Möglichst heißer Kaffee zum Mitnehmen

  • Heißer Kaffee muss eine bestimmte Trinktemperatur haben, um als "heiß" gelten zu dürfen. Sie liegt ca. bei 60°C.
    Um diese Mindesttemperatur zu erhalten, muss der Kaffee eine Kaffeemaschine mit einer viel höheren Temperatur verlassen. Diese liegt um die 70 °C.


    Wenn man den Kaffee jedoch in einer Thermoskanne mitnehmen will, wird er bei diesen Temperaturen doch relativ schnell "kalt" und schmeckt dann nicht mehr so gut.


    1) Die richtige Thermoskanne wählen
    Kannen mit einem Schieber am Deckel verlieren schnell an Wärme.
    Der Deckel isoliert nicht gut genug.


    Kannen mit einem Druckknopf in der Mitte halten die Wärme auch nicht so gut.
    Bei ihnen kann die Wärme direkt nach oben entweichen, sobald der Knopf gedrückt wird. Deshalb "ploppt" es oft auch.


    Kannen mit einem "Drücker" an der Seite halten die Wärme oft besser.
    Man betätigt den Drücker erst beim Ausgießen. Dabei hält man die Kanne schräg und die Wärme steigt in den Bereich an dem sich keine Öffnung befindet.


    Schraubverschlüsse halten die Wärme am besten
    Der Deckel der Kanne schließt absolut dicht und lässt keine Wärme entweichen. Erst wenn er geöffnet wird, kann Wärme entweichen.
    Das Problem bei diesen Kannen ist, dass die Hitze gleich über die ganze Öffnungsbreite entweichen kann, sobald die Kanne geöffnet wird.


    Eine gute Zwischenlösung ist die Variante, bei der der Deckel nur ein Stück weit gedreht werden muss, um Kaffee entnehmen zu können.
    Nur in dieser bestimmten Stellung gibt es eine Verbindung nach innen. Dreht man den Deckel erst beim Ausgießen, kann die Wärme nicht durch die Öffnung entweichen.


    2) Thermoskanne mit heißem Wasser füllen
    Die Kanne muss schon vorher innen heiß sein, damit sie die Wärme weitergeben kann und der Kaffee nicht so schnell abkühlt.
    Das Wasser sollte möglichst heiß sein, um eine möglichst hohe Innentemperatur zu erzeugen. Es wird erst direkt vor der Füllung mit Kaffee heraus gegossen.


    Wir haben die ideale Vorbereitung getroffen, um den Kaffee möglichst lange heiß zu halten. Nun müssen wir nur noch dafür sorgen, dass der Kaffee selbst auch möglichst heiß ist.


    [hr]


    Bei der Anleitung zum Kaffeekochen habe ich alle möglichen Arten aufgeführt, wie man Kaffee kocht.


    Wenn man "richtig Kaffee kochen will", sollte man entweder den "türkischen Kaffee" oder den "traditionellen Filterkaffee" mitnehmen.
    Bei diesen beiden Arten kann ich den Kaffee in der Kanne vor der Entnahme noch bis kurz vors Kochen erhitzen.
    Fast noch kochender Kaffee braucht zum Abkühlen viel länger als wenn er nur mit 70 °C aus einer Maschine kommt.


    Wer jedoch nicht so viel Aufwand betreiben will, der nimmt einfach löslichen Kaffee und gibt kochendes Wasser hinzu. So bleibt er, je nach Kanne, stundenlang heiß.


    WARNUNG
    Kochendheißer Kaffee kann natürlich nicht sofort getrunken werden. Er ist also nichts für Thermo-Becher, aus denen man direkt nach dem Füllen trinken will.
    Er ist nur ungefährlich, wenn man ihn aus einer Thermoskanne in eine Tasse gießt, in der er kurz etwas abkühlen kann.