Schwachsinn sondergleichen--> Forderung: Hartz 4 nur noch ab 50 Jahren zahlen

  • Da hat doch wirklich jemand allen Ernstes verlangt, dass ein Anspruch auf Hartz 4 nur noch ab dem Alter von 50 Jahren bestehen soll.
    Sinngemäß meint er "Wer jünger ist, kann sich gefälligst um einen Job bemühen"


    Hallo ? Mir ist wirklich egal, wer das gesagt haben soll und welche Position er hat.
    Man sollte diesen Menschen einfach mal ins normale Leben schicken. Dort soll er dann mal versuchen, innerhalb von einem Monat einen Job zu finden.


    Warum nur einen Monat ? Weil man nach dem Studium nicht sofort einen Job in der Tasche hat.
    Ohne H4 steht der Studienabgänger mittellos da. Wovon soll er leben und wie soll er bis zur ersten Gehaltszahlung überleben können ?
    Also schickt den Typen auf die Straße ohne Geld in der Tasche und lasst ihn gern mal probieren, wie schnell er einen Job findet. Natürlich ohne dass er Beziehungen nutzen darf.


    Achja.. er meinte irgendwas von "Fachkräftemangel"
    "Fachkräfte" werden ab einem bestimmten Alter überhaupt nicht mehr genommen, wenn sie nicht schon vorher eine höhere Postion hatten und sich daraus beworben hatten.
    Manager gehören nicht zu den gesuchten Fachkräften. Fachkräfte sind die, die die eigentliche Arbeit machen und die sind oft nicht in höheren Positionen.
    Und was machen Fachkräfte, die ihren Job durch Missmanagement verlieren ?


    Die Wirtschaft ist auch nicht willens, Fachkräfte entsprechend ihren Erfahrungen und fachlichen Qualifikationen zu bezahlen.
    Für "nen Appel und en Ei" bekommt man keine erfahrenen Fachkräfte. Frisch Ausgebildete sind keine Fachkräfte. Ihnen fehlt die Berufserfahrung.
    Erfahrung kommt mit Berufserfahrung und die kommt zwangsweise mit dem Alter. Ab einem bestimmten Alter lehnt die Wirtschaft jedoch dankend ab. Bereits ab 35 Jahren gilt man in vielen Berufen schon als "zu alt" und mit so einem "Stigma" einen neuen Job zu finden, wird zunehmend schwerer.


    Aufgrund von Alter, Geschlecht usw. darf man keine Bewerber ablehnen.. macht ja auch keiner.
    "Leider sind Sie nicht in die engere Auswahl gekommen" ist daher eine typische Absage.