Je nach Region gibt es verschiedene Narrenrufe.
Im Raum Köln - Aachen ruft man "Alaaf"
Al aaf ~ alles auf ( es geht los) bzw. alles ab/runter (austrinken)
Im Raum Düsseldorf und am Niederrhein ruft man dagegen "Helau"
Hel au ~ hier rauf
Es gibt dazu eine unbestätigte Legende, wie er angeblich entstanden sein soll
Aloha
Dieser Ruf entstand 1994 zum CSD (Christopher Street Day) und wird bei der "Rosa Sitzung" der Schwulen und Lesben in Köln benutzt. Zusammen mit diesem Ruf streckt man den Arm nach oben, winkelt die Hand jedoch nach unten ab.
Je nach Region entstehen auch immer wieder neue Karnevalsrufe.
Gerade die Gegenden, in denen es keine Jahrhunderte alte Karnevalstraditionen gibt, muss man sich einen neuen Narrenruf für die Stadt/Region ausdenken, wenn man Karneval/Fastnacht als neue Tradition etablieren will.
Während die ersten jedoch noch "irgendwie einen Sinn hatten", entstehen die neuen Rufe oft nur, indem man Ortsnamen und Alaaf/Helau kombiniert. Sie ergeben also keinen eigenen Sinn mehr.
Nie den falschen Ruf
Wer in Düsseldorf "Alaaf" oder in Köln "Helau" ruft, sollte besser gleich in Deckung gehen. Der "falsche Ruf" kostet mindestens ein paar "Runden" als Entschädigung.
Manche Einheimische fühlen sich sogar in ihrer "lokalpatriotischen Ehre" gekränkt und wollen diese "Verfehlung" mit körperlicher Gewalt bestrafen.Natürlich ist das nur ein Zeichen von Rückständigkeit oder dass man nicht in der Lage ist vernünftig zu handeln. Hier gilt jedoch der alte Spruch: "Den (Schlag) kauft dir keiner mehr ab".
Deshalb besser erst informieren, welcher lokale Narrenruf "richtig" ist.
PS:
Ich komme aus einer "Helau-Region" (nicht Rheinland) und lebe in einer "Alaaf-Gegend". Zu Karneval muss ich mich deshalb immer sehr in Acht nehmen, nicht das Falsche zu rufen *lach*