Auf längeren Winterfahrten auf die Außentemperatur achten

  • Wenn es schneit liegen die Temperaturen knapp über Null Grad. Wenn Schnee irgendwo liegen bleibt, weiß man, dass am Boden Minustemperaturen herrschen. Dazu muss man also nichts Besonderes sagen


    In Höhenlagen ist, trotz Sonnenschein, mit tiefen Temperaturen zu rechnen.
    Durch die Höhenlage ist es oft möglich, dass es sonnig ist, während es woanders bedeckt ist. In Höhenlagen ist die Temperatur aber überwiegend tiefer als in tieferen Lagen.
    Im Fahrzeug wird es wärmer und die Sonne hat auch die Kraft, Schnee zu tauen. Es sieht also alles so aus, als wenn es draußen wärmer würde.
    Die Sonne taut den Schnee auf, der durch die tiefen Temperaturen jedoch direkt zu Eis wird. Was in der Ferne wie eine nasse Fahrbahn aussieht, kann genauso gut eine Eisfläche sein glitzernde Eisfläche sein.
    Behalte die Außentemperaturanzeige deines Fahrzeuges im Auge. Wenn die Anzeige um Null Grad herum (oder kälter) anzeigt, rechne damit dass jedes nass aussehende Fläche eine Eisfläche ist.



    Eine vereiste Bergstraße, bei der man nicht sehen kann was nur nass und was vereist ist.


    In Tälern ist mit sogenannten Kälteseen zu rechnen.
    In bestimmten Bereichen sammelt sich die kalte Luft an den tiefsten Punkten eines Tales. Sie fließt faktisch wie Wasser das Gelände herab und sammelt sich am tiefsten Punkt.
    Durchfährt man so einen Punkt, kommt es schlagartig zu massiven Temperaturstürzen.


    Während man eine scheinbar nasse Fahrbahn vorab bereits als Eis eingeschätzt werden kann, kann man solche Kälteseen kaum vorab erkennen. Erst das Außenthermometer gibt Gewissheit.


    Sobald ihr also seht, dass euer Thermometer scheinbar verrückt spielt, rechnet mit Eisglätte und anderen Gefahren.



    Weniger Kilometer vorher wurden nur -1,5°C angezeigt. Schlagartig sprang das Außenthermometer jedoch auf bis zu - 25°C


    Der Blick auf das Thermometer kann leider nicht direkt vor Gefahren warnen, aber darauf aufmerksam machen, dass man sich jetzt in einer Gegend befindet, in der es gefährlicher ist als es den Anschein hat.


    Hinweis:
    Außenthermometer sind in der Regel im vorderen Fahrzeugbereich geschützt untergebracht. Durch diese Anbringung sind sie mehrere Zentimeter von der Fahrbahn entfernt. Die Fahrbahn kann noch viel kälter sein als das was das Thermometer anzeigt. Man kann also noch einige Grade hinzu addieren, um die wirkliche Fahrbahntemperatur zu erhalten.
    Deshalb springen Eiswarner auch schon ab +5°C an