Autos mit Panorama-Dach und großen Scheiben möglichst kühl halten

  • Autos mit möglichst großen Scheiben und mit Panorama-Dächern sind ideal für Sonnenanbeter. Normalerweise sehnen wir uns in unseren Regionen ja nach jedem einzelnen Sonnenstrahl.
    In einem heißen Sommer sind sie jedoch das Schlimmste was man sich denken kann.


    Glasdächer lassen die komplette Wärmestrahlung herein. Der Innenraum heizt sich deshalb noch viel mehr auf als bei Fahrzeugen mit lichtdichten Dächern.


    1) Falls möglich, das Dach mit einer Decke abdecken
    Kommt die Sonne nicht ans Glasdach, kann sie auch nicht in den Innenraum.


    2) Innere Schiebe-Rollos schließen
    Die Wärmestrahlung kommt zwar an das Glasdach und heizt es auch. Da sie aber nicht direkt in den Innenraum kommt, kann sie die Luft dort nicht direkt aufheizen.
    Zwischen Rollo und Glasdach wird zwar ein Wärmestau entstehen und das Glasdach wird zusätzlich noch wie eine Heizung wirken, weil es die Hitze speichert. Trotzdem verhindern wir durch das Rollo eine übermäßige Erwärmung.


    3) Glas-Schiebedächer einen kleinen Spalt weit öffnen
    Es genügt eine Kleinigkeit, die dafür sorgt, dass die sich aufstauende Hitze nach oben entweichen kann.


    4) Große Fensterflächen mit Anti-Eis-Folie abhängen
    Wieso eine Folie gegen Eis und Schnee gegen Hitze wirkt ? Weil sie oft auf einer Seite eine reflektierende Oberfläche hat, die die Sonnenstrahlen zurück wirft. Gleichzeitig haben viele dieser Folien auch noch ein kleines Polster, das dafür sorgt, dass die Hitze nicht direkt an die Scheibe kommen kann.


    5) Sonnenschutz von innen gegen die Scheiben stellen
    Genau wie bei Rollo unter dem Schiebedach, verhindern die Teile (oft aus Pappe) dass die Sonnenstrahlen direkt die Luft im Innenraum aufheizen können. Die Pappen müssen dazu möglichst nahe an der Scheibe stehen, damit möglichst wenig Luft im Fahrzeuginnern zwischen Scheibe und Pappe erhitzt werden kann.


    6) Seitenscheiben und Heckscheiben verdunkeln
    Fahrer- und Beifahrerseite müssen während der Fahrt frei bleiben. An allen anderen Scheiben darf man jedoch Wärmeschutzfolien aller Art anbringen.


    Für Wohnungen gibt es Wäremeschutzfolien, die man ohne Kleben anbringen kann. Besorgt euch solche und bringt sie im Auto an. Die reflektierende Seite muss nach draußen zeigen.
    Die Folien sorgen reflektieren die Sonnenstrahlen und filtern die aufheizenden Frequenzen heraus. Sie verdunkeln den Innenraum aber nur mäßig.


    Die Rollos und Sonnenschutz-Motive sind nicht dazu geeignet, die Wärmestrahlung abzuhalten. Sie verdunkeln den Innenraum jedoch relativ stark.
    Vorsicht ! Da sie den Innenraum verdunkeln, diverse Strahlen sie jedoch problemlos durchdringen können, besteht große Gefahr für die (durch die relative Dunkelheit) erweiterten Pupillen des Auges. Sonnenbrillen sind für die Fahrgäste auf jeden Fall weiterhin Pflicht.


    Ganz allgemein kann man sagen, dass alles, was die Sonne direkt vom Fahrzeug weg hält, dazu geeignet ist, ihn längere Zeit kühl zu halten. Wer die Zeit und eine Halbgarage hat, sollte sie vor jedem längeren Parken in der Sonne drüber stülpen.