Ubuntu: 14.04 (Trusty Tahr) die letzte LTS-Version für 32bit - Architekturen

  • Die letzte non-LTS - Version von Ubuntu ist bereits nur für 64bit - Architekturen verfügbar, woraus schon ersichtlich wird, wohin die Reise geht.


    Die nächste LTS wird es nur für 64bit - Prozessoren geben, Ubuntu gibt den Support für x86 (32bit) auf.


    Die Meldung ist nicht mehr neu, aber ich möchte trotzdem, dass das nicht verschlafen wird. ;;)



    Eine Meldung von heise hierzu gibt es hier.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • kleiner Hinweis dazu:
    Im Link heißt es ausdrücklich, dass die Live-Versionen eingestellt werden mit denen man Ubuntu einfach mal von CD starten und ausprobieren kann.



    Zitat


    ...keine Live-Images mehr von Ubuntu Desktop, die auf 32-Bit-x86-Systemen starten...


       
    Grundsätzlich müssen sich aber Nutzer von 32-Bit-Systemen darauf einstellen, dass sie auf Dauer ihren Rechner einmotten müssen. Auch in der Linux-Welt endet also nun die Unterstützung alter 32-Bit-Rechner-Systeme.
    Für technische Laien ...
    Man kann davon ausgehen, dass ein Rechner ein 64-Bit-System ist, wenn mindestens von "Dual Core" die Rede ist. 2 Rechenkerne braucht man mindestens für ein 64er System.
    Dann muss man nur noch mindestens 2 RAM-Bänke mit Arbeitsspeicher bestücken.
    Ganz grob gesagt greift jeder Rechenkern auf eine Bank mit Arbeitsspeicher zu. 64-Bit-Systeme laufen zwar auch auf 1 RAM-Bank, jedoch extrem zäh.
    Mein Tipp:
    Wenn du ein 32-Bit-System benutzt, schau nach wie viele Kerne die CPU hat. Mindestens 2 = Ok. Dann installier dir eine 64er Version.
    Öffne dann einmal den Rechner und schau nach wie viele Speicherriegel du siehst. Stecken 2 drin, ist auch alles ok.
    Ist nur 1 Riegel zu sehen, organisier dir einen weiteren. Nimm dazu einfach den alten raus und besorg dir den gleichen noch einmal.