Ubuntu 18.04 für 32bit - Architekturen

  • Ich habe bei YouTube unter einem Ubuntu-Video einen Kommentar gelesen, dass es jemand enttäuschend fand, dass es Ubuntu 18.04 nicht mehr für 32-bit Architekturen gibt.
    Es gibt für 32-bit Architekturen eine Netzinstallation von Ubuntu 18.04, zu beziehen auf ubuntu.com unter Alternative Downloads.
    Basierend auf dieser und mit Hilfe des Distroshare Ubuntu-Imager, der zwar schon in die Jahre gekommen ist, aber mir eine funktionsfähige ISO-Datei erzeugen konnte (getestete in einer VM),habe ich ein Ubuntu 18.04 für 32-bit ISO erstellt und stelle das über mein Google-Drive gerne zur Verfügung - falls das noch jemand brauchen sollte.


    ÄNDERUNGEN :


    LibreOffice habe ich rausgeschmissen und stattdessen die Textverarbeitung AbiWord und die Tabellenkalkulation Gnumeric reingenommen. Machte ungefähr 500 MB aus - ich wollte das ISO so klein wie möglich halten, aber dennoch NUTZBAR haben. Wer LibreOffice haben möchte, kann sich das ja wieder installieren.


    Ansonsten sind die Standardanwendungen drin, die Ubuntu mit dem Gnome-Desktop mitliefert - ich wollte nicht zu viel raus"shrinken", damit das wenigstens noch nutzbar bleibt und nicht allzuviele überraschende Änderungen da drin sind.



    Desktop-Oberfläche ist Gnome3.



    Wer also auf ein Ubuntu für 32-bit noch Wert legt, kann sich das hier herunterladen.



    Viel Spaß damit :-D


    MD5-Prüfsumme 32a6970b75fc0c955420ca0249077921
    SHA1 Prüfsumme 2d1bed2220183c85575dc2b92a2385c1995aa0f4
    SHA512 Prüfsumme ceda71cb14a5f083ad1e9a5629d81e5f5331d17ce60a0c5679b0ef4e98972112aecc4cc3e5ba5cdf3517bdf97cee6c4414fe6ac054a6d94f9a40ee42339e5e57


    Solange die minimalen Grundinstallationen vür 32-bit - Architekturen zur Verfügung stehen, erkläre ich mich hiermit bereit, die Erstellung von ISO-Images für Desktop - Live-DVDs zu übernehmen. Dieses Angebot gilt aber nur für die LTS-Versionen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)