Spritspargeräte für das Auto

  • Das Gerät soll den Kraftstoff optimieren, sodass der Verbrauch sinkt. In der Regel soll man es dazu direkt an der Kraftstoffleitung anbringen.


    [hr]
    Kann man einen Kraftstoff optimieren ?
    Ja. Bereits bei der Herstellung und vor der Belieferung von Tankstellen werden viele Additive hinzugesetzt, die eine Optimierung bewirken können.


    Kann man einen Kraftstoff "von außen optimieren" während er fließt ?
    Nein. Eine Beeinflussung von flüssigen Stoffen während des Flusses kann nur durch extrem große Anlagen erfolgen und die Flüssigkeit müsste während ihres Flusses auch in der Anlage gehalten werden, bis die Änderung erfolgt ist.


    Die Argumente, wie so ein Gerät angeblich wirken soll, entsprechen den gleichen wie sie bei Entkalkungsgeräte für den Hauswasseranschluss nachzulesen sind.
    Verbraucherschützer und Warentester haben solche Spritspargeräte immer wieder unter die Lupe genommen und getestet. Ähnlich wie die "Entkalkungsgeräte" enthalten sie oft nur einen kleinen Magneten.


    Seitdem solche Geräte angeboten werden, hat man noch nie eins gefunden, das auch wirklich funktionierte.


    Wer sich so ein Gerät einbauen lässt, und daran glaubt, fährt ganz automatisch und intuitiv auch Sprit sparender. Man möchte schließlich so viel sparen wie es möglich ist. Davon kommt dann auch der eventuell festgestellte Minderverbrauch.
    Auf Motorprüfständen, bei denen der Mensch keinen Einfluss auf den Verbrauch nehmen kann, gab es jedoch noch nie eine Verbrauchsänderung.


    PS:
    Wenn man ganz pingelig sein möchte, erhöht so ein Gerät sogar den Verbrauch, weil es zwar sinnlos ist aber auch etwas wiegt. Jedes Gramm mehr erhöht automatisch auch den Verbrauch.