Dual Sim bei Smartphone und Handy

  • Um mit einem Mobiltelefon im Mobilfunknetz telefonieren zu können, braucht man zunächst eine Sim Card. Diese enthält alle nötigen Daten, damit sich das Smartphone in ein Mobilfunknetz einwählen kann.


    Sorry, dass die Einleitung so umständlich ist. Je nach Hersteller und Ausführung kann man nämlich auch ohne Sim Card, z.B. via WLAN über das Internet telefonieren und andere Funktionen des Smartphones nutzen.
    Die Karte ist aber auf jeden Fall nötig, wenn man ein bestimmtes Mobilfunknetz nutzen möchte.
    Es gibt übrigens schon erste Bestrebungen, die Sim Card durch eine "E-Sim"zu ersetzen. Bei solchen Geräten kann und muss man dann keine Sim Card mehr einlegen.


    Es gibt jedoch auch Handys und Smartphones, die "Dual Sim" haben.
    In diesem Geräten kann man zwei verschiedene Sim Cards einlegen und ist dann gleichzeitig über zwei verschiedene Mobilfunknummern erreichbar.


    Das kann von Vorteil sein, wenn man sich in Gebieten bewegt, in denen ein bestimmtes Mobilfunknetz schlecht ausgebaut ist.
    In einem solchen Gebiet ist man dann also über die Sim Card eines anderen Netzbetreibers weiterhin erreichbar.


    Doch selbst wenn man nur Sim Cards von einem einzigen Netzbetreiber benutzt, kann es noch sinnvoll sein, zwei Karten gleichzeitig zu benutzen.
    Auch im gleichen Netz sind die Bedingungen verschiedener Anbieter unterschiedlich. Während der eine besonders günstige Datentarife hat, hat der nächste vielleicht besonders günstige Telefontarife. Mit zwei Karten kann man die Vorteile beider Anbieter kombinieren.


    Datenvolumen durch Dual Sim verdoppeln
    Manchmal sind zwei kleine Volumenpakete deutlich günstiger als eins mit der gleichen Größe.
    Beispiel:
    Für rund 9 Euro bekommt man aktuell fast überall 1,25 GB Volumen. Zwei Karten haben also zusammen ein Volumen von 2,5 GB. 2 GB kosten bei den meisten Anbietern jedoch oft schon 20 Euro.
    In diesem Beispiel sind 2 Karten also 10% günstiger und bieten zusammen auch noch 25% mehr an Volumen.


    Zwei Karten statt Datenvolumen nachkaufen
    Bei Prepaid-Karten kann Volumen nachkaufen, wenn das reguläre Volumen des Paketes aufgebraucht ist. Oft bekommt man jedoch nur einen Bruchteil des Volumenpaketes 50% des Paketpreises. Zusätzlich kann das Nachkaufen in manchen Tarifen auch nicht möglich sein.
    Einerseits bekommt man durch die zweite Karte dann viel mehr Volumen für sein Geld und andererseits kann man Begrenzungen umgehen.


    Immer genau so viel Datenvolumen wie man wirklich braucht
    Im Mobilfunkbereich muss man sich für ein bestimmtes monatliches Datenvolumen entscheiden. In der Regel wir man das Maximum nehmen, das man denkt brauchen zu müssen. Gerade bei Verträgen kann das auf Dauer sehr teuer werden. Vor allem wenn man das Volumen am Ende doch nur selten benötigt. Man zahlt also für etwas, was man nicht nutzt.
    Jetzt kann man einen kleineren Datentarif buchen und für die Zeiten, in denen man doch mehr braucht, einfach auf eine Prepaid-Karte zurückgreifen. Mit der Prepaid kann man dann ein Paket buchen, das man aktuell wirklich benötigt.
    Braucht man das Zusatzvolumen nicht mehr, storniert man das Paket auf der Prepaid-Karte einfach.
    So kann man flexibel bleiben und zahlt nicht dauerhaft für etwas, was man nur sporadisch benötigt.


    Keine unerwünschten Anrufe
    Mit Dual Sim hast du natürlich zwei Mobilfunknummern. Eine gibst du z.B. nur beruflich heraus und die andere nur privat. Du siehst dann gleich, zu "welchem Thema" du angerufen wirst.
    Du hast Feierabend oder bist im Urlaub ? Anrufe auf die "berufliche Nummer" kannst du dann gleich abweisen oder ignorieren. Umgekehrt kannst du auch die "Freizeitnummer" bei der Arbeit ignorieren.


    Je nach Gerät kannst du die Karten auch zu bestimmten Uhrzeiten automatisch aktivieren lassen. In der inaktiven Zeit laufen die Anrufe dann gleich auf die Mailbox.
    Das ist durchaus komfortabler als wenn man einen normalen Anrufer-Filter einsetzt, der den Anrufer durch andere Klingelsignale oder optische Hinweise sortiert.


    Klare Trennung von Beruf und Privat
    Wer eine Firmenkarte hat, darf sie in der Regel nur zu beruflichen Zwecken benutzen. Für private Nutzung musst du dein eigenes Handy (oder Karte) benutzen. Mit einem Klick entscheidest du, welche Karte du nutzt und musst dich später nicht vor deinem Chef rechtfertigen.


    Ein kleines Geheimnis darf jeder haben
    Manche Nummern sollen nur speziell ausgewählte Personen haben. Ist der Personenkreis sehr klein, lohnt es sich vom Aufwand her nicht, für sie immer ein eigenes Handy dabei zu haben. Die zweite Karte macht es viel einfacher.


    Auslandseinsatz
    Nach den aktuellen Bedingungen kann man auch ausländische Karten zu den gleichen Tarifen wie im Inland benutzen. Ist deine eigene Karte günstiger, kannst du sie auch im Ausland günstig weiter nutzen. Die Grenzen dafür legt jeder Anbieter einzeln für seine Kunden fest.
    Mit einer inländischen und einer ausländischen Karte kannst du auf Reisen also immer die günstigste Karte nutzen und bist gleichzeitig sowohl unter einer ausländischen und einer inländischen Nummer erreichbar.


    [hr]
    Dual Sim kann also sehr viele Vorteile haben. Es ist daher von großem Vorteil wenn das Handy oder Smartphone diese Möglichkeit bereits beim Kauf hat.
    In der Vielzahl der Geräte kann man den zweiten Slot auch für eine Speicherkarte benutzen, wenn man keine zweite Sim Card hat oder benutzen will.


    Aber ACHTUNG !!!
    Nur weil ein Gerät mit "Dual Sim" beworben wird, muss es nicht auch unbedingt die physikalische Möglichkeit bieten, eine zweite Sim Card nutzen zu können. Selbst wenn es Menüs zur Verwaltung einer zweiten Sim Card hat, hat das immer noch nichts zu sagen.
    Erst wenn man in beide Slots auch wirklich eine Sim Card einlegen kann, handelt es sich wirklich um ein Gerät mit "Dual Sim"


    [hr]


    Eigene Erfahrung mit Dual Sim ....
    Ich habe mehrere Sim Cards. Anfangs musste ich deshalb auch mehrere Handys in Betrieb haben. Mein erstes Dual Sim Handy war ein Billiggerät für 10 Euro vom Grabbeltisch eines Discounters.
    Dort hinein kam dann die Karte, in der in 9 Jahren nur ein Anruf herein kam, die ich jedoch trotzdem weiter aktiv halten muss. Die zweite Karte ist nur für einen bestimmten Rufnummernbereich bestimmt indem ich dauerhaft und ohne irgendwelche Gebühren kostenlos telefonieren kann.


    Mit meinem ersten Smartphone legte ich mir eine weitere Sim Card zu über die auch der gesamte Datenverkehr abläuft. Beim nächsten Smartphone freute ich mich, dass es auch "Dual Sim" hatte. Seit rund 1 1/4 Jahren habe ich den zweiten Slot immer nur für eine Speicherkarte genutzt.


    Vor einigen Tagen wollte ich den zweiten Schacht jedoch für eine zweite Sim Card benutzen, um zu sehen ob das andere Netz eventuell besser für mich wäre und gleichzeitig auch neue Datenvolumen zu haben.
    Alles im Smartphone weist auf eine zweite Sim Card hin. Man kann alles einstellen und kontrollieren. Leider fasst der zweite Schacht jedoch gar keine Sim Card. Er ist nur für eine Speicherkarte konzipiert und auch der Sim Tray aus dem anderen Slot passt nicht einmal hinein.


    Ich bin also auf eine Angabe herein gefallen, die nicht den Tatsachen entspricht. Trotz Anpreisung mit "Dual Sim" ist dieses Smartphone nicht in der Lage eine zweite Sim Card zu benutzen.


    Wenn ihr also ein neues Smartphone oder Handy mit "Dual Sim" kauft, probiert SOFORT aus, ob es auch wirklich mit zwei Karten arbeiten kann. Passen keine zwei Karten hinein, gebt es SOFORT zurück.
    Nur wenn ihr es sofort testet und zurück gebt, MUSS man es euch widerspruchslos umtauschen oder das Geld zurück geben. Das ist nämlich ein offensichtlicher Mangel, den man sofort erkennen und reklamieren muss.


    Für mich ist es zu spät. Ich fühle mich vom Hersteller betrogen, aber es war meine eigene Dummheit, dass ich es nicht sofort probiert habe. Macht also nicht den gleichen Fehler wie ich, damit ihr euch später nicht darüber ärgern müsst.

    Ansonsten bin ich mit dem Hersteller aber voll zufrieden .. nur dass ich eben beim nächsten Gerät besser aufpasse, dass die Beschreibung auch mit der Realität überein stimmt.

  • Ich hatte oben von eigener Dummheit gesprochen. Diese dumme hat ging aber noch weiter als ich gedacht hätte.
    Die Anleitung noch einmal in die Finger bekommen und durchgelesen. Ja, immer wieder wird von Dual-Sim gesprochen.
    Leider ist die Anleitung nicht ausführlich sondern betrifft nur die technischen Daten.
    Alles andere wird auf einem Blatt mit ein paar Zeichnungen dargestellt.


    Ganz genau betrachtet. Ja das zweite Slot soll für eine Sim sein. Die passt natürlich überhaupt nicht rein weil das Lot so wie eine Speicherkarte geformt ist.
    Fast schon eine Lupe genommen um das Bild noch genauer zu betrachten, sehe ich das die SIM quer eingelegt ist.
    Wer kommt denn da drauf ?


    Da der sinnträger sowieso Anhalt verloren hat, breche ich die Sim so weit heraus bis sie zu Nano Sim wird.
    Vorsicht ! Das kann auch in die Hose gehen, wenn am Ende doch eine größere Version benötigt wird.


    Ja der Träger Slot hat eine Form sodass man eine Nano Sim quer einlegen kann. Es funktioniert also wirklich mit Dual-Sim.


    Aktuell habe ich zwei Sim Karten im Einsatz. Über die eine laufen die Daten und die andere ist für Telefonate zuständig, weil ich da automatisch eine Freimenge mitbekomme.



    Ich kann jetzt also die Vorteile von beiden Karten parallel nutzen.
    Da ich diesen Monat längere Zeit kein Festnetz in Reichweite habe, hat es natürlich auch den Vorteil dass ich mir um das Datenvolumen keine Sorgen machen muss.