Bei Prepaid immer mal wieder nach neuen Tarifen schauen

  • Eigentlich wird man ja fast von Werbung für Mobilfunktarife fast erschlagen. Es kann aber ganz gut sein, dass man den Anbieter überhaupt nichts wechseln will.
    Auch in diesem Fall sollte man sich immer weiter informieren.


    Viele Prepaid-Nutzer buchen sich ihr persönliches Standard-Paket. Man weiß schließlich wie viel Datenvolumen man benötigt und wie lange man telefoniert. Warum soll man dann ein anderes Paket buchen ?


    Ich erkläre es euch jetzt anhand einer eigenen Erfahrung (mit Blau.de)


    [hr]
    Im Normalfall komme ich mit 1 GB im Monat ganz gut aus. Für die paar Telefon-Minuten brauche ich keine extra Paket. Die paar Cent zahle ich dann eben extra. Für die 1 GB-Datenflat zahlte ich 9,90 Euro pro 4 Wochen.


    Im August bekam ich eine SMS mit der Info, dass es jetzt diese Flat nicht mehr geben würde. Für das gleiche Geld würde ich automatisch 1,25 GB bekommen. Gelesen und mich gefreut. Das war es auch schon für mich.


    Über Weihnachten bin ich immer unterwegs und habe kein Festnetz zur Verfügung. In der Zeit brauche ich "die großen Flats" mit viel Datenvolumen und auch Telefon-Flatrate. Zu der kündige ich mein aktuelles Abo und wähle mir für einen Monat ein anderes aus.


    Im Dezember kündigte ich also mein Abo und suchte nach einem passenden Paket. Beim Stöbern nach der entsprechenden Paket überflog ich auch die reinen Datenpakete und die kleinen Kombipakete, die ich nie gebraucht hatte.
    Was ich sah, machte mich wütend auf meine eigene Interessenslosigkeit. Warum hatte ich nicht schon im August mal nachgeschaut ?
    Mit Paket umfasste 1,25 GB für 9,90 Euro. Für 8,99 Euro bekomme ich das gleiche Datenvolumen und zusätzlich noch 300 Einheiten Telefon oder SMS. Rund 4 Monate hatte ich also 1 Euro mehr und zusätzlich noch die Telefoneinheiten extra gezahlt. Das hätte ich mir gleich sparen können, wenn ich früher geschaut hätte.


    [hr]
    Ihr seht also, dass es nicht immer ratsam ist, sich damit zufrieden zu geben, was bisher immer "ganz passend" war. Der Wettbewerb unter den Anbietern macht es möglich, dass man immer mehr Leistung für immer weniger Geld bekommt. Man muss aber mal "aus seiner Höhle kriechen" und sich umschauen.
    Kündigt also euer Abo einmal zum Ablauf und schaut euch bei eurem Anbieter um, ob er nicht ein besseres Angebot für euch hat.


    Prepaid hat einen Vorteil:
    Bessere Konditionen gibt es nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden. Mann muss einfach nur sein Abo kündigen und schon ist man wieder "Neukunde" (für ein neues Abo) und bekommt auch alle besseren Pakete angeboten.