Klimaanlage, Klima-Split-Gerät, das Nonplusultra der Kühlung

  • Ein richtige Klimaanlage besteht aus zwei Komponenten: Die Einheit im Raum und die Einheit, die die entstehende Warmluft an die Außenwelt abgibt. Die Anlage ist also zweigeteilt, weshalb sie auch als Split-Gerät bezeichnet wird.


    Eine Klimaanlage schafft es, in einem 14 qm großen Raum, die Temperatur innerhalb von nur 10 Minuten von 35 Grad auf 25 abzusenken. Das waren die besten Klimaanlagen im aktuellen "Stiftung Warentest".


    Der objektive Test großer Klimaanlagen beweist, dass die Werbung für den kleinen Mini-Luftkühler unter Was Luftkühler wirklich bringen keinesfalls den Tatsachen entsprechen kann.
    Wenn die Testsieger bei großen Anlagen 10 Grad Temperatursenkung schaffen, kann ein "Wegwerf-Würfel" keine 13 Grad schaffen.


    Abhängig von der Ausstattung kosten Klimageräte (inklusive Montage) ab ca. 2.500 Euro. Das Geld ist gut angelegt, weil eine Klimaanlage oft mehr kann also nur zu kühlen und gleichzeitig auch erheblich weniger Energie verbraucht als mobile Klimageräte.


    Um ein ganzes Haus kühlen zu können, gibt es keine Alternative zu einer Klimaanlage. Hier sollte man sich jedoch vom Fachmann beraten lassen.



    Kann man eigentlich eine Klimaanlage selbst einbauen ?
    Theoretisch ja.
    Innen-Einheit montieren, Mauerdurchbruch nach außen für Kühl- Kondensationswasser-Schlauch und elektrische Anschlüsse für beide Seiten, Außen-Einheit montieren .. und dann erst merken, dass man dabei die Dampfsperre in andere Isolierungen im Mauerwerk beschädigt hat. :thumpdown-ani:
    Die Folgen können Kältebrücken und Wassereinbrüche im Mauerwerk sein. Ein oft irreperabler Schaden, der Zigtausend kosten kann.
    Besser lasst es also einen Fachmann machen, der für den fachgerechten Einbau auch haften muss.


    Interesse an den oben genannten Testergebnissen ? Kostenlos kann man einen Teil davon unter Kalt erwischt: Nur ein Klimagerät bekommt die Note gut im Test - Die Stiftung Warentest hat zehn Klimageräte getestet. Im Test mussten sich jeweils... sehen.