Die armen Fahrer ohne Klimaanlage

  • Ja, bei solchen Temperaturen sind sie wirklich arm dran. Trotzdem kann man sich die Fahrt erträglich machen.


    1) Schön lockere Kleidung
    Die Luft muss zwischen Bluse und Körper hindurch wehen können.


    2) Cap auf
    Nichts ist schlimmer als wenn einem dauernd der Schweiß in die Augen rinnt. Wisch, wisch, wisch und nach jedem Wischen beginnst du wieder stärker zu schwitzen.
    Der Rand einer Cap ( oder anderen Kopfbedeckung) fängt den Schweiß auf. Das Wischen kannst du dir sparen.


    Gleichzeitig sammelt sich der Schweiß am Rand und beginnt dort langsam, den Kopf zu kühlen. Nach einiger Zeit wirst du den Effekt bemerken.


    Die geschlossene Kopfbedeckung hat aber noch einen anderen Vorteil.
    Sie hält die warme Luft vom Kopf weg und verringert die Schweißbildung. Unter der "Dunstkiepe" entsteht automatisch eine kleine, kühlere Klimazone.


    Ein Stirnband hilft natürlich auch, sieht jedoch "voll 1980er" aus und kann nur den Schweiß von den Augen fernhalten.


    3) Wenn die Luft draußen heißer als innen ist, die Lüftung auf Umluft schalten
    So wird es wenigstens nicht noch wärmer im Fahrzeug und gleichzeitig beginnt so langsam der Gewöhnungs- und Anpassungseffekt.


    4) Alle Innenthermometer abdecken oder aus dem Auto verbannen
    Sehr oft genügt es schon, wenn man eine hohe Temperatur sieht, dass man direkt zu schwitzen beginnt. Mach dich also nicht noch selbst fertig indem du die Hitze "sehen" kannst.


    5) Trinken, trinken, trinken
    Muss ich noch sagen, dass die bei Hitze sehr viel mehr als sonst trinken musst ? Wenn du es nicht machst, geht dein Kreislauf in die Knie.


    - Du wirst müde und schläfrig.
    - Dein Reaktionsvermögen nimmt ab.
    - Du bekommst Kopfschmerzen.
    - Du bekommst Sehstörungen.
    - Dir wird schwindelig.


    Wenn du nur eins dieser Anzeichen an dir oder Mitreisenden bemerkst, zwinge dich oder ihn möglichst sofort etwas zu trinken. Keine große Menge gleichzeitig, sondern alle paar Minuten ein paar Schlucke.
    Der Körper ist kein Schwamm, der das Wasser sofort aufnehmen kann. Er braucht seine Zeit.


    Bis du wieder voll fit bist, solltest du eine Pause machen.


    6) Durchgehend lüften
    Sorg dafür, dass der Fahrtwind möglichst weit ins Fahrzeug hinein kommt.


    Der Fahrtwind kommt von vorne und nicht von der Seite. Öffne also die Lüftung, damit er dort hinein kommen kann.
    Wenn du dann möglichst weit hinten ein Fenster etwas öffnest, wird er bis dahin durch das Fahrzeug wehen.


    Deine Lüftung kann nicht das Gleiche schaffen, wenn du hinten keine entsprechenden Auslässe hast. In einem normalen Kleinwagen werden deshalb nur die vorne sitzenden mit Frischluft versorgt. Hinten ist dann 1A-Sauna-Klima.
    Mit den offenen Fenstern hinten, bekommen aber auch die hinten sitzenden etwas ab.


    7) Gelassen bleiben
    Denk nicht an die Temperatur. Rege dich über möglichst wenig auf. Wenn der Blutdruck steigt, steigt auch deine eigene Wärmeproduktion. Ich glaube, es gibt sinnvollere Ideen, als in einem heißen Auto selbst noch Wärme zu produzieren ::loool:

    [hr]
    Wer heute noch keine Klimaanlage hat, sollte beim nächsten Kauf wohl besser mal an die aktuelle Hitze denken.
    Es wird immer wieder heiße Tage geben, an dem man so ein Gerät ganz gut brauchen kann.


    Ich persönlich hatte viele Autos ohne Klimaanlage. Wenn man die richtige Einstellung hat, fühlt man sich dadurch nicht benachteiligt. Es geht auch ohne - aber mit ist bequemer .. auch wenn man damit mehr Kosten hat.