DSGVO und schon kommt massenweise Post

  • Vielleicht ergeht es euch wie mir ?
    Seit einiger Zeit bekomme ich die Mailbox vollgemüllt und auch in meinem Briefkasten finden sich plötzlich viele Briefe von Firmen ein.


    Die seriösen Briefe weisen auf die DSGVO hin und geben eine entsprechende Erklärung, was und wieso gespeichert wird.
    In der Regel sind es Firmen, zu denen man eine laufende Geschäftsbeziehung hat und die regelmäßig Abrechnungen senden ( und so weiter)


    [hr]


    Andere Absender bitten nur darum, dass man die persönlichen Daten kontrollieren und ggfs. ändern soll.


    "Bitte senden Sie uns das Schreiben auch dann zurück, wenn die Daten korrekt sind. Nur dann können wir Sie auch weiterhin wie bisher informieren"
    Wer dann so ein Schreiben zurück sendet, stimmt der Verarbeitung der Daten zu weil: Werbung und andere Sachen müssen jetzt extra bestätigt werden. Mit dem Schreiben gebe ich explizit noch einmal meine Daten an.


    [hr]


    Und dann gibt es noch die Trickser, die einen besonderen Vorteil versprechen, wenn man zurück schreibt oder sonst etwas "aktiviert".
    Du willst dir den versprochenen Vorteil sichern und musst dazu erneut deine Daten eingeben oder bestätigen. Bestätigung = Zusage zur Datenverarbeitung.


    [hr]
    [hr]


    Lest also bitte jede Mail und jedes Schreiben genau durch bevor ihr darauf reagiert.
    Wenn ihr Jahre nichts von einer Firma gehört habt, lasst es mit der Rückantwort besser sein.


    PS:
    Ich habe mal vor einem Jahr einer Stromfirma per Mail geschrieben, weil sie sonst nicht reagiert haben. In der Mail stand nur die Aufforderung, dem Betroffenen schriftliche Unterlagen per Post zukommen zu lassen.
    Auf die Mail wurde nicht per Mail geantwortet.
    Seitdem bekomme ich von denen aber immer wieder Mails an "Frau XXX" und dass sie sich doch online registrieren soll und immer wieder "super Angebote".
    Die Firma hatte also meine Mailadresse und nutzte sie dazu, um mir immer wieder Mails zu senden, die mich überhaupt nicht betreffen.


    Diese Firma hat mir natürlich erneut eine Mail gesendet und dass ich mich doch irgendwie/irgendwo zurückmelden soll. Pustekuchen ! Von mir gibt es nichts das irgendwie als Zustimmung gewertet werden kann.


    Jetzt ist der Kunde am Drücker. Opt-Out und stillschweigende Zustimmungen sind ungültig geworden.
    Und wer doch irrtümlich auf irgendein Schreiben reingefallen ist, kann die Zustimmung für die Zukunft immer noch widerrufen.