bplaced.net - kostenloser Speicherplatz und Datenbänke

  • bplaced.net ist ein Internet-Dienst, bei dem man auch heute noch kostenlosen Speicherplatz bekommen kann.


    Ende Mai 2018 gab es einige gravierende Änderungen, die den Dienst von der Verwaltung her etwas verbessern. So kann man nun auf einen Blick den Speicherplatzverbrauch für den Webspace und die Datenbanken sehen.


    Als Datenbanken stehen aktuell MySQL, MariaDB und pgSQL zur Verfügung sodass man sowohl für ältere Systeme als für aktuelle immer die richtige Art zur Verfügung hat.


    bplaced.net hat zeitgleich auch seine Server auf das aktuelle PHP7 umgestellt.


    Diese Neuerung bezieht sich jedoch nicht unbedingt auch auf alte Accounts.
    Unser eigener steht immer noch auf PHP5.6 und entspricht damit nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards, hat aber den Vorteil, dass man darunter auch ein altes System noch einmal zum Laufen bringen könnte.


    Der kostenlose Speicherplatz von 1 GB reicht sogar für ein gut gefülltes Forum aus.
    In einem solchen Fall sollte man nur die Dateianhänge woanders hin auslagern, da diese in der Regel den meisten Platz benötigen.


    Wer mehr als 1 GB benötigt, kann sich auch zusätzlichen Speicherplatz anmieten.
    Für 8 GB zahlt man aktuell 3 Euro pro Monat. Für so wenig Speicherplatz ist das relativ teuer. Wer aber nur einige Zeit mehr Platz benötigt, für den ist es eine gute Lösung, weil man eben nicht unbedingt einen Jahresvertrag abschließen muss.


    Wer dauerhaft mehr Speicher benötigt, sollte sich besser an einen ganz normalen Hoster wenden, vor allem da man dort dann auch größere Speicherplätze bekommen kann.


    Für den Einstieg und für die erste Zeit reicht 1 GB jedoch aus, bis man die nötigen Erfahrungen und Werte hat, welchen Bedarf man wirklich hat


    [hr]


    Eigene Erfahrungen mit diesem Hoster:
    Wir nutzen diesen Hoster bereits seit Juni 2009 als Notfallplatz und zu Testzwecken. Von September 2015 bis heute enthielt er auch ein funktionstüchtiges Vollbackup des alten Forums so wie es damals als "Notfallsystem" im Einsatz war. 1 GB reichten also wirklich für ein komplettes und aktives Forum aus.


    2 Datenbanken und 2 FTP-Zugänge reichen. Mehr braucht man nur selten.
    Die Performance ließ in den ersten Jahren zwar manchmal zu wünschen übrig und die diversen Einschränkungen fanden wir auch nicht besonders gut. Diese Sachen wurden aber schon vor langer Zeit geändert.


    Einzig und allein, dass man sich regelmäßig einmal innerhalb von 3 Monaten ins Webinterface einloggen muss, ist/war schon etwas störend. Macht man es nicht, erhält man eine Inaktivitätswarnung per Mail.
    Im Normalfall braucht man ein Webinterface nur für wirklich wichtige Änderungen. Upload, Backups und anderes erledigt man zwischenzeitlich per FTP.


    Weil man dafür aber keine Zwangswerbung auf die Seite bekommt und der Service kostenlos ist, kann man jedoch gut und gerne akzeptieren.


    Wir können diesen Hoster also mit gutem Gewissen empfehlen. :gut-ani: