empfindliche Geräte und Gegenstände nicht auf das Armaturenbrett

  • Smartphones und Tablets


    Smartphone so im Halter, dass man es gut erreichen kann, bedeutet oft, dass es direkt den heißen Sonnenstrahlen ausgesetzt ist.
    Auch wenn es nicht im Betrieb ist, kann es sich so weit erhitzen, dass man sich fast die Finger daran verbrennt. Die Gehäuse bestehen aus einer Kombination aus Metallen und Kunststoffen. Die Metalle leiten die Hitze ins Innere weiter. Kunststoffe können sich bereits ab 50 °C verformen.
    Es kann also sein, dass sich das Gerät allein durch die Hitze fast selbst zerlegt und verformt.


    Gleichzeitig sind die Geräte natürlich auch nicht auf solche Temperaturen ausgelegt. Auch unbenutzt können daher die Prozessoren überhitzen.
    Displays enthalten oft Flüssigkristalle, die zu große Hitze auch nicht mögen. Große Hitze kann zum Ausfall oder zur Dauerschädigung des Displays führen. Eventuell kann es sogar platzen, wenn die Flüssigkeit im Display zu verdampfen beginnt.


    All das kann dazu führen, dass man das teure 1000-Euro-Smartphone am Ende nur noch als Briefbeschwerer nutzen kann.
    Holt euch also eine Halterung, in der das Gerät nicht in der Sonne steht.


    Datenträger aller Art
    CD, DVD, BlueRay, ja sogar USB-Sticks, bestehen zum großen Teil aus Kunststoff. Ab 50 °C droht auch ihnen deshalb das Aus. Eine verformte CD/DVD/BR beschädigt das Laufwerk und einen verbogenen USB-Stick bekommt man nicht mehr in den Slot hinein.


    Alles was keine Hitze verträgt, sollte man einfach unter eine Decke legen oder im Kofferraum verstauen.