An der Supermarkt-Kasse

  • Nach der Einleitung wird sich der geneigte Leser jetzt vielleicht denken wollen, dass es jetzt mit einer Schimpftirade losgehen wird .. mitnichten.
    Das Thema soll freundlich und amüsant beginnen .. auch wenn es manche der Beteiligten eventuell anders empfunden haben mögen.


    Gestern hatte ich einmal wirklich Zeit. Eigentlich wollte ich nur Pfandflaschen wegbringen und mir das Pfandgeld holen.
    Da die Info jedoch belagert war, und ich Warten extrem hasse, durchstreifte ich den Laden und nahm zwei Kleinigkeiten mit.


    Kasse suchen. Überall lange Schlangen. Dahinten leuchtet doch auch noch ganz schwach eine Lampe ? Die hatten die vielen Anderen wohl nicht gesehen. Also ab dahin und ich hatte Glück, dass nur eine andere Kundin vor mir war.
    "In 2 Minuten bin ich raus", dachte ich und ahnte da noch nicht, dass aus den 2 Minuten rund eine halbe Stunde werden würden. Eine halbe Stunde, bei der bei mir aber kein Ärger, sondern nur Vergnügen aufkam.


    [hr]


    Die Kundin vor mir hatte einen Bonus-Schein, den sie gleichzeitig mit dem Einkauf einlösen wollte. Damit begann die folgende Geschichte.


    Gutschein auf den Scanner ...
    Scanner haben zwei Signaltöne. Das normale "helle Piep" kennen wir ja alle. Es bedeutet "alles in Ordnung". Ein "dunkles Blöp" ist jedoch ein Fehlersignal. Der Scan konnte nicht erkannt oder eingelesen werden.


    "blöp" Fehler. blöp , blöp, blöp .. immer nur das Fehlersignal
    Die Kassiererin nimmt den Handscanner und versucht es noch einmal ..."blöp-piep" da stimmt doch was nicht ? Wurde der Gutschein nun abgezogen ? Besser mal auf den Kassenbon schauen.



    Zitat


    - "Hmm.. ich weiß leider nicht wie das geht, dass man den Kassenbon vorher heraus bekommt . Ist heute mein erster Tag hier und in der Einweisung hatten wir das nicht."


    Probieren Sie mal Dies und Jenes .. keiner der Tipps half.


    Während die Kassiererin das Telefon nahm, damit Sie Hilfe bekommen würde, unterhielten sich die Kundin und ich darüber, welche Funktionen normalerweise eine Bon-Vorschub auslösen.
    "Notfalls einfach packen und ziehen" :2thumpup:


    Telefonisch wurde der Kassiererin gesagt, wie der Vorschub funktioniert.
    Nichts mit "Vorschub" oder "Zwischensumme". Bei der Kasse musste man extra noch einen Code dazu eingeben.
    Manche Einstellungen sind echt Schwachsinn. 1 Meter Kassenrolle kostet rund 1 Cent. Um diesen einen Cent nicht unnötig zu schnell zu verbrauchen, muss jeder Kassierer die "Verschwendung" extra noch einmal mit Code bestätigen.


    Es stellte sich heraus, dass der Scanner den Bon immer noch nicht eingelesen war. Sowohl Überziehscanner als auch Handscanner hatten ein Problem damit.
    Blöp, blöp, blöp, blöp die Kassiererin wurde langsam nervös.


    "Nur die Ruhe. Wir haben Zeit. Wenn es am Zustand der Technik liegt, ist es nicht ihr Fehler."
    Irgendwann ertönte dann endlich auch mal ein "Piep"


    ....


    Payback-Punkte vom Handy buchen
    Feine Sache. Man braucht keine extra Karte, sondern hält einfach das Handy hin. Anscannen und fertig... wenn man weiß, was man an der Kasse eingeben muss und die Technik mitspielt.


    Leider war das in der Einweisung nicht enthalten gewesen und die Kassiererin wusste sich keinen Rat, als erneut anzurufen.


    Zitat


    "Langsam wird mir das aber wirklich echt peinlich"


    meinte die Kassiererin mit einem schrägen Grinsen.


    Diesmal eilte eine Kollegin zur Hilfe. Kurz gezeigt, wie es funktioniert .. blöp , blöp, blöp Schrott-Scanner .. irgendwann dann das erlösende "piep".


    [hr]
    Hinter mir waren mittlerweile schon andere Kunden aufgetaucht, die das Chaos mit der Technik an der Kasse mitbekamen.
    Weil aber alle sehen konnten, dass die Verzögerung an den Scannern lag, gab es weder irgendwelche abfälligen Sprüche noch gingen sie zu anderen Kassen.


    Es war aber kein stoisches Aushalten, wie sonst üblich, sondern man unterhielt sich und gemeinsam versuchte man, der Kassiererin Mut zu machen. So langsam kaum auch etwas heitere Stimmung auf.
    [hr]


    Bezahlen mit Handy-App
    Ja, die Kundin vor mir hatte wirklich alle Technik im Einsatz, die so schön als "einfach und bequem" beworben wird. Alles mit dem Handy zu erledigen, soll ja alles viel schneller machen.
    Auch der Supermarkt war darauf vorbereitet... und wann erzählt jemand mal der Kasse davon ? :auslach2:


    Zahlungsart drücken. Diesmal kam das "Blöp" nicht vom Scanner sondern von der Kasse.
    Das Teil wollte einfach nicht. Blöp, blöp, blöp, blöp.




    Zitat


    "Auweh, jetzt muss ich schon wieder anrufen. Am ersten Tag so oft, das bringt Ärger."



    Die wieder herbei eilende Kollegin wurde jetzt schon wie eine alte Bekannte freudig begrüßt.
    Aha ? Völlig unlogische Reihenfolge: Erst scannen und dann eingeben, dass der Scan eine Zahlungsart ist. Darauf muss man erst einmal kommen.


    Scanner macht blöp, blöp, blöp, blöp, blöp ..


    Der Mann hinter mir zückt sein Handy und meint


    Zitat


    "Ich rufe jetzt besser mal meine Frau an. Nicht dass ich Ärger bekomme, wo ich so lange gewesen bin. Sie können mir ja bestätigen, dass ich wirklich immer noch hier an der Kasse stehe ?"


    Allgemeines Gelächter :lach:


    blöp, blöp, blöp .. Piep ... na endlich. Und dann auch noch, welch ein Wunder, ein "Piep" von der Kasse. Hurra ! Endlich konnte die Kundin vor mir den Kassenbereich verlassen.


    [hr]
    [hr]
    Jetzt war ich an der Reihe:
    - 1 Pfandgutschein
    - 1 Payback-Karte
    - 2 Artikel eingekauft


    Pfandbon scannen ..
    blöp blöp blöp blöp blöp blöp blöp piep ???
    Anstatt, das ein Minusbetrag auftaucht, erscheint jedoch ein zu zahlender Betrag. Das "schräge Teil" hatte irgendeine Ware gebucht.


    "Können Sie mir mal eine Tragetasche geben ? Ich muss die eben stornieren"
    Ab auf den Scanner blöp, blöp, blöp, blöp, blöp .. nichts geht. Storno nicht möglich


    Der "Kleinen an der Kasse" stand die Verzweiflung mittlerweile ins Gesicht geschrieben


    Zitat


    "Das war es dann wohl. Das wird wohl mein erster und mein letzter Tag gewesen sein."



    Als die andere Kollegin erneut ankam, wurde sie schon mit großem Hallo begrüßt. Fehlte nur noch, dass Einer eben eine Flasche Alk aus dem Getränkebereich geholt hätte und die Party hätte beginnen können.
    "Voll die Stimmung" und die andere Kollegin kam auch schon mit einem Lachen an.


    "Wieso steht da eigentlich eine Schlaufen-Tragetasche ? Die Plastiktüten haben wir doch schon lange nicht mehr"
    Klar, dass man nichts stornieren kann, wenn man nichts hat, was man auf den Scanner legen kann.
    Die Kollegin hatte aber sozusagen den "Generalschlüssel" und musste deshalb nicht noch extra eine Plastiktüte organisieren, um sie scannen zu müssen.


    Dann endlich konnte der Bon noch einmal gescannt werden . blöp, blöp, piep


    "Na, dann bis gleich" meinte ich zur wieder weg gehenden Kollegin :kicher:



    Payback-Karte scannen ..
    Okayyyy ? Bekomme ich jetzt Punkte auf das Pfandgeld, das ich gleich zurück bekomme ? Egal unwichtig.
    blöp,blöp,blöp .. klar, die Kasse hatte erkannt, dass da etwas nicht stimmt.


    Artikel scannen ...
    Piep ? Moooment einmal. Ist die Kasse jetzt völlig defekt ? Die scannt beim ersten Mal. Da stimmt doch etwas nicht *lach*


    Payback-Karte erneut scannen. Piep.
    Na endlich scheint die Scanner-Einheit wieder zu funktionieren.


    Jetzt musste ich nur noch mein Geld bekommen
    Die Kasse arbeitete jedoch im Interesse der Firma und wollte nichts rausrücken.
    "Wo kommen wir denn da hin, wenn ein Kunde für 's Einkaufen Geld heraus bekommt ?" :loool:
    Die Schublade bleib zu.


    Zitat


    Rufen Sie doch noch einmal Ihre Frau an.
    >>Schatzi, warte nicht auf mich. Bin erst zum Frühstück wieder da<<


    Brandendes Gelächter. Die Party ging weiter :lachheul:

    Nach dem x-ten Mal "blöp", gab die Kasse endlich nach und öffnete die Schublade. Schade. Für mich war die Party jetzt vorbei. Fröhlich von allen verabschieden .. auch die Kassiererin war so langsam wieder aus ihrem Depri heraus. Lachen hilft eben doch manchmal.


    Die andere Kollegin eilte vorsorglich schon einmal (jetzt auch lachend) herbei, obwohl sie diesmal nicht gerufen worden war. Es war wahrscheinlich die Vorahnung, dass es gleich wieder Probleme mit der Kasse geben würde.


    [hr]
    [hr]


    So eine lustige Warteschlange und Dauer-Warterei habe ich noch nie erlebt.
    Okay, ich habe auch noch nie 1/2 Stunde gebraucht, um zwei Artikel zu bezahlen. Wie lange hätte es wohl noch gedauert, wenn ich etwas mit Kreditkarte hätte bezahlen wollen ? :joker: