ACME + Telefonnummer 555 -millionenfach genannt und trotzdem gibt es das nicht

  • ACME
    Ob in Filmen, Serien oder Comics ... seit Jahrzehnten wird immer wieder Werbung für die Firma ACME gemacht. Der Werbeetat dieser Firma muss exorbitant hoch sein, wenn sie es schafft, schon so lange überall präsent zu sein.
    Wieso findet man, trotz Internet, keine Produkte von ihr ?


    Als ACME auf der Bildfläche erscheint, gibt es zwar den Begriff manchmal schon, jedoch wird er nur im Zusammenhang mit einer Firma genannt. Den Firmennamen gibt es jedoch noch nicht.


    A
    Company that
    Manufactures (Makes)
    Everything


    ACME heißt also "Eine Firma, die alles herstellt (oder macht)".


    Warum hat man wohl extra eine Firma erfunden, die es nicht gibt ?
    Schaut euch mal um. Überall steht Werbung drauf. Manchmal weiß man schon sofort, um was es sich handelt, wenn man nur den Firmennamen sieht. Coca Cola, Persil, Rama, und so weiter. Der Firmenname steht für ein Produkt. Produkte ohne Firmenname gibt es kaum.


    Als man die Comic-Filme zeichnete, wollte man die Realität auch nachahmen. Überall sind Markenzeichen und Firmennamen. Die brauchte man auch. Also muss eine Firma her, die das alles liefert oder macht ... eine Firma, die alles macht --> ACME

  • Telefonnummer 555


    In Filmen wird immer wieder telefoniert. Schaut man sich Filme aus Europa an, wird eigentlich nur ganz selten eine Telefonnummer genannt.
    In US-Filmen wird jedoch immer eine komplette Telefonnummer genannt. Sie beginnt -egal ob Handy oder Festnetzanschluss- immer mit 555.


    "Die Amis sind ja wohl bekloppt. Die Nummer könnte man ja anrufen und damit selbst Jahre später noch so manchem gehörig auf den Wecker gehen"


    Nein, kann man eben nicht. Die 555 am Anfang wird bereits seit den 1930er Jahren in Filmen benutzt und kaum einer wurde dadurch belästigt.
    Das liegt daran, dass das amerikanische Nummernsystem ganz anderes aufgebaut ist.


    Die Nummern sind immer zehnstellig aufgebaut. Die 555 hat nur eine reine Füll-Funktion. Es gibt sie also zwar, jedoch steht sie nicht am Anfang. Vorher muss man die Stadt oder deren Vorwahl wissen und dann die Anschlussnummer. Fehlen dann noch Stellen, werden sie durch eine entsprechende Anzahl von 5 aufgefüllt.


    Telefonnummern, die mit 555 beginnen, gab es also in den USA nicht.
    Weil natürlich immer mehr Telefonanschlüsse benötigt wurden, musste man auch mehr Nummern haben. In den USA gab es das Problem wie wir es von den IP-Adressen kennen: Irgendwann sind alle vergeben.


    Heutzutage sind nur noch alle Telefonnummern von 555-0100 bis 555-0199 rein fiktiv. Sie sind für US-Filmproduktionen reserviert.


    Das mit den fiktiven Nummern war übrigens mal ein Vorschlag der amerikanischen Telefongesellschaften an die Filmfirmen. So ersparten sie sich Beschwerden von Kunden, die wegen einer in einem Film genannten Nummer angerufen wurden.


    PS:
    Das alles gilt natürlich nur für die USA. In deutschen und österreichischen Ortsnetzen kann es durchaus vorkommen, dass man mit einer Film-Telefonnummer auch jemanden erreicht. Dazu muss man aber aus dem gleichen Ortsnetz aus anrufen, damit man nicht noch extra Vorwahl eingeben muss