Gelöschte Daten von Karten und Sticks retten

  • Vor vielen Jahren hatte ich einmal das Problem, dass eine Speicherkarte nur noch nutzbar war, wenn man sie neu formatiert hatte. Beim Formatieren gehen jedoch alle Daten verloren.
    Manchmal hat man jedoch vielleicht ein Foto oder eine Datei nur irrtümlich gelöscht und möchte das dann später rückgängig machen.


    Die Daten sind jedoch nicht verloren. Sie befinden sich immer noch auf dem Datenträger. Man braucht nur ein Programm, das sie wieder aufdecken kann.


    Ich habe damals sehr lange suchen müssen, bis ich eine kostenlose Software fand, die meine Daten wieder zum Vorschein brachte. Vor einigen Tagen musste ich eine fremde Karte formatieren, weil sie nicht mehr funktionierte. Die Daten wurden aber immer noch gebraucht.


    Da mir damals ein bestimmtes Programm gute Dienste geleistet hatte, suchte ich auch jetzt wieder danach.
    unter https://www.z-a-recovery.com findet Ihr das Programm "ZAR X" mit dem man (kostenlos) einen Datenträger auslesen und auf einen anderen kopieren kann.


    Wichtig ist:
    1) Datenträger erst einmal nicht weiter benutzen
    Der Datenträger, auf dem sich die gelöschten Dateien befinden, sollte möglichst schnell ausgelesen werden, bevor sie immer wieder durch neue Dateien überschrieben werden können. Je weniger Aktivität auf dem Datenträger desto besser sind die Dateien erhalten.


    2) Es entstehen sehr viel mehr Dateien als vorher anscheinend vorhanden gewesen sind
    Die Menge der wieder aufgedeckten Dateien kann extrem höher sein als was man vorher als benutzter Speicherplatz angezeigt bekommen hatte. Lasst also die gefundenen Dateien nicht auf eine andere gleich große Speicherkarte kopieren, sondern nutzt einen Rechner, der ein Vielfaches an Platz hat.


    3) Man erhält die Dateien im "Rohformat"
    Ein einziges Bild befindet sich oft in mehreren Versionen, Bereichen und Zuständen auf einem Datenträger. Auch die temporären Versionen, die im Zwischenspeicher waren und gelöscht wurden und die Bildvorschau (Thumbnail) sind noch auf der Speicherkarte.
    Nachdem die Daten gerettet wurden, muss man also noch lange nacharbeiten, um die gewünschten Daten heraus zu filtern.


    Was bedeutet das in der Realität ?
    Aus einer Speicherkarte, die mit rund 2 GB belegt war, konnten über 15.000 Dateien in rund 160 Ordnern mit zusammen 16,2 GB wieder hergestellt werden. Die Karte war seit Jahren in verschiedenen Smartphones im Einsatz. Dementsprechend viele Dateien waren entstanden und immer noch vorhanden.
    Rund 1.000 dieser Dateien waren noch in optimaler Qualität vorhanden. Sie belegten 2 GB. Diese muss man jedoch erst einmal suchen und finden. 14.0000 Dateien mit rund 14 GB sind also überflüssiger Datenschrott.
    Es kann also sehr viele Stunden, Tage oder sogar noch länger dauern, wenn man einen Datenträger gerettet und bis man die Daten entsprechend gefiltert hat.


    Besser als Daten zu retten ist es, regelmäßig Sicherheitskopien anzufertigen. Dann muss man sich keine Sorgen machen, dass man durch einen Defekt oder sonst etwas wichtige Dateien verliert.