Wie Spam zum Lesen und Klicken animieren will

  • In den letzten 10 Jahren haben wir natürlich schon vielen Spam sehen können. Hier einige Arten und Typisierungen.


    Reiner Link-Spam
    Der Spam besteht nur aus Links. Hier muss man sich keine Gedanken über den eventuellen Inhalt machen. Löschen und fertig.



    Lobender Spam
    Der Spammer beginnt mit einem Lob. Das soll dazu führen, dass man das Weitere möglichst positiv beurteilt.


    Eine witzige Version haben wir in einer Umfrage für Gäste finden können ( Wie findet ihr die neue Sidebar ?)
    >> Ich bin fasziniert. Ich denke nicht, dass ich einen Anderen kenne, der so viel über das Thema weiß. Du solltest damit Karriere machen, ehrlich. Ein grandioses Blog<<


    Ja, da gebe ich dem Spammer Recht. Außer mir hätte wohl keiner je so eine Frage stellen können. :loool:


    Natürlich folgen dann die üblichen Links, mit denen der Spammer Geld verdienen will.


    Spam mit aussagekräftigem Inhalt
    Der Text bezieht sich direkt auf das Thema und auch die Links haben damit zu tun. Hier hat sich der Spammer also wirklich einmal Gedanken gemacht.


    Solchen Spam liest man sich gerne einmal durch und man schaut auch mal den Link an. Wenn "alles passt", kann man ihn dann durchaus auch veröffentlichen.
    Dass der Schreiber dadurch profitiert, sollte eine nachgeordnete Rolle spielen, wenn er einen Content liefert, der grundsätzlich passen könnte.


    [hr]
    Wie kann man gegen Spammer vorgehen ?


    Link-Spam kann keiner gebrauchen.
    Taucht er zu oft auf, sollte man überlegen, die Hürden zum Schreiben höher zu legen. Solche Spammer sind nicht darauf vorbereitet, dass neben Links auch eine gewisse Menge an normalen Text verlangt wird.


    Registrierungs-Spam kostet zusätzlich auch Ressourcen
    Hier sollte man alle Möglichkeiten nutzen, um eine Spam-Registrierung im Vorfeld verhindern zu können. Es gibt keine Pflicht, dass man jeden sich registrieren lassen muss.


    Lobender Spam benutzt einfach nur genormte Plattituden 
    Textfilter können ihn unterdrücken und wiederkehrende Spammer erkennen.


    Weiterhin gibt es technische Möglichkeiten, dass ein Spammer direkt abgewiesen wird
    Im Internet gibt es Datenbankdienste, die man nutzen kann, um bestimmte Spam-Hosts sofort zu erkennen und ihnen den Zugriff zu unterbinden.
    Da Spam der Seite schadet, sind Filter zum Eigenschutz auch gestattet, die auf bestimmte Merkmale des Spammers aufsetzen, um ihn immer wieder erkennen zu können.
    Spammer können sich nicht hinter Gesetzen verstecken, die zum Datenschutz gedacht sind.