Windows 10: Das fiese kleine Zusatzupdate

  • Wie man merken konnte, habe ich das aktuelle Update bereits vor einer Woche bekommen. Als mein PC gestern Abend extrem an Performance verlor, konnte ich mir keinen Grund dafür denken.


    Als ich ihn heute morgen herunterfahren wollte, sah ich den Hinweis, dass ein Update installiert würde. Beim erneuten Start heute Abend wurde das Update dann weiter installiert.


    "Okay. Wir wohl etwas Kleins gewesen sein" Wie man es nimmt.
    Seit heute habe ich 2 Wetter-Programme auf dem Rechner. Neben dem bisherigen ist auch noch AccuWeather drauf. Das Teil benutze ich auf dem Handy, brauche es also nicht noch einmal. Außerdem wird Dauerwerbung in den Rechner gestreamt.


    Viele neue Spam-Programme sind wieder aufgetaucht obwohl ich sie immer wieder entfernt hatte.
    Gleichzeitig wurde auch noch ein neues Medien-Programm untergejubelt.


    "Warum untergejubelt ?"
    Weil ich eben einen neuen Ordner entdeckte, indem sich eine EULA befand. Irgendetwas soll ich also akzeptiert haben, von dem, ich nichts wusste und was ich auch nicht bestätigen musste. Hinterlistiger geht es ja wohl kaum.
    Gleichzeitig finde ich jetzt auch Logs, in denen Footprints gesetzt wurden und diverse Telemetriedaten ausgewertet werden.


    Als der Rechner eben wieder extrem langsam wurde, und sogar im völligen Stillstand sowohl die CPU-Belastung als auch die Festplattenaktivität längere Zeit auf 100% gingen, habe ich manuell diverse neu installierte Dienste deaktiviert, um ihn überhaupt nutzen zu können.


    Jetzt wartet schon das dritte Update darauf, dass ich den PC erneut starte und ein Hinweis zeigt in Rot:
    >> Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet.<<
    Klickt man darauf sieht man dass diese Info nur angezeigt wird, wenn man am Insider-Programm teilnimmt (mache ich nicht) oder wenn "meine Organisation" Richtlinien festgelegt hat ( ich bin meine eigne Organisation)


    Angeblich habe ich auch eine "mobile Verwaltung" festgelegt ?
    Schwachsinn sondergleichen, genau wie ich den PC plötzlich auch als Handy nutzen können soll. Ich muss nur eine SIM-Card einlegen.


    Okayyyyy ? Dann hole ich mir mal einen Hammer und knalle eine SIM-Card in die CPU oder wohin sonst ? :thumpdown-ani:


    Na gut. Dann will ich jetzt mal neu starten damit innerhalb einer Woche das DRITTE UPDATE und innerhalb von 24 Stunden das zweit Update ( 2018-05 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4103721) ) installiert wird.

  • Echt toll. Nach dem ersten Neustart und angeblicher Installation war wieder der Hinweis zum Neustart zu sehen.
    Erst nach der zweiten Installation war der PC wieder aktuell.


    Das "neue Windows 1805" wurde bei mir am 2.5. installiert... und die Updates waren genau die gleichen.
    Cortana ist übrigens jetzt aktiv, obwohl ich das Teil überall deaktiviert hatte und habe.


    Bloß gut, dass ich die interne Suche nicht brauche. Ich weiß wo das ist, was ich haben will. Und auch bloß gut, dass ich kein Mikrofon oder Kamera angeschlossen habe.
    Soweit kommt es noch, dass Microsoft mich in meiner Wohnung ablauscht.


    Cortana ? --> :teufel: