01.01.Neujahr

  • Heute kennen wir den 1. Januar als ersten Tag des Jahres. Das war aber nicht immer so.


    Zuerst verlegten die alten Römer 153 v. CH das Amtsjahr vom 1. März auf den 1. Januar.
    Das Kalenderjahr begann aber trotzdem erst am 1. März.
    So etwas ist auch heute noch bei Firmen üblich. Sie können selbst festlegen, wann ihr persönliches Wirtschaftsjahr beginnt. Das ist eigentlich ganz praktisch, weil man am Ende des Wirtschaftsjahres sehr viel Arbeit mit Inventuren und Jahresabschlüssen hat. Vorausschauende Firmen wählen deshalb oft den Sommer, wenn es keine Saison ist, als Beginn des Wirtschaftsjahres.
    Dieser Trick ist also schon älter als unsere neue Zeitrechnung.


    Erst 1691 wurde der 1. Januar in fast ganz Europa zum 1. Tag des Jahres
    Bis dahin war am 6. Januar Jahresbeginn.
    Der 1. Januar wurde von Papst Innozenz XII als Jahresbeginn festgelegt.


    Diverse Städte und Regionen in Deutschland hatten den 1. Januar als Jahresbeginn aber schon Jahrhunderte früher eingeführt.
    Frankfurt a.M. und Kurmainz bereits im 13. Jahrhundert
    Meißen, Thüringen, Fürstbistum Münster ab dem 14. Jahrhundert
    Augsburg ab dem 15. Jahrhundert
    Im 16. Jahrhundert führte der übrige Rest den 1. Januar als 1. Tag des Jahres ein.


    PS:
    In Japan wurde er erst 1873 eingeführt. Japan hat an Neujahrstraditionen fast noch mehr Bräuche zu bieten als Europa. Näheres könnt ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Neujahrsfest nachlesen