Ausfall vom E-Plus-Netz: Nicht immer sind alle Karten betroffen

  • Seit vorgestern gibt es massive Störungen und Ausfälle des E-Netzes, das zurzeit durch Telefonica betrieben wird.


    Das E-Plus-Netz wird sehr häufig für Prepaid-Karten von Resellern und Supermärkten angeboten.
    Blau.de, Base, E-Plus, ALDI-Talk, LIDL, NETTO und wie sie alle so heißen.
    Gleichzeitig betreibt Telefonica noch ein eigenes Netz unter der Marke "O2"


    Ursprünglich waren es einmal verschiedene Netze, die Telefonica dann übernommen hatte und zu einem einzigen zusammen schalten wollte. "Ganz offiziell" gibt es nur noch ein Netz.


    Die Realität sieht aber völlig anders aus:
    Standardmäßig loggt sich jede E-Plus-Karte (egal von wem) ins E-Plus-Netz ein.
    Loggt man sich las Blau.de-Nutzer ins Blau.de-Netz ein, hat man durchaus auch dann noch Verbindung, wenn das E-Plus-Netz ausgefallen ist. Hierzu muss man nur die Netzsuche auf manuell einstellen.
    Es geht aber auch anders herum: Fällt das Blau.de-Netz aus, kann man sich auch einfach ins E-Plus-Netz einloggen.
    Das gleiche Prinzip funktioniert auch mit Karten von O2.
    Es gibt also immer noch verschiedene Netze und man kann mit einer Karte für das E-Plus-Netz jeweils auch immer wieder in ein anderes E-Netz wechseln.


    Als vorgestern Abend die Störungen begannen, wusste ich noch nichts davon.
    In einem Handy, in dem ich eine O2 + eine Blau.de Karte hatte, zeigte die Blau.de-Karte an "nur Notrufe möglich", während es mit der O2-Karte keine Probleme gab.


    Mein Bruder hatte aber mit der gleichen O2-Karte keine Verbindung und bei meiner Mutter fiel sie dann erst gestern Abend aus.


    Die E-Plus-Netze sind also nie immer gleichzeitig von Störungen betroffen und ein Netz, das in einer Region noch funktioniert, kann in einer anderen Region schon ausgefallen sein.
    Fällt also das Netz einmal aus, deaktiviert die automatische Netzsuche. Danach sucht manuell nach einem anderen verfügbaren E-Netz und lasst euer Handy sich einfach dort einwählen.