ohne Beeinflussung suchen und recherchieren

  • Suchmaschinen versuchen immer wieder, die Treffer nach deinen besonderen Vorlieben anzuzeigen.
    Hast du zum Beispiel längere Zeit immer wieder nach Tieren gesucht und Seiten mit Tieren aufgerufen, wird die Suchmaschine versuchen, auch bei der nächsten Suche wieder etwas mit Tieren anzuzeigen.


    Insgesamt führt so eine automatische Einstellung dazu, dass du auch Links angeboten bekommst, die man sonst nicht sehen würde, weil sie viel zu weit hinten stehen.Für eine Recherche nach Tieren ist es also ideal.


    Dummerweise steckt dich die Suchmaschine jetzt aber auch in eine Schublade. Du hast dich für Tiere interessiert und du bekommst ab jetzt nur Treffer mit Tieren angezeigt .. egal was du eigentlich suchen willst.
    Die Trefferanzeige wird also manipuliert und du bekommst nicht mehr das zu sehen, was andere als Treffer zu sehen bekommen.


    [hr]
    Je nach Einstellung des Browsers, werden aber auch Inhalte von Seiten angezeigt, die du schon kennst .... aber nur mit deinem Login zu der Seite funktionieren auch die Suchbegriffe.
    [hr]
    [hr]
    Das ist natürlich alles kontraproduktiv. So etwas wollen wir nicht. Das braucht kein Mensch, der sich unabhängig und unbeeinflusst informieren will.


    Die einfachste Möglichkeit, solche Beeinflussungen zu vermeiden: Benutze mehrere Browser.
    Einer wird nur für die Suchen benutzt. Mit dem anderen ruft man die Seiten auf. Der Such-Browser bekommt keine Chance, sich anzupassen weil du dort nichts anklickst. Ohne Klick keine Präferenz.


    Die bessere Möglichkeit: Benutze mehrere Browser-Profile
    Man kann in jedem Browser mehrere Profile anlegen. Bezeichne es so, dass du gleich weißt, was du damit aufrufen willst.
    Jetzt bilden sich zwar auch Präferenzen und Beeinflussungen, aber eben nur zu ganz genau diesem Browser-Profil. Die anderen Profile zeigen andere Ergebnisse.


    Im Ratgeber---Forum benutze ich dieses Wissen seit rund 9 Jahren, um möglichst umfassende Recherchen anstellen zu können. Seit 9 Jahren schleppe ich absichtlich ein Recherche-Profil über alle möglichen Rechner und Betriebssysteme mit, da ich dadurch auf 9-Trainingsjahre Zugriff habe. Recherchen dauern längst keine Stunden, Tage oder Wochen mehr, sondern sind innerhalb von Minuten bis Stunden am Ziel angekommen.


    Beruflich nutze ich das gleiche System für Recherchen nach bestimmten Daten. Ich lasse mir dazu sogar absichtlich Werbung einblenden, weil ich dadurch auch Quellen angezeigt bekomme, die meine Kollegen nicht finden können.


    Wichtig:
    Für jedes Genre habe ich privat ein eigenes Profil. Nur damit logge ich mich dann auch bei bestimmten Seiten ein.