Was man machen kann, wenn man auf einer Blacklist steht

  • Wenn man über seine Internetseite viele Newsletter oder andere Mails versendet, kann es recht schnell passieren, dass die Mails plötzlich nicht mehr ankommen, weil sie schon vor dem Posteingang abgeblockt werden.


    Der Grund dafür ist dann in der Regel, dass eine Blacklist verwendet wird, die Versender mit sehr häufigen Mail-Sendungen als "Spammer" auflistet.
    Jede Mail, die von einer Domain kommt, die sich auf dieser Liste befindet, wird direkt abgewehrt.


    Was kann man dagegen machen ?


    Prüfe den Quellcode deiner Mails, wie viele Links er normalerweise enthält
    Mails mit sehr vielen Links finden sich schneller in Blacklists wieder als solche die keine Links enthalten.


    Du wirst wahrscheinlich denken, dass du keine Links eingebaut hast. Prüfe aber einmal genau nach, woher die schönen Bilder und Logos kommen, die deine Mail so hübsch aussehen lassen.
    Sie werden vielleicht automatisch von einem anderen Server eingebunden. Jede Einbindung erfordert jedoch auch einen Link.
    So kommt es, dass deine Mail vielleicht vor Links Dritter wimmelt, ohne dass du daran gedacht hättest.


    Anti-Spam-Systeme sehen nur die Links, die weitere Inhalte nachladen oder liefern. Sie sehen jedoch nicht, was nachgeladen wird. Sie sehen also nicht, ob die zusätzlichen Inhalte zur Mail gehören oder nur pure Werbeeinblendungen sind.
    Viele "Einblendungen" sehen sie deshalb sicherheitshalber automatisch als Werbung an. Und schon kann man alle Domains auf den Blacklists wiederfinden.


    Gegenmaßnahme:
    Versuche, zusätzliche Inhalte zu vermeiden. Falls du sie als unbedingt nötig erachtest, sieh zu, dass sie alle nur vom gleichen Server wie deine Mails kommen. Damit zerschießt du dir wenigstens nicht all deine Domains gleichzeitig.


    Prüfe, was eigentlich in der Blacklist aufgeführt ist
    Eine Domain besteht nicht nur aus dem Namen der Domain, sondern auch noch aus der IP des Servers auf die sie aufgeschaltet ist.


    Wenn die Domain aufgelistet ist, kannst du mit einer anderen Domain weiterhin Mails senden, die dann nicht geblockt werden.
    Wenn eine IP aufgelistet ist, brauchst du nur die Domain auf einen anderen Server, mit einer anderen IP, aufschalten.
    Wenn sowohl Domain als auch IP aufgelistet sind, brauchst du eine andere Domain + eine andere IP.


    Wer führt solche Blacklists ?
    Es gibt Hunderte von Sicherheitsfirmen und zusätzlich noch viel mehr Projekte, die sich der Spammer-Abwehr verschrieben haben. Faktisch musst du damit rechnen, das es Zigtausend Listen gibt.


    Wer nutzt die Listen ?
    Natürlich zuerst die Mailhoster. Sie nutzen sie, um Spam schon abzuwehren, bevor sie ihre Systeme belasten können. Auch Firmen nutzen gerne Blacklists, um sich vor der Werbeflut zu schützen-
    Ein Blacklist ist wirkungsvoller als ein normaler Spam-Filter. Beim Spam-Filter kommt die Mail erst ins System und dann wird ihr Inhalt geprüft. Ein Blacklist sperrt die Mail gleich aus, egal welchen Inhalt sie auch hat.


    Wie finde ich heraus, ob meine Domain oder IP auf einer Blacklist stehen ?
    Du musst faktisch alle Listen durchsuchen, ob sich deine Domain oder IP darauf wiederfinden. Zum Glück gibt es im Internet Suchdienste, die dir dabei etwas helfen.


    Das Problem ist, dass die Suchdienste jeder nur ein paar Hundert Listen durchforsten können. Du musst also unzählige Male immer wieder durch andere Dienste suchen lassen.


    [hr]
    [hr]



    Stell dir vor, du hast alles getan, um nicht auf solche Listen zu kommen, musst aber feststellen, dass deine Domain/IP doch dort aufgelistet sind. Was kann man jetzt noch machen ?


    1) Deine hauptsächlichen Mail-Empfänger darum bitten, dass sie eine andere Blacklist benutzen.
    Manche Firmen bezahlen jedoch dafür, dass sie tagesaktuelle Blacklists bekommen. Schließlich wollen sie den vielen Spam abwehren.


    Die Firma muss dir also wohlgesonnen sein, dass sie nur deinetwegen auf andere Listen umsteigt.


    2) Den Listen-Ausgeber darum bitten, deine Domain/IP von der Liste zu löschen
    Natürlich musst du dabei nachvollziehbar argumentieren, weshalb deine Mails nicht als Spam betrachtet werden können.


    Hier kommt es jetzt auf den guten Willen des Listen-Herausgebers an. Ein seriöser Herausgeber wird deine Argumente prüfen und gegen die Argumente abwägen, weshalb deine Mails als Spam angesehen werden sollen.



    Gibt es rechtliche Mittel, die dazu zwingen, einen Eintrag auf einer Blacklist zu löschen ?
    Wenn du eine Firma hast und die Mails für den Kunden- oder Lieferantenkontakt nötig sind, damit deine Firma arbeiten kann, hast du einen "ganz großen Hebel", den du nur umzulegen brauchst.


    Wenn der Listen-Herausgeber deine Begründungen nicht akzeptieren will, verursacht er wissentlich und willentlich einen großen wirtschaftlichen Schaden. Dass gleichzeitig auch noch eine Rufschädigung erfolgt, ist ein weiteres Argument.
    In einem solchen Fall solltest du schnellstmöglich einen Fachanwalt einschalten, der per Gerichtsbeschluss zu erzwingen versucht, dass die Liste nicht in dieser Art weiter verteilt wird.


    Was ist mit Blacklists, die von ausländischen Firmen erstellt werden ?
    Eine EU-Firma muss sich an geltendes EU-Recht halten. Die Chancen stehen gut, dass du sie dazu bewegen kannst, deine Domain von der Liste zu nehmen.
    Bei außereuropäischen Firmen lohnt es sich nicht, es überhaupt mit rechtlichen Mitteln zu versuchen. Bevor du auch nur ansatzweise etwas erreicht hast, ist deine Firma schon lange Pleite.


    [hr]
    [hr]


    Was sind die wirklich einfachsten Möglichkeiten wieder von einer Blacklist herunter zu kommen ?


    Hol dir eine neue Domain, die wirklich nur für Mails benutzt wird.
    Die paar Euro im Jahr, die eine Domain kostet, sind Peanuts und man bekommt sie auch innerhalb weniger Stunden.


    Firmen müssen eigentlich nur die Router neu starten, um eine andere IP zu bekommen.
    Klappt das nicht, oder ist nicht vorgesehen, kann man den ISP bitten, eine andere IP zugewiesen zu bekommen.


    So lange du nur auf einer von Zigtausend Listen auftauchst, kann es dir eigentlich völlig egal sein, so lange sie nicht sehr weit verbreitet ist und durch deine Kontakte genutzt wird.
    Ja und ? Dann gibt es eben keine Mails an eine bestimmte Adresse. Es gibt Schlimmeres und den Kontakt kann man ja auf andere Art auch noch halten.


    Wer ist verantwortlich, wenn wichtige Mails abgewehrt werden ?
    Wenn vereinbart wurde, dass zum Beispiel Rechnungen per Mail zugestellt werden, ist der Empfänger dafür verantwortlich, dass sie nicht abgewehrt werden.
    Ich kann schließlich auch keinen Schredder in den Briefkasten einbauen und nachher sagen "ich habe keine Rechnung bekommen. also muss ich auch nichts zahlen".


    Gibt es noch andere Möglichkeiten, gegen einen unberechtigten Eintrag auf einer Blacklist vorzugehen ?
    - Ja.
    - und weiter ?
    - Nichts weiter. Jetzt gibt es nämlich nichts Legales mehr, das man ungestraft machen dürfte.


    [hr]
    Kann es sein, dass diese Tricks jetzt von Spam-Mailern genutzt werden ?
    Nein. Für sie sind es längst alte Hüte. Sie nutzen seit Jahrzehnten diese und noch viel mehr Möglichkeiten, um ihren Spam ans Ziel zu bekommen.


    Spammer nutzen aber auch illegale Möglichkeiten und Tricks und nur wegen denen gibt es solche Blacklists, denen du jetzt eventuell zum Opfer gefallen bist.