neulich im Waschsalon

  • Schon vor vielen Jahren habe ich die Vorteile von Waschsalons zu schätzen gelernt:
    - Innerhalb relativ kurzer Zeit hat man seine Wäsche komplett fertig
    - Man kann Maschinen benutzen, für die im Haushalt entweder kein Platz oder kein Geld ist.
    - Man muss sich später um nichts mehr kümmern
    - Man trifft immer wieder neue Leute und kann sich miteinander unterhalten


    Und man erlebt Sachen "du glaubst es nicht". Mal sind sie einfach nur lustig und mal möchte man unwillkürlich ausrufen "Herr schmeiß Hirn vom Himmel. Ziel diesmal aber besser ! " :joker:


    Über solche Sachen möchte ich euch in diesem Thema berichten

  • Während ich darauf warte, dass meine Wäsche fertig wird, nutze ich die Wartezeit um etwas zu lesen, zu essen und trinken oder beides gleichzeitig.


    Ich sitze da und betreibe Hohlraumfüllung indem ich mir etwas Essen in den Kopf schiebe. :angel:
    Beim Essen sollte man mich besser nicht stören.


    Ein älterer Herr kommt herein und schaut mir dabei zu. "Okay, lass ihn ruhig. Stört ja nicht", denke ich mir.


    Nach einer Weile herrscht er mich lautstark an: "Ja sag einmal. Ist das denn jetzt hier Selbstbedienung ?"- "Ja klar doch".
    Keine Ahnung, was der von mir will. Waschsalons mit Bedienung gibt es nicht.


    "Wo ist denn der Mann, der sonst hier immer ist ?" - "Gibt keinen". - "Doch hinter der Tür da".
    Hinter der Tür ist ein Wartungsraum in dem die Technik steckt. Nur wenn der Techniker gerade da ist, wird die Tür geöffnet. "Da ist keiner drin"


    Wütend poltert er so lange gegen die Tür, bis er endlich einsieht, dass da wirklich keiner ist.
    "Wie geht das denn hier, verdammt noch mal ? Ich habe das noch nie gemacht"


    Da mir der gute Mann die ganze Zeit krumm gekommen ist - und ich immer noch am Essen war - hatte ich keine Lust dazu, ihm alles haarklein zu erklären. "Da oben hängt ein Schild. Da steht alles drauf"


    Die Gebrauchsanweisung erfüllt alle Erfordernisse des IKEA-Paragrafen:
    Punkt für Punkt wird sowohl in Bild als auch Text erklärt, wie man seine Wäsche waschen kann.
    "Ich verstehe das nicht. Das ist mir viel zu kompliziert", meint er - ohne auch nur einen Blick auf das Schild zu werfen.


    Will der jetzt, dass ich ihm seine Wäsche mache ? Such dir einen anderen Dummen.


    .....


    Ein anderer gutmütiger Waschsalonbenutzer erbarmte sich seiner und versuchte ihm alles zu erklären. Vom Wortlaut bekam ich nichts mit, merkte jedoch, dass er schon große Mühe hatte, dem älteren Mann zu erklären, dass er Geld zur Benutzung der Maschinen brauchte.
    Der Mann verließ den Waschsalon und kehrte nach einiger Zeit zurück. Die arme "gutmütige Socke" musste ihm nun erneut alles erklären .. zum Beispiel dass die Automaten nichts mit großen Scheinen anfangen können.
    Das dauerte wieder einige Zeit. Danach ging der ältere Mann wieder hinaus um in einem nahen Kiosk das Geld zu wechseln.


    Es ging weiter mit den Erklärungen, so zum Beispiel, dass der Mann auch noch Waschmittel brauchen würde.
    "Wie ? Das brauche ich auch noch ?" Hörte ich aus der Entfernung.
    Wer rechnet denn damit, dass mit Wäsche nicht nur mit klarem Wasser wäscht ? Die ganze Werbung für Waschmittel ist doch sowieso nur um Geld zu machen :lach:


    In den Automaten gibt es zum Glück auch so etwas "Überraschendes". Und wieder höre ich ihn rufen " Waas ? Das kostet extra Geld ?"


    ....


    Selbst mal kurz raus und als ich zurück komme, bekomme ich mit, dass dem Mann nun erklärt wird, welche Knöpfe er drücken muss.
    "Auf der Waschmaschine steht die Nummer 13. Die müssen Sie jetzt drücken. Nein, nicht die Taste C sondern die, auf der eine 13 steht"
    Nichts wie außer Hörweite. Das Ganze nahm ja ungeahnte Ausmaße an. Mittlerweile sah sich der Gutmütige auch schon verzweifelt nach einer Ablösung um. Es fand sich jedoch keiner, der diesen Job haben wollte.


    Zwischendurch mal eben zwei Leuten geholfen, die scheinbar auch zum ersten Mal einen Waschsalon benutzten. Sie hatten freundlich gefragt und stellten sich auch nicht absichtlich dumm an. 2-3 Minuten reichten ihnen, dann wussten sie es abläuft.


    ...


    Allzu gerne hätte ich den Gutmütigen und den älteren Herrn noch weiter beobachtet. Leider waren meine Maschinen nach 45 Minuten fertig ... die Erklärungen jedoch immer noch nicht. Nach so langer Zeit hatten die beiden es gerade erst geschafft, dass die Waschmaschine startete.


    Als ich ging merkte ich noch, dass der Gutmütige erleichtert auf seine eigene Maschine schaute. Bald würde er sich weiteren Erklärungen durch Flucht entziehen können. :2thumpup:


    [hr]


    Diese Geschichte ist wirklich nicht ausgedacht, sondern heute so passiert.


    Zurück zum Anfang als der ältere Mann nach "dem Mann fragte, der immer da ist".
    So etwas gab es in manchen Waschsalons wirklich einmal. Das ist schon sehr lange her. Heutzutage braucht man keinen Menschen mehr, der vor Ort ist um Probleme zu lösen. Die komplette Problemlösung kann per Fernsteuerung erledigt werden. Extra für diese Fälle einen Mann einzustellen, das rentiert sich überhaupt nicht.


    Dieser Waschsalon ist vollautomatisiert. Hier gab es deshalb nie "einen Mann" .. der am besten noch die Wäsche für andere macht :joker: