


    [hr]
    In welchen Fällen kommt so etwas eigentlich vor ?


    a) Kupplungsseil reißt
    Auch bei modernen Autos wird die Kupplung i.d.R. immer noch mittels einem einfachen Bowdenzug betätigt. Jede Mechanik kann kaputt gehen. Das Stahlseil kann sich irgendwo durch scheuern oder der Rost kann an ihm nagen. Je älter der Wagen ist, desto eher kann so etwas mal passieren.


    b) erhöhter Kupplungsverschleiß
    Kupplungen geben eigentlich nie schlagartig auf. Normalerweise hat man deshalb nicht sofort einen Totalausfall. Hat man jedoch ein paar Strecken, die sehr auf die Kupplung gehen, kann die Kupplung vorzeitig verschleißen und ausfallen.
    Den Verschleiß kann durchaus selbst beeinflussen. Wer zum Beispiel den Wagen beim Anhalten an einer Steigung "mit der Kupplung hält" (anstatt anzuhalten und die Handbremse einzulegen) sorgt für einen extrem höheren Verschleiß.



    [hr]



    Woher die eigenen Erfahrungen kommen...
    Einmal ist mir das Kupplungsseil mitten während der Fahrt gerissen.
    Beim nächsten Mal hatte ich dann massiven Verschleiß, weil ich mehrere Stunden im Stau bei tiefen Schnee stand und immer wieder anfahren musste. Den letzten Rest wird der Kupplung dann eine mehrere Kilometer lange Steigung mit Schnee und Eis gegeben haben.
    Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie einen Kupplungsschaden .. und der Tag war erst gestern. :joker:

  • Weil ich da gerade lese wegen wegstarten...
    Das geht nur mehr bei älteren Modellen, bei den meisten neueren Modellen startet der nicht, bevor man das Kupplungspedal durchgetreten hat. Hat man jetzt wirklich ein Problem mit der Kupplung oder mit dem Ausrückelager (Drucklager in Mechanikersprache), dann kannst meistens das Pedal nicht mehr durchtreten und somit dreht auch der Starter ned. Ist z. B. beim Golf Plus Bj. 2010 von meiner Frau so... ohne Kupplung treten startet das Ding ned. Und da is es egal, ob ein Gang drinnen ist, oder der Schalthebel auf Leerlauf ist. Somit kannst "Wegstarten" bei solchen Modellen vergessen.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

  • Vielen Dank @ west :thumpup:


    An die "neuen" VW-Generationen hatte ich nicht gedacht.
    Seit Anfang der 2000er haben manche Serien durchaus seltsame "Zwangsmaßnahmen", die man durchführen muss, damit der Wagen auch startet. Die gibt es aber auch bei Daimler und seinen Ablegern.


    Verallgemeinernd könnte man jetzt wohl besser sagen:
    Wenn der Wagen sich starten lässt, ohne dass das Kupplungspedal getreten werden muss, besteht eine hohe Chance, dass man ihn mit o.g. Tipps auch ohne Kupplung zum Laufen bringt

  • Durch eine neue Erfahrung mit einem Kupplungsproblem, möchte ich zu einer weiteren Maßnahme raten, wenn die Gänge sich nicht mehr einlegen lassen:
    Tretet das Kuppluingspedal immer wieder, bis ihr einen immer höheren Widerstand verspürt. Es kann sein, dass nur die Hydraulik einen Schaden hat und dadurch der Druck verloren geht.


    Das Pumpen stellt dann wieder einen ausreichenden Druck her, damit die Kupplung (für eine kurze Zeit) wieder funktionieren kann. Auch das ist natürlich nur eine Soforthilfe, die jedoch schonender ist als das Anfahren mit eingelegtem Gang und das Schalten auch während der Fahrt noch ermöglichen kann.

  • Ich habe durchaus Verständnis für die Fahrzeuge, bei denen man das "Wegstarten" getrost vergessen kann - würde ich mir für weitaus mehr Modelle wünschen.


    Meinen Wagen (ist aber kein VW) könntest du so "wegstarten", gar kein Thema. Kann aber schnell zum Nachteil werden.


    Stellen wir uns mal vor:
    Du sitzt in diesem Auto. Du drehst den Zündschlüssel. Aus irgendeinem Grund drückst du das Kupplungspedal nicht - entweder im Trott oder im Druck der Zeit vergessen, oder aber du bist dir fälschlicherweise sicher, beim letzten Wagen verlassen den Leerlauf eingelegt zu haben - was auch immer, spielt ja keine gewichtige Rolle. Der Wagen macht einen Hops nach vorne und würde bei den Parkplätzen hier vorm Haus sofort vorm Baum landen - oder der Wagen macht wenn der Rückwärtsgang drin ist einen Hops nach hinten und fährt wenne nich aufpasst mal eben nen Passanten an, der ebenfalls nicht aufpasst.


    Von daher: FÜR mehr Autos, die das nicht machen.
    Und an alle Hersteller, deren neuere Modelle das schon jetzt nicht mehr machen, meinen größten Respekt - ihr seid auf dem richtigen Weg.


    Ich hatte mal einen Wagen, bei dem während der Fahrt aus welchen Gründen auch immer das Kupplungsseil abgeraucht war ... du konntest Gänge einlegen welche du wolltest - wärst nicht mal dran gehindert worden, mitten während der Fahrt den Rückwärtsgang einzulegen - das wäre gegangen.
    ABER:
    Das Gang einlegen kam nicht am Motor an - der lief schön im Leerlauf weiter, egal was du tatest.


    Was glaubst du, was du Blut und Wasser schwitzt, vor Allem wenn es nicht nur bergab geht, sondern noch bergauf auch wieder in Sichtweite ist. Mein lieber Mann.


    Solche Fälle wenn möglich wäre ich für rechts ranfahren, Motor aus, Hilfe holen.


    Wenn irgendwas mit der Kupplung ist und der Wagen steht sowieso, sollte er aus Verkehrssicherheitsgründen auf GAR KEINEN FALL anspringen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Gang einlegen bedeutet dass der Gang auch eingelegt ist. Das Getriebe hat in den nächsten Gang geschaltet.
    In allen anderen Fällen ist der Gang nicht eingelegt.


    Die Kupplung hat nichts mit Verkehrssicherheit zu tun. Wäre eine Kupplung ein sicherheitsrelevantes Bauteil müsste sie bei der Hauptuntersuchung auch geprüft werden. Dem ist jedoch nicht so.



    Sicherheitsrelevant sind alle Teile die einem anderen schaden können, das Fahrverhalten beeinflussen oder die dafür sorgen dass man das Fahrzeug anhalten und lenken kann.
    Lenkung Bremse Karosserie Reifen.