• Desk = Schreibtisch
    Top = Oberfläche
    Heute bezeichnet "Desktop" den grafischen Arbeitsplatz, den man nach dem Start erblickt (sofern man ein grafisches Betriebssystem benutzt)


    ...


    Als es mit den Computern im normalen Arbeitsleben begann, wollte man die Bereich so bezeichnen, dass man möglichst einen Zusammenhang mit dem, was man kannte, herstellen konnte.
    Eine Schreibtischoberfläche kannte man ja schon. Deshalb nannte man die Oberfläche von Betriebssystemen auch "Desktop".


    Auf und neben dem Schreibtisch hatte man alles, was man immer wieder brauchte: Papierkorb, Ordner, Computer.
    Das wurden dann auch die ersten Desktop-Icons.
    Alles andere verschwand in den "Schreibtischschubladen des Computers", dem Dateisystem.


    Ein Desktop-Computer war übrigens ein Computer, den man auf den Schreibtisch stellte. Solche sind auch heute noch in Praxen und Behörden im Einsatz.