Wieso Einwegrasierer nur einige Male funktionieren

  • "Gute" Einwegrasierer funktionieren bis zu 10 Mal, bis sie nicht mehr benutzt werden können. "Schlechte" halten nicht so lange durch, bis man sie nicht mehr benutzen kann.


    Ob "gut" oder "schlecht" hat jedoch nichts mit den Messern zu tun. Die Schneiden bestehen immer aus besonderem Messerstahl. "Billigmaterial" ist es also nicht.


    Vergleicht aber einmal den Kopf eines Einwegrasierers und den eines Mehrwegrasierers.
    Beim Mehrwegrasierer befindet sich hinter den Klingen ein freier Bereich. Rasierschaum und abgeschnittene Haare werden unten den Klingen hindurch und über ihnen nach hinten geschoben und können von dort ausgespült werden.
    Die Klingen bleiben also immer frei und abrasierte Haare können auch weiterhin nach hinten durchgeschoben werden.


    Einwegrasierer haben aber einen geschlossenen Kopf. Maximal eine der Klingen hat einen offenen Bereich durch den Rasierschaum und Haare nach hinten geschoben werden können. Selbst dieser Bereich ist aber so eng gestaltet, dass man ihn nur mit Mühe frei halten kann.
    Der Bereich hinter den anderen Klingen ist jedoch komplett geschlossen. Haare und Rasierschaum werden nur da hinein gedrückt und können nicht mehr entfernt werden.
    Sobald der Raum hinter der Klinge gefüllt ist, kann sie nicht mehr rasieren. Die Haare können nicht mehr hinter die Klinge rutschen, sodass die Klinge einfach nicht mehr funktionieren kann.


    Schneiden funktioniert immer nur, wenn die Klinge auch durch das "Schnittgut" kommt. Dazu muss hinter der Klinge immer Platz sein. Kein Platz = kein Schneiden.


    Einwegrasierer sind also gleich von Anfang an so konstruiert, dass sie nicht lange funktionieren können.
    Würde man die hintere Abdeckung weglassen, hätte man einen Mehrwegrasierer, der genauso lange halten würde, wie die teuren Rasierer. Das ist aber nicht im Sinn der Hersteller.


    Je länger die zu rasierenden Haare, desto weniger lange kann man einen Einwegrasierer benutzen.
    Weil die zusätzlichen Klingen nur relativ kurz funktionieren können, sollte man bei längeren Haaren gleich zu einem Einwegrasierer greifen, der nur eine einzige Klinge hat. Diese einzige Klinge kann man mit einer kleinen Bürste ( z.B. alte Zahnbürste) noch einige Zeit offen und gängig halten.

  • Wenn mein Bart mal wieder aus Nachlässigkeit zu lang geworden ist, schneide ich erst mit einer Haarschneidemaschine vor.
    Die ist bei Weitem nicht so gründlich wie ein "richtiger" Elektrorasierer, schneidet allerdings das Gröbste erstmal ab. Wenn ich es gründlicher haben will, schneide ich dann den Rest mit Nassrasierern nach.


    Denn egal ob Einweg- oder Mehrwegrasierer (zum Einsatz kommt bei mir Beides - aber auch bei Mehrwegrasierern wird bei mir von Zeit zu Zeit mal der Klingenkopf ausgetauscht) - so ist es bedeutend einfacher, die Klingenköpfe halbwegs sauber zu halten. :-)

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)