Fastfood-Kette stellt auf Automaten um

  • Besucht man eine Filiale von Mac Donalds, wird einem recht schnell auffallen, dass plötzlich überall Bestellautomaten herum stehen.
    Man kann nirgendwo mehr seine Bestellung aufgeben, bezahlen und mitnehmen.


    Hat man seine Bestellung aufgegeben, bekommt man eine Wartenummer. Diese wird an der Ausgabe angezeigt. sobald das Bestellte abholbereit ist. Wer jetzt meint, das würde das Bedienen beschleunigen, irrt sich.
    Zuerst steht man an den Automaten an und danach noch einmal an der Ausgabe.


    Weil die Bestellsysteme die Reihenfolge vorgeben, kann man nicht einmal mehr sagen, wann man selbst an der Reihe sein wird.


    [hr]
    Im Endeffekt wartet man viel länger als vorher. Für die Burger-Bude hat es den Vorteil: Keiner weiß wie viele vor einem sind. Man wird sich eventuell also nicht abkehren, wenn man es eilig hat.


    Ich besuche solche Filialen nur entlang der Autobahn. Ist die Schlange zu lang, hole ich mir nur einen teureren Kaffee in der anderen Abteilung. Mit einer Dauer-Warte-Garantie + Null Service werde ich die Filialen dieser Kette absolut meiden.


    Die Alternative wäre:
    Nur so lange warten, wie man kann und dann einfach weiter fahren. Dann sollen sie sehen wo sie das Zeug loswerden

  • Update: In diversen Filialen wurden die Bestellautomaten wieder abgebaut.


    In einigen Filialen hat sich auch der Service geändert:
    Während man sonst an der Theke warten musste, bis alles fertig und zusammen ist, wird man jetzt gebeten, sich schon einmal hinzusetzen, falls ein Gericht noch etwas länger dauert. Das Personal bringt das Fehlende dann später an den Tisch.


    Der Service hat sich dadurch enorm verbessert und die Warteschlangen werden kürzer.
    Mindest die Franchise-Nehmer haben also erkannt, dass der Mensch nicht überall durch Automaten ersetzt werden kann.

  • Zitat

    Das Personal bringt das Fehlende dann später an den Tisch.


    Also das is bei uns scho lang so...


    Das mit den Automaten...ja is irgendwie nervig, aber bei uns zumindest wartet man ned länger oder kürzer...is alles gleich geblieben...der Vorteil is, ich kann bestellen und direkt am Automaten mit der Kreditkarte oder Bankomatkarte bezahlen und erspare mir dann an der Kasse dei blöde Fragerei "Haben Sie vielleicht 10 cent" usw.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.