Smartphones und Tablets - Akku laden oder Akku kühlen per App?

  • Da ich gerade auf YouTube n Video gesehen habe, wie einer n Tablet repariert, das erstens ne defekte Ladebuchse hatte und zweitens nen viel zu tief entladenen Akku :
    Die gute Nachricht, das Tablet tut wieder, was es soll.
    Die weniger Gute : Auf dem Tablet waren Apps installiert, die irgendwie dem Akku Gutes tun sollen ... bei Akku laden über WLAN angefangen und bei Akku kühlen etc. aufgehört ...


    Erstens, man kann einen Akku nicht per App kühlen, es sei denn, im Gerät sind Bauteile verbaut, die dann über die App angesteuert werden - hab ich bis jetzt noch bei keinem Tablet erlebt - und wenn, dann wäre eine solche App durch den Hersteller des Gerätes vorinstalliert.
    Und zweitens, auch ein Akku laden per WLAN ist kaum möglich - sonst müsste ich ja dauernd unter Strom stehen - wenn ich mir bei meinem Laptop die Liste anschaue, was hier an WLAN-Access Points rumfunkt ...


    Solche Apps funktionieren nur für eine einzige involvierte Partei, und das ist der Entwickler - der kann euch auf dem Weg mit seiner Werbung zuspammen und euch den Akku dadurch umso schneller wieder entladen, mehr passiert da nicht.
    Es gibt übrigens auch im PC-Bereich diverse Programme, die irgendwas zu sein oder zu können vorgaukeln, was unterm Strich der Rechnung nicht funktionieren KANN.


    Bevor ihr euch eure Geräte mit irgendwelchem Müll zusaut, die am Ende Ressourcen fressen und niemals im Leben ihre Versprechen auch nur annähernd einlösen KÖNNEN, weil das schon rein logisch gedacht nicht gehen KANN - lasst lieber die Finger von sowas ... und das erst Recht im mobilen Bereich (Smartphones und Tablets) wo ihr mit dem Datenvolumen sparsam umgehen müsst - auch die dauernden Werbeeinblendungen kosten Datenvolumen - egal ob die App auch ansonsten "tut was sie soll" oder ob sie das nicht tut.


    Apps, die irgendwie vorgaukeln, der Hardware selbst Gutes zu tun, KÖNNEN nicht funktionieren. Wenn ich über eine App Einfluss auf die Hardware nehmen kann, sollte sie vorinstalliert sein oder auf irgendeine Weise vom Hersteller des Gerätes zu beziehen sein. Ansonsten nein - kann nicht gehen, außer für den Entwickler, der durch die
    Werbeeinnahmen sein täglich Brot finanziert.... und das durch User, die auf seine Scareware (denn mehr ist das nicht) hereingefallen sind.


    Eine App, die mich insofern verschaukeln will, als dass sie behauptet, ich hätte meinen Akku schon mal "überladen", kann man auch unbesehen wieder entfernen - das ist auch Angsteinjagerei. Den Akku von Smartphones, Tablets, Laptops etc. kann ich nicht ohne Weiteres überladen - dafür sorgt schon die verbaute Ladeelektronik.



    Danke, ich habe fertig.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Die Funktionsweise der Apps ist eigentlich nur, dass sie ins System eingreifen.


    Geringerer Akku-Verbrauch = Drosselung des Systems
    Bei Computern und Notebooks kann man den Energieverbrauch reduzieren, indem man die Prozessorleistung drosselt. Es wird zwar nicht immer auch so beschrieben, jedoch läuft es immer darauf hinaus.


    Wer bei einem Tablet oder Smartphone möglichst lange Betriebszeit braucht, findet hier jedoch nur selten entsprechende Einstellungen. Hier schreibt der Hersteller alles vor.
    Ist mir der Energieverbrauch schnurz, und ich will einfach die volle Power haben, wird es in der Regel nicht möglich sein.
    Der Hintergrund dafür ist aber, dass das Gerät eventuell nicht darauf ausgelegt ist, einen unter Volllast laufenden Prozessor auch kühlen zu können


    Akku kühlen = Eingriff in die Ladestrukturen
    Bei schneller Aufladung erhitzen sich auch die Akkus. Nimmt man Einfluss auf die Ladestrukturen, kann man dafür sorgen, dass es bedeutend länger braucht, bis der Akku geladen ist. Er erhitzt sich dann nicht so sehr.
    Wenn ein Akku erst einmal geladen ist, lässt er sich dadurch jedoch nicht mehr beeinflussen.


    Gerät durch Eingriffe kühlen = Kontrolle über Prozessorleistung
    Tablets und Smartphones haben keine Lüfter, auf die man zugreifen könnte. Sie kann man also nur "kühlen" indem man die Leistung so weit verringert, dass nicht mehr so viel Wärme produziert wird.
    Es ist also kein "Kühlen" sondern nur eine "nicht mehr so heiß wie vorher" schalten.


    Grundsätzlich funktionieren solche Apps also in gewissen Maße .. aber anders als sie beworben werden. "Kühlen" können sie jedoch auf gar keinen Fall.


    "Wenn es möglich wäre, wäre es schon drin" ?
    Nein. Es liegt nicht im Interesse der Hersteller.
    Der Hersteller legt seine Geräte auf eine bestimmte Leistung aus. Leistung, Komponenten und Kühlungen sind exakt aufeinander abgestimmt.


    Apple beweist immer mal wieder, dass es durch einfache Software-Änderungen möglich ist, Prozessor- und Akku-Leistung nachträglich zu beeinflussen.
    Nach Updates liefen ältere Modell extrem langsamer als zuvor " damit die Akkus länger halten" oder verbrauchten extrem viel mehr an Energie als vorher.
    Hiermit ist bewiesen, dass es eindeutig alles möglich ist, was die Apps versprechen - aber - ob und wie sie es auch machen, ist eine andere Sache.


    Wenn eine App die Leistung steigert, "verschmort" die CPU auf Dauer, weil sie nicht genügend gekühlt wird. Ganz klar, dass dabei dann auch der Akku mit geröstet wird.
    Das Verhindern von maximal möglicher Performance dient also dazu dass das Gerät möglichst lange hält


    Eine Leistungsbremse per App schadet dem Gerät nicht. Es sorgt aber für Probleme mit der Software, wenn die eine bestimmte Performance braucht. Das schadet dem Image des Geräteherstellers und ist deshalb nicht in seinem Sinn.


    Akku per WLAN laden ?
    Kontaktloses Laden per Induktion gibt es schon seit Jahrzehnten. Einfasch mal elektrische Zahnbürsten anschauen. Nur für Handys ist es noch neu.
    Man versucht schon seit einiger Zeit, auch auf längere Strecken Geräte zu laden.


    Elektromagnetische Strahlungen und Funkwellen sind alle voller Energie und schaden auch den Zellen, weshalb die SAR-Werte auch in Handys reduziert werden. Sie nutzen zu können, würde also jegliches Ladegerät überflüssig machen.
    Man könnte also wirklich Handys über kabellose Netzwerke laden - aber - noch sind wir nicht so weit, diese schwachen Energieabstrahlungen auch anderweitig nutzen zu können.


    Laden per WLAN dürfte also noch viele Jahre zur Fiktion gehören.



    Apps nur vom Hersteller der Geräte ?
    Apple hat mehrfach in Folge gezeigt, dass sein Betriebssystem iOS Fehler an Software oder sogar Hardwarefehler erzeugt. Einige Fehler wurden absichtlich erzeugt. Es waren also keine Fehler sondern Absicht.


    Die Antwort auf die Frage lautet also: Nein. Auch Hersteller sind nicht besser. Sie verfolgen nur andere Ziele.