Größte Sicherheitslücke der Welt. ALLE betroffen

  • Es stellte sich heraus, dass wirklich alle Handys, Computer, Smart-TV eine große Sicherheitslücke auf Chip-Basis aufweisen. Kein Gerät und kein Hersteller ist davon ausgenommen.


    Moderne elektronische Geräte laden den nächsten Inhalt bereits in einen Chip-Speicher bevor sie ihn ausführen und anzeigen.
    Beispiel:
    Deshalb dauert es bei einem modernen TV auch bedeutend länger wenn man den Kanal wechseln will als bei einem uraltem Gerät ohne viel Technik.


    Dieses Vorgehen kann man sich zunutze machen, um Schadsoftware jeder Art ins Gerät zu bringen.


    [hr]
    Im Laufe des Tages haben die ersten bekannten Hersteller schon reagiert. Sie fahren Notfall Updates, damit ihre Geräte und Software immun gegen solche Angriffe wird.


    Bemerkenswert ist, dass Microsoft für Windows 10 bereits für den Patchday am 9.1. ein solches Update vorgesehen hatte - es jetzt jedoch bereits heute schon verteilt "weil die Sicherheitslücke veröffentlicht wurde".


    Mir persönlich sagt es, dass Microsoft bereits schon längere Zeit von der Sicherheitslücke gewusst hat und in Kauf genommen hat, dass seine Kunden davon betroffen werden können. Anders hätte man auch nicht direkt ein passendes Update heraus bringen können.


    Mein Rat an Besitzer aller modernen Geräte:
    Lasst sie auf jeden Fall und unverzüglich nach neuen Updates suchen. Verlasst euch nicht auf die Automatiken.