Dieses Thema soll eine Not-Hilfe sein, wenn plötzlich die Kupplung ausfällt und man deshalb nicht mehr schalten kann.
Losfahren ohne Kupplung
Motor aus, Gang einlegen
Mit etwas Nachdruck bekommt man den 1. oder 2. Gang im Stand eingelegt. Welchen Gang man benutzt wirkt sich dann auf das Folgende aus.
1. Gang = Der Wagen wird mit einem Satz nach vorne springen.
Danach wird man vielleicht max 30 km/h mit halber Motordrehzahl schaffen.
2. Gang = Der Wagen will "gerade so" losfahren wollen. Man muss das Gaspedal schon relativ stark durchdrücken.
Danach kann man durchaus im normalen Stadt-Tempo mit 40-50 km/h mitschwimmen.
3. Gang = Mit einem schwachen Benziner ist es sehr schwer möglich damit loszufahren. Man wird ihn direkt wieder abwürgen. Mit einem Diesel ist es aber durchaus kein Problem, weil ein Diesel seine maximale Kraft bereits bei niedrigen Umdrehungen entfaltet.. und Kraft muss der Wagen schon haben, damit er in diesem Gang losfahren kann.
(Kraft hat nichts mit PS zu tun sondern mit Newtonmetern)
Die Wahl des Ganges hat später noch andere Auswirkungen.
Je höher der Gang ist, desto eher kann man damit auch langsamer fahren. Mit einem kleinen Gang kommt man schnell zum Stillstand während der Motor in einem großen Gang weiterhin sanft nach vorne ziehen will.
Zündschlüssel drehen und losfahren
Egal in welcher Situation: Du brauchst mehr Platz nach vorne als sonst. Lasse deshalb diesen Platz bevor du startest und wenn du später wieder anhalten musst, bremse auch lieber einige Meter vorher als sonst.
Sobald du den Schlüssel drehst, wird es unangenehm.
Je nach Gang wird der Wagen plötzlich springen oder wieder ausgehen wollen. Du wirst ganz automatisch die Kupplung treten. Es passiert aber nichts.
Sobald der Anlasser den ersten Vorwärtsimpuls gibt, musst du mit dem Gaspedal die nötige Drehzahl herstellen, damit der Motor nicht wieder abstirbt. Wenn der Wagen ruckelt, musst du noch mehr Gas geben, damit er nicht wieder ausgeht.
Fahren ohne zu schalten
Der Gang ist drin. Mehr bekommst du nicht. Du musst dich damit zufrieden geben.
Das Geräusch des Motors wird jedem normalen Fahrer in den Ohren weh tun. Achte auf den Drehzahlmesser und nicht auf die Ohren. Mit halber Drehzahl macht es eigentlich nichts aus. Die fährt man normalerweise immer.
Wenn du anhalten musst, wird es erneut unangenehm.
Du trittst die Kupplung, es passiert jedoch nichts. Zum Anhalten musst du den Gang mit der Hand in die neutrale Stellung raus drücken oder ziehen. Erst dann kannst du den Wagen zum Stillstand bringen.
Ein hoher Gang ist gut, um langsam zu fahren ohne das der Motor zu schnell aus geht. Er entwickelt nicht genug Kraft um dich massiv vorwärts zu ziehen.
Ein kleiner Gang hat viel Kraft und man würgt ihn durch Bremsen auch schnell ab.
Weil man nicht mehr auskuppeln kann, muss eine Hand immer am Schaltknüppel liegen, damit man jederzeit den Gang raus nehmen kann.
Um sich das immer wiederkehrende "los hoppsen" zu sparen, sollte man sein Tempo so anpassen, dass man an Ampeln möglichst bei Grün ankommt oder Kreuzungen ohne Querverkehr passieren kann.
Man muss also noch vorausschauender fahren als sonst. Dann klappt das auch.
Schalten während der Fahrt ohne Kupplung
Nach meiner Erfahrung ist es relativ einfacher, einen bedeutend höheren Gang einzulegen als die normale Reihenfolge beizubehalten.
1+3 , 3+5 lassen sich in dieser Reihenfolge oft noch einlegen. Damit das aber klappen kann, muss der Wagen sowohl die passende Geschwindigkeit haben als auch die nötige Drehzahl.
Sobald der Schalthebel in der Neutralstellung ist, muss man schon etwas Fingerspitzengefühl haben, um einen anderen Gang einlegen zu können. Wenn es nicht unbedingt sein muss, gib dich besser mit dem aktuellen Gang zufrieden. Bekommst du ihn nämlich nicht rein, musst du bis zum Stillstand bremsen, um wieder komplett von vorne beginnen zu können.
Vorsicht ! Runterschalten klappt normalerweise nicht.
Wenn es also bergab geht, lass die Finger vom Schalthebel. Sobald der Gang raus ist, hast du nämlich keine "Motorbremse" mehr, die dir beim Bremsen hilft indem du einfach das Gas wegnimmst.
Es ist klar, dass das alles nur dazu dient, um im Notfall weiter zu kommen. Ohne Kupplung ist kein normaler Fahrbetrieb möglich.
Man kann auch nie ausschließen, dass Kupplung, Getriebe und Motor das auf lange Sicht nicht mitmachen. Ein paar Mal sollte es jedoch problemlos klappen.
[hr]
In welchen Fällen kommt so etwas eigentlich vor ?
a) Kupplungsseil reißt
Auch bei modernen Autos wird die Kupplung i.d.R. immer noch mittels einem einfachen Bowdenzug betätigt. Jede Mechanik kann kaputt gehen. Das Stahlseil kann sich irgendwo durch scheuern oder der Rost kann an ihm nagen. Je älter der Wagen ist, desto eher kann so etwas mal passieren.
b) erhöhter Kupplungsverschleiß
Kupplungen geben eigentlich nie schlagartig auf. Normalerweise hat man deshalb nicht sofort einen Totalausfall. Hat man jedoch ein paar Strecken, die sehr auf die Kupplung gehen, kann die Kupplung vorzeitig verschleißen und ausfallen.
Den Verschleiß kann durchaus selbst beeinflussen. Wer zum Beispiel den Wagen beim Anhalten an einer Steigung "mit der Kupplung hält" (anstatt anzuhalten und die Handbremse einzulegen) sorgt für einen extrem höheren Verschleiß.
[hr]
Woher die eigenen Erfahrungen kommen...
Einmal ist mir das Kupplungsseil mitten während der Fahrt gerissen.
Beim nächsten Mal hatte ich dann massiven Verschleiß, weil ich mehrere Stunden im Stau bei tiefen Schnee stand und immer wieder anfahren musste. Den letzten Rest wird der Kupplung dann eine mehrere Kilometer lange Steigung mit Schnee und Eis gegeben haben.
Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie einen Kupplungsschaden .. und der Tag war erst gestern.