Vorwort zu "Auto im Winter"

  • Der Winter fängt scheinbar immer zu einer anderen Zeit an.
    Die Winterreifen-Pflicht beginnt in Deutschland am 1. Oktober.
    Meteorologisch beginnt der Winter am 1. Dezember.
    Astronomisch beginnt der Winter am 21. Dezember.


    Winter ist also gar kein fest definierbarer Zeitraum. Wenn es schon im November heftig schneit, ist es, trotz Tiefschnee, immer noch kein Winter, sondern immer noch Herbst.
    "Winterwetter" gibt es also schon im Herbst und selbst im Frühling kann es sein, dass immer noch winterliche Verhältnisse herrschen.


    Wann es "wirklich Winter" ist, kommt auch immer auf die Region an, in der man lebt oder durch die man fährt.
    In und nahe von Metropolen ist Schnee schon seit längerer Zeit relativ selten geworden. Auf Strecken außerhalb dicht bewohnter Gebiete trifft man aber oft schon im Herbst winterliche Straßenverhältnisse an.


    In Höhenlagen ist viel früher und länger mit Winterwetter zu rechnen als in Küstenlagen.
    [hr]
    Das alles sind aber nur ganz allgemeine "Regeln".
    Ich erinnere mich noch an das Jahr 1985 in dem es exakt am 1. Januar mit dem Schnee begann. Die nächsten Monate lag ganz Deutschland unter einer Tiefschneedecke. Die Schneemassen waren damals so groß, dass selbst Räumpanzer der Bundeswehr im Einsatz waren, um wenigstens die wichtigsten Verkehrsverbindungen freihalten zu können.


    Ende der 1990er Jahre gab es erneut ähnliche Wetterverhältnisse, die jedoch schon viel früher einsetzten. Während manche tiefe Lagen jedoch im Schnee erstickten, waren die höheren Lagen schneefrei.


    Der Winter 2010 war wieder ein "heftiger Winter" in dem in ganz Deutschland Winterchaos angesagt war und auch die nächsten Jahre gab es auch dort Schnee, wo man ihn sonst eher selten sehen konnte.


    Der Winter 2017/2018 hat in den Metropollagen Anfang Dezember begonnen.
    Vor 3 Wochen gab es im gesamten Ruhrgebiet kein Durchkommen mehr. Selbst in den Schnee gewohnten Gebieten wurde man von den Schneemassen überrascht. Für wenige Tage herrschte teilweise völliger Stillstand.
    Da wir heute aber gerade erst den 30. Dezember 2017 haben, kann man natürlich noch nicht überblicken, wie hart der Winter insgesamt sein wird. In der Vielzahl der harten Winter begann der "wirkliche Winter" erst ab Mitte bis Ende Januar.


    Nimmt man nur diese paar Winterwetter, die ich im Gedächtnis habe, so gibt es ca. einmal in jedem Jahrzehnt einen sehr heftigen Winter. Trotz Klimaerwärmung muss man also im Winter immer noch mit sehr harten Wintern rechnen.
    [hr]
    "Winter" ist immer dann, wenn auf den Straßen plötzlich Winterverhältnisse herrschen.


    In diesem Bereich geht es also nur um winterliches Wetter und wie man damit umgehen kann oder sollte.