Wenn Männer älter werden

  • Zu Beginn möchte ich jetzt erst einmal alle schockieren, die sich jung und frisch fühlen und meinen, das Alter wäre noch Jahrzehnte weit entfernt.
    Mit 21 Jahren hat man den Zenit seiner Leistungsfähigkeit erreicht. Danach beginnt der Verfall und das Altern. Das ist wissenschaftlich belegt :angel::lach:


    [hr]


    Haare
    Wenn Männer älter werden, gibt es drei Möglichkeiten:
    1) Man(n) bekommt graue Haare
    2) Man(n) bekommt Haarausfall
    3) Man(n) behält seine Haarfülle und die Farbe ändert sich nicht


    Graue Haare
    Wenn das erste graue Haar erscheint, wird man sich bewusst, dass man jetzt so "langsam alt wird". Jetzt kann man sich innerlich darauf einstellen und entscheiden, welche Haltung man dazu einnehmen möchte.


    Manche Männer wollen sich einfach nicht damit abfinden, dass man ihnen ein "höheres Alter" bereits an der Haarfarbe ansehen kann. Sie beginnen damit, sich die Haare zu färben .. was bei einzelnen Strähnen natürlich nicht klappt. Also gehören ab jetzt Haarfärbe-Kuren zu dem, was sie den Rest des Lebens begleiten wird.


    Andere sagen sich "Altern gehört zum Leben mit dazu. Das darf doch ruhig jeder sehen".
    Sie stehen zu ihrem Alter und den Anzeichen dazu .. außerdem wirken graue Haare auf manche Frauen sogar besonders anziehend. Manches weibliches Wesen bevorzugt sogar "Silberfüchse".

    Unabhängig von Mode oder Alter kann ein Mann jedoch schon in jungen Jahren graue Haare bekommen. Graue Haare sind einfach nur eine Pigmentstörung. Ich kenne junge Männer, die über Nacht schlohweiß geworden sind.


    Haarausfall
    Jeder Mensch verliert täglich Haare. Die wachsen auch wieder nach. Irgendwann kann es aber dazu kommen, dass mehr Haare ausfalle als nachwachsen können. Erst wenn kein Gleichgewicht mehr herrscht, beginnt der Haarausfall.


    Wenn sich ein fortschreitender Haarausfall abzeichnet, beginnt er in der Regel an den Schläfen.
    So langsam weicht der Haaransatz nach hinten zurück und die berühmten "Geheimratsecken" entstehen.
    Ähnlich wie graue Haare, wirken Geheimratsecken auf viele Frauen auch anziehend.


    Bei grauen Haaren kann man nachfärben. Bei beginnendem Haarausfall gibt es keine Mittel, ihn aufzuhalten.
    Vor 10-20 Jahren wurde einmal eine Pille bekannt, die den Haarausfall aufhalten können sollte.Sobald man sie nahm, sollte der Haarausfall gestoppt werden. Die Wirkstoffe sollten den Haarausfall verhindern.
    Die Pille musste man dann aber den Rest des Lebens nehmen ... weil .. sobald man sie absetzte, sollten alle dadurch "gehaltenen Haare" auf einen Schlag ausfallen.
    Die Pillen waren sehr teuer .. und heute kennt man sie schon lange nicht mehr.


    Was heute an Mitteln angeboten wird, hat vorrangig einen Placebo-Effekt oder beziehen sich nur auf eine erbliche Veranlagung, bei der sie wirksam sein sollen.
    "Erbliche Veranlagung" ist es aber nur, wenn in der Familie die Haare schlagartig und sehr früh ausfallen. Alles andere ist ganz normales Altern.
    Garantien werden bei keinem Mittel gegeben. Es heißt immer nur "Kann den Haarausfall aufhalten".
    Wenn ein Mann Haarausfall hat, muss er sich also damit abfinden und darauf einstellen, dass es auf lange Sicht hin immer weiter gehen wird.
       
    Natürlich kann man auch Haare transplantieren
    Vom Haarausfall sind nur die Haare im vorderen Kopfbereich betroffen. Verursacht wird der Ausfall oft durch einen Überempfindlichekeit gegenüber dem Testosteron. Bei Eigenhaar-Transplantationen nimmt man deshalb oft Haare vom Hinterkopf. Die sind nicht so empfindlich und fallen daher nach der Transplantation auch nicht wieder aus.
    Haartransplantationen sind extrem teuer und zeitaufwendig. Nur die wenigsten können sie sich leisten.


    Haarteile können "Lücken füllen".
    Die optimale Perücke besteht aus echtem Menschenhaar, das auf einem Trägerstoff Haar für Haar befestigt wird. Woher die Haare für die Perücke stammen, sollte man besser nicht fragen. Es sind jedoch keine Haare, die bei Friseuren abgeschnitten wurden.


    Sind die Haare fixiert und passend gefärbt, wird das Haarteil an der Kopfhaut befestigt.
    Die billige Lösung sind spezielle Klebebänder. Natürlich können sie sich auch mal lösen. Dann hebt "der Fiffi" ab und man kann genau sehen, was darunter ist.
    Bei der perfekten Lösung wird das Haarteil direkt an der Kopfhaut "festgetackert". Das löst sich nicht mehr so schnell und man kann sich die Haare ganz normal waschen und kämmen.
    Für ein optimales Haarteil legt man auch viele Tausend Euro auf den Tisch.


    Mut zur Glatze !!!
    Wenn die Haare fast nur noch an den Seiten wachsen, entscheiden sich viele Männer gleich für eine Glatze und rasieren den Rest auch noch ab.
    Berühmte Schauspieler haben es bereits vorgemacht und auch viele Normalos sind diesen Weg gegangen. Auch "appe Haare" werden von Frauen als sexy empfunden .. ich vermute, sogar eher als eine Clowns-Frisur, die nur noch aus dicken Haar-Wolken an den Seiten besteht.


    Keine Änderung ?
    Das ist oft nur "südländischen Typen" vorbehalten und liegt in den Genen. Ansonsten fällt es bei hellblonden Haaren einfach nur nicht so sehr auf, wenn sich allmählich ein paar weiße Strähnen dazwischen zeigen. Bei ihnen gibt es einen fließenden Übergang zwischen hellblond und ergraut.


    [hr]
    Das war es jetzt erst einmal zum ersten "Männerproblem", den Haaren. Im nächsten Teil geht es dann zu weiteren "Altersproblemen von Männern" :opa:

  • Bauch
    Ein Bauch ist nicht nur Männern vorbehalten, jedoch fällt er bei ihnen oft mehr auf
    1) Bierbauch
    2) Spitzbauch
    3) Hängebauch / Fettschürze


    Bierbauch
    Natürlich kommt der Bauch nicht vom Biertrinken. Alkohol hat zwar viele Kalorien, noch mehr hat jedoch das was man zum Bier isst.
    Der "typische Bierbauch" beginnt unter der Brust und wölbt sich von dort aus gleichmäßig vor. Insgesamt ist der relativ straff und hat eine feste und gleichmäßige Form.


    Spitzbauch
    Diese Art von Bauch streckt sich vorrangig in der Mitte vor, fällt jedoch an den Seiten ab. Irgendwie wirkt so ein Bauch "unfertig".


    Hängebauch
    Am Ansatz sieht er wie ein Bierbauch aus, kann jedoch die Form nicht durchgehend halten, sondern folgt zunehmend der Schwerkraft. Dadurch schwappt er über den Gürtel herunter.


    Autsch, die Baucharten beschreiben zu müssen, wirkt ziemlich seltsam. Wie ein Bauch wird, kann man nicht bestimmen. Man kann ihn jedoch durch entsprechende Lebensweise und Sport verhindern.


    Hat man aber einen Bauch, so muss man erst einmal damit leben. Auch wenn es in einigen Regionen ein "Symbol von Männlichkeit" ist, muss man ihn nun wirklich nicht stolz vor sich her tragen.


    Der größte Fehler bei einem Bauch ist, wenn man eng anliegende Kleidung trägt.
    Noch schlimmer wird es, wenn man bei einer Fettschürze eng an liegende Kleidung trägt und diese dann noch in die Hose steckt.
    Natürlich sieht man dann den Bauch noch mehr. Gleichzeitig ist er aber dann noch in (zum Beispiel) das T-Shirt eingebettet und sieht es von den Schultern her nach unten.


    Besser locker fallende Kleidung, die nicht spannt und den Bauch nicht so betont.
    Was meint ihr, weshalb Männer mit Bauch oft Hemden , Westen und Jacken tragen ? Sie kaschieren vorzüglich jede Art von Bauchansatz.


    Wer doch lieber enge Kleidung trägt, für den gibt es auch eine Lösung: Den Kummerbund