Grundlagen lernt man normalerweise schon als Kind

  • Schon im alten Ratgeber---Forum.de hatten Basics höhere Zugriffszahlen als erwartet. Wenn viele Nutzer ein scheinbar unbedeutendes Thema aufsuchen, scheint also wirklich Bedarf zu bestehen.


    Nachdem wir miterlebt haben, dass ein 25jähriger Erwachsener wirklich nicht wusste wie man Geschirr mit der Hand spült, haben wir gemerkt, dass es durchaus sinnvoll und nützlich sein kann, wenn wir auch Hausarbeiten beschreiben, die man eigentlich schon als Kind im Haushalt der Eltern lernt.


    Hier stellt sich die Frage: Wieso wissen manche Erwachsene so etwas noch nicht ?


    1) Als Kind musste der Erwachsene nie im Haushalt mithelfen
    Wenn ein Kind keine haushaltlichen Pflichten hat, kann es diese ja auch nicht lernen. Später wird es dann als Erwachsener ratlos sein, wie man so etwas richtig oder effektiv macht.


    2) Es entspricht nicht seiner Rolle in der Familie
    Es gibt immer noch das Erziehungsprinzip, dass es "Männerarbeiten" und "Frauenarbeiten" gibt. Hausarbeiten zählen traditionell zu den "Frauenarbeiten". Männliche Familienmitglieder lernen sie nicht, weil es eben "nicht ihre Arbeit ist".


    [hr]


    Der Erwachsene, der solche Basics nicht kennt, muss also irgendwo einen Lehrer finden, der ihm das jetzt beibringt.
    Theoretisch könnte er sogar fast jedes Kind fragen.
    Aber seien wir doch einmal ehrlich: Gerade bei solchen Sachen gibt man es nur selten zu, dass man es als Kind nicht gelernt hat.


    Wir versuchen, euch in diesem Bereich all die "Kindersachen" zu beschreiben, damit ihr sie einfach bei Bedarf nachlesen könnt.


    Bitte habt etwas Nachsicht mit uns.
    - Viele Hausarbeiten sind eine solche Lappalie, dass man sie, ohne nachzudenken, ganz automatisch macht.
    Die kann man schnell übersehen.


    - Beschreiben dauert viel länger als wenn man etwas zeigen würde.
    Dadurch dauert die Beschreibung einer Hausarbeit ein Vielfaches der Zeit, die die Hausarbeit selbst beanspruchen würde.
    Wir brauchen also durchaus einige Stunden an einer "kleinen Anleitung" für eine Hausarbeit, die wenige Minuten dauert.


    - Wir können euch nicht dabei zuschauen und auf Fehler hinweisen
    Wir müssen also schon gleich in der Beschreibung auf mögliche Fehler eingehen, damit ihr sie nicht macht. Das macht die Texte noch länger als es für die eigentliche Arbeit nötig wäre.


    Aus "Schau einmal. Mach das doch einfach so", wird also ein langer Text, der das "einfach so" genau beschreiben muss.


    Wir hoffen, dass dieser Bereich relativ selten wirklich benötigt wird. Das bedeutet, dass immer mehr Kinder all das lernen, was sie später als Erwachsene wissen müssen.
    Wenn ihr aber so etwas noch nicht wisst, sollt ihr bei uns all das finden, zudem ihr noch Nachholbedarf habt.



    Zitat


    Liebe Erziehungsberechtigte,
    auch wenn es diese und andere Internetseiten gibt, die so etwas beibringen möchten. Es ist besser, ihr zeigt den Kindern wie es geht und schickt sie nicht ins Internet, damit sie es dort suchen und lernen. Internetseiten sind nichts für die Ewigkeit und die Inhalte sind auch nicht statisch.
    Wenn ihr einem Kind jedoch etwas richtig beibringt, weiß es das für den Rest des Lebens und braucht auch keine Elektronik um jederzeit auf dieses Wissen zugreifen zu können.


    Vielen lieben Dank im Namen der späteren Erwachsenen. ;)