Was ist eigentlich "alt" ?

  • Als ich 2008 den Vorläufer vom "Ratgeber---Forum.de" aufsetzte und veröffentlichte, gab es einen Bereich "50 Plus". "50 Plus" ist ein offizieller Begriff im Bereich Wellness, Fitness und Gesundheit. Ab dann beginnen die ersten "Alterserscheinungen" und man geht so langsam auf die Rente zu.
    Die Hundertzwanzig Mitglieder des ersten Forums übten "heftig Kritik" daran, dass "ab 50 das Alter beginnt" :opa:


    [hr]
    10 Jahre sind seit damals vergangen. Der Begriff "50 Plus" hat sogar immer mehr an Bedeutung gewonnen, weil die geburtenstarken Jahrgänge aus den 1960er Jahren nun in diesem Alter sind.


    Andererseits tun wir jedoch immer mehr für unsere Gesundheit und das Arbeitsleben akzeptiert auch nicht mehr, dass man altersbedingt eben nicht mehr die gleiche körperliche Leistung erbringen kann wie ein Zwanzigjähriger.



    [hr]


    Das "richtige Altern" beginnt dann, wenn man körperliche Einschränkungen verspürt. Mann merkt, dass man an Leistung verliert und für mache Sachen länger als Jüngere braucht.



    Zitat


    "Man ist immer so alt, wie man sich fühlt"



    Es gibt Menschen, die mit 30 eine Konstitution wie ein 70jähriger haben und es gibt 80jährige, die manchen 20jährigen noch etwas vormachen können.
    Wann man "alt" ist, bestimmt nicht das Alter in Jahren, sondern die Lebensumstände die man bewältigen musste. Schwere körperliche Arbeit lässt einen körperlich schneller verschleißen und altern als wenn man "nur mit dem Kopf arbeitet". Gleichzeitig kann sie jedoch auch dazu führen, dass man eine höhere körperliche Belastbarkeit hat.


    Am Ende ist "alt" immer noch eine individuell unterschiedliche Auslegung.
    Wenn du denkst, du wärst noch "jung" .. dann ist es eben auch so. Pfeif darauf, was in deinem Personalausweis steht.


    Wer sich jedoch "alt" fühlt, und Hilfsmittel und Tipps braucht, für den ist dieser Bereich gedacht.
    Manchmal ist es auch ganz nützlich, wenn man alte Verwandet und Bekannte hat, denen man helfen möchte.
    Was das Alter an Problemen bringt, merkt man erst, wenn man damit konfrontiert wird. Es muss ja nicht das eigene Problem sein.