Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei

  • Ich muss zugeben, dass ich diese Serie immer wieder schaue. Gleichzeitig muss ich jedoch auch immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich so manche Sachen sehe.


    Zunächst einmal zu den diversen Autobahnen, auf denen sich die Hauptpersonen bewegen sollen.
    Es handelt sich immer wieder um die gleiche Autobahn. RTL hat speziell für diese Serie ein paar Kilometer Autobahn in der Nähe von Aldenhofen bauen lassen, auf denen sich fast alle Autobahnszenen abspielen.


    Die Lastkraftwagen, die immer schön Werbung für die Firma Crafft Walzen fahren.
    Die Firma gibt es wirklich. Solche LKW-Planen sind jedoch schon seit langem nicht mehr im normalen Straßenverkehr zu sehen.


    Sehr oft, wenn eine Situation auf dem Dach eines Parkhauses spielt, handelt es sich um die Messehallen in Köln.


    Die Dienstwagen der beiden Hauptpersonen tragen immer ein Düsseldorfer Kennzeichen.
    Die Streifenwagen jedoch oft eins von Köln und die Geschehnisse spielen sich auch überwiegend im Kölner Raum ab.


    Okay, das waren jetzt keine Sachen, die zum Kopfschütteln verleiten. Es sind eher Dinge, die die Serie etwas öde machen, weil man fast schon vorher weiß wo sich etwas abspielt.


    [hr]
    Kommen wir nun zu den diversen Action-Szenen


    1) In jeder Folge wird mindestens ein Dienstwagen geschrottet
    Das ist running gag der Serie. Eine Folge mit heilem Dienstwagen ? Da fehlt doch etwas *g*


    2) Während der Fahrt wird von hinten in die Reifen geschossen
    Eine Kugel fliegt eine Gerade. Um von hinten in einen Reifen schießen zu können, muss man also maximal auf gleicher Höhe sein. Ist man höher, trifft man nur das Blech. Die Schützen schießen jedoch immer aus dem Fenster des Fahrenden Wagens.


    3) Wenn der Dienstwagen mal wieder einen Verbrecher verfolgt, der ihn durch Schüsse aufhalten will, prallen die Geschosse immer von der Windschutzscheibe ab, ohne einen Kratzer zu hinterlassen.
    Selbst Panzerglas würde so etwas nicht unbeschädigt wegstecken ... und normale Dienstwagen sind nicht gepanzert


    4) Im Laufe von Verfolgungsfahrten, wird immer wieder der Motorbereich so getroffen, dass sich die Motorhaube öffnet.
    Bitte probiert doch mal, ob ihr mit dem Finger von außen dahin zeigen könnt, wo die Haubenentriegelung ist. Ich schafft es nicht und dabei habt ihr doch genügend Zeit.
    Die Verbrecher treffen jedoch immer wieder zielgenau ganz genau auf diese Stelle sodass sich der Haltehaken öffnet und die Motorhaube frei gibt.


    5) Immer wieder bringen sich Polizisten hinter Autotüren in Sicherheit
    Selbst eine Pistolenkugel durchschlägt problemlos mehrere Türen hintereinander. Was soll auch 0,5mm dickes Blech an Widerstand bieten ? Hier wirkt es jedoch wie eine dicke Stahlmauer, durch die nichts hindurch dringt.


    6) Wenn auf LKW geschossen wird, wird der Tank getroffen und das Fahrzeug explodiert
    LKW fahren mit Diesel. Diesel brennt zwar, kann jedoch nicht explodieren.


    7) Immer wieder werden Personen gerettet, indem sie aus einem anderen Fahrzeug auf die Motorhaube springen.
    Allein die Aufprallwucht würde reichen, damit man keinen Halt finden kann. Weil man aber von einem fahrenden Fahrzeug springt, würde zusätzlich noch die eigene Geschwindigkeit dafür sorgen, dass man von der Motorhaube über die Scheibe hochrutschen würde. Das "Rettungsfahrzeug" bewegt sich ja auch noch auf dich zu währen du springst.


    8) Wenn Angreifer von weitem mit Gewehren schießen, werden sie mit Pistolen bekämpft.
    Die Reichweite einer Pistole ist die eines Gewehres um ein Vielfaches unterlegen. Eine Pistole ist eine Nahkampfwaffe, mit der bei etwa 50 Meter Schluss ist. Ein Gewehr kann von mehreren Hundert Metern bis hin zu einigen Kilometern noch effektiv eingesetzt werden. Mit einer Pistole erreicht man den Gewehrschützen also nicht.


    In der Serie gibt es also so viel Unlogisches, dass man am besten nicht darüber nachdenkt, wie so etwas überhaupt funktionieren soll. .. und das waren nur die Dinge, die extrem auffallen.
    [hr]


    Lasst euch aber nicht den Spaß an dieser und ähnlichen Action Serien vermiesen. Genießt einfach die Action und die Situationen. Solche Serien werden nicht zum Nachgrübeln produziert, sondern damit man einfach mal abschalten kann.


    In dem Sinne: Viel Spaß noch vor der Flimmerkiste :2thumpup:

  • Kommissar Semir meldet per Funk an die Zentrale


    Zitat


    "Zentrale, hier ist ein schwerer Unfall auf der A4 ..."


    Direkt danach sieht man den Wage der beiden Autobahnpolizisten an einem Schild zum Rastplatz Remscheid vorbei fahren. :lach: :loool: :lool: :auslach2::lachheul: :lachplatz:




    Für alle, die nicht wissen, warum ich lache ... Der Rastplatz Remscheid liegt an der A1 ca. 50 Km von der A4 entfernt.


    Gerade bei Serien, die sich generell um Autobahnen drehen, sollte man den Autoren mal das Navi wegnehmen und ihnen ein paar Straßenkarten so lange um die Ohren hauen, bis gelernt haben welche Autobahnen wo zu finden sind.


    Ich warte jetzt auf eine Hamburger Polizei-Reihe, bei der plötzlich die A8 genannt wird :joker: