Golfstrom + globale Erwärmung: Die Auswirkungen auf Europa

  • Generell geht man davon aus, dass die Klimaerwärmung bereits stattfindet. Man kann nur noch versuchen, die Geschwindigkeit zu verringern.


    Durch die globale Erwärmung ändert überall das Wetter. "Die Erde heizt sich immer mehr auf."
    Sommer werden trockener und heißer. In den Wintern ist es weniger kalt und es fällt weniger Schnee. Der Schnee auf den hohen Bergen beginnt zu verschwinden. Die Gletscher und das Eis an den Polen beginnt zu schmelzen.


    Was passiert aber aktuell schon mit/in Europa und wie wird es weiter gehen ?


    Dadurch, dass die Gletscher an den Polen schmelzen, wird der Meeresspiegel steigen.
    Viele Städte der Erde werden irgendwann unter Wasser stehen, wenn man keine riesigen Dämme um sie errichtet. Klappt das wirklich, würden die Einwohner nach oben zum Meeresspiegel hin schauen müssen.
    Selbst die obersten Etagen der höchsten Hochhäuser würden sich noch unter dem Meeresspiegel befinden.


    Wenn die Gletscher immer weiter schmelzen, ändert sich aber auch die Zusammensetzung des Meerwassers.
    Der Süßwasseranteil steigt immer weiter. Die Ozeane verlieren ihren Salzgehalt. Allein dadurch wird es schon zum Artensterben kommen.
    Das Absterben des "Great Barrier Riffs" könnte bereits das erste Anzeichen dafür sein.


    Die Wassertemperatur im Meer ändert sich
    Durch Abermilliarden Tonnen an zusätzlichem Süßwasser von den Polen nimmt die Wassermenge zu. Die Sonne ist nicht in der Lage diese enorm erhöhte Wassermenge so wie bisher zu erwärmen. Dadurch verdunstet immer weniger Wasser, das später wieder als Regen herabfallen könnte.
    Mehr Meerwasser = weniger Regen


    Die extremen Temperaturunterschiede im Meer gleichen sich aus
    Es gibt keine klaren Grenzen zwischen Süßwasser und Meerwasser mehr   
    Beides zusammen ist die Antriebskraft vieler Meeresströmungen.


    Der Golfstrom wird zum Beispiel dadurch "angetrieben", dass an den Polen dauernd Süßwasser abschmilzt. Süßwasser ist schwerer als Salzwasser. Dadurch, dass das Süßwasser ins Meer fließt, entsteht ein Sog.
    Dadurch dass Schmelzwasser bedeutend kälter als das Meerwasser an den Polen ist, entsteht ein weiterer Sog.


    Der Golfstrom transportiert Warmwasser zu den Polen
    Dadurch sorgt er auch dafür, dass in Europa ein gemäßigtes Klima herrscht. Die Winter sind weniger kalt als auf anderen großen Landmassen. Die Sommer sind weniger trocken, weil das Warmwasser schneller verdunsten kann und dadurch mehr Regen entsteht.


    Bereits jetzt wird festgestellt, dass der Golfstrom an seinem Ende immer kälter wird.
    Die "Klimaanlage Europas" bringt immer weniger Leistung.
    Das kalte Süßwasser an den Polen vermengt sich schon viel weiter entfernt von den Polen mit dem Meerwasser. Gleichzeitig ist es so weit entfernt auch nicht mehr so kalt wie zuvor. Zwei Antriebseffekte für den Golfstrom verlieren an Kraft.


    Je weiter sich der Golfstrom aus Europa zurückzieht, desto stärker werden die Wetterunterschiede werden
    Extrem kalte Winter und trockene heiße Sommer werden die ersten Folgen sein. Gleichzeitig wird es aber immer weniger Regen geben.
    Weniger Regen bedeutet aber auch, dass die Wasserversorgung immer kritischer wird, weil der Grundwasserpegel fällt.


    Wie wird es sein, wenn der Golfstrom versiegt ist ?


    Das Artensterben breitet sich aus. Zu kaltes Meerwasser. Der Salzgehalt ist stark gefallen. Das bedeutet schon den Tod vieler Arten.


    Sobald die Pole abgeschmolzen sind, wird der Golfstrom komplett versiegen.
    Ohne "Klimaanlage Golfstrom" wird es keine langen warmen Sommer mehr geben. Dafür werden die Winter immer härter werden. In Mitteleuropa wird allgemein eher eine Temperatur wie in Skandinavien herrschen.


    Der Golfstrom hat immer wieder seine Stärke und Richtung geändert. Das hat im 13.-15 Jahrhundert zu einer "kleinen Eiszeit" in Europa geführt. Die damaligen Folgen waren u.a. Hungersnöte.


    Versiegt er aber komplett, wird es kein "Zurück aus der Eiszeit" mehr geben.
    Die "globale Erwärmung" wird in Europa also am Ende zu einer dauerhaften "kleinen Eiszeit" führen.


    Die Zukunft sieht dann in Europa wie folgt aus:


    Sehr kurze Sommer.
    Die Natur wird sich erst allmählich anpassen. Früchte werden nicht mehr zur Reife kommen und es wird deshalb immer größere Ernteausfälle geben. Europa wird also zur Nahrungsimport-Region werden.


    Sehr lange und harte Winter
    Der Energieverbrauch wird steigen. Gleichzeitig wird weniger Schnee fallen, so dass der Grundwasserspiegel immer weiter fällt
    Neben Nahrungsmittel muss also auch Wasser importiert werden. Meerwasserentsalzungsanlagen werden gebaut werden müssen. Auch wenn die weniger Salz entfernen müssen, und sie deshalb weniger Energie benötigen werden, wird dadurch der Energiebedarf immer weiter steigen.


    Öko-Energie lässt sich kaum mehr in großen Mengen erzeugen
    Nur wenige Sonnenstunden am Tag führen dazu, dass Solaranlagen nicht mehr effektiv sein werden. Fehlender Regen wird Wasserkraftwerke zur Untätigkeit verdammen.
    Nur mit Windkraft wird man noch umweltfreundliche Energie in größereren Mengen produzieren können.



    Fakt ist:
    Wenn jetzt nicht "das Richtige" getan wird, wird es für Europa kein Zurück mehr geben. Aus einer blühenden Wirtschaftsregion wird ein Kontinent werden, der weder genügend Energie noch Nahrungsmittel erzeugen kann, um seine Einwohner am Leben zu erhalten.


    Dabei ist dann noch nicht berücksichtigt, dass Europa Millionen an Quadratkilometer an das Meer verlieren wird und deshalb die gleiche Menge an Einwohnern auf einer viel kleineren Fläche leben müssen. Allein dadurch fallen viele landwirtschaftliche Flächen weg, die wir eigentlich dringend brauchen.