• Der Begriff hat sich erst seit relativ kurzer Zeit verbreitet, ist aber schon sehr alt. Ein Oligarch, in der modernen Bedeutung, ist ein Mensch, der durch Geld und wirtschaftlichen Einfluss zu Macht gekommen ist.


    Ist der wirtschaftliche Einfluss so groß, dass er auch zu politischen Ambitionen benutzt wird, wird der Oligarch zwar nach allen Regeln der Demokratie gewählt, jedoch handelt es sich faktisch dann später doch um eine Alleinherrschaft, da er alles daran setzt Kritiker und Opposition mundtot zu machen.


    Aktuelle typische Beispiele für Oligarchen sind Putin in Russland, Erdogan in der Türkei und Trump in den USA.
    Diese drei bestimmen allein über die Geschicke ihrer Länder und haben jeweils zu Beginn ihrer Regierungszeit dafür gesorgt, dass Kritiker und Opposition mundtot gemacht wurden.