Facebook nutzt DSGVO zum heimlichen Einführen der Gesichtserkennung in Europa

  • Seit dem 25.05.2018 muss sich auch Facebook an die EU-DSGVO halten. Damit verbunden ist auch eine entsprechende Aufklärung was mit den Daten passiert.


    Wer hier jedoch direkt immer nur auf "Zustimmen" geklickt hat, ist in eine große Datensammelfalle gelaufen.


    Im Bereich "Gesichtserkennung" ist nämlich folgendes zu lesen:


    Zitat


    Die Gesichtserkennung ist für dich derzeit deaktiviert. Wähle „Akzeptieren und fortfahren“ aus, um diese Funktion zu aktivieren und zuzustimmen, dass Facebook deine Gesichtserkennungsdaten nutzen darf, oder gehe zu „Dateneinstellungen verwalten“, um sie deaktiviert zu lassen


    Es ist ein kleiner mieser Trick, dass man zuerst schreibt, dass die Gesichtserkennung deaktiviert ist. Mit der "Zustimmung" wird aber nicht der abgeschaltete Zustand bestätigt, sondern dass die Gesichtserkennung aktiviert wird.


    Die Gesichtserkennung war in Europa bislang verboten und wurde deshalb auch nicht eingesetzt.
    Die DSGVO schreiben vor, dass man zu jeder Sache seine ausdrückliche Zustimmung geben muss, damit ein anderer persönliche Daten verwenden darf.
    Kaum gibt es ein Gesetz, an das sich Facebook halten soll, wird direkt massiv dagegen verstoßen indem die eigentliche Wahl hinter einem schnell falsch zu verstehenden Text versteckt wird.


    >>Die Gesichtserkennung ist für dich derzeit deaktiviert. Wähle „Akzeptieren und fortfahren“ aus..<<
    Danach hätte ich fast auch nicht weiter gelesen.


    Wer jetzt auch darauf reingefallen ist, sollte schnell in seine Einstellungen gehen und die Zustimmung wieder rückgängig machen.

  • Wer bei FB registriert und eingeloggt ist, kommt über diesen Link direkt zur Einstellungsseite bezüglich Gesichtserkennung.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)