Rettungsgasse in einer Baustelle bilden

  • Die Fahrspuren in Baustellen sind auf Minimalbedarf ausgelegt. Die rechte Spur ist breiter, damit auch LKW darauf fahren könne und die linke Spur ist auf eine Breite von 2,10 - 2,30 Metern begrenzt. Wo es nur eine Spur pro Fahrtrichtung gibt, sind beide Spuren gleich breit.
    Auf Seitenstreifen rechts oder links der Fahrspuren wird in Baustellen jedoch verzichtet. Sehr oft werden sogar Beton-Wälle gesetzt, um das Verlassen oder überfahren der Fahrspuren zu verhindern.


    Regelmäßig kann man lesen, dass Autofahrer in einer Baustelle keine Rettungsgasse gebildet haben.
    Eine Rettungsgasse zu bilden heißt, dass man den Rettungsfahrzeugen Platz schaffen muss. Wo aber kein Platz ist, da kann man auch keinen schaffen !


    Wie kann man nun reagieren, damit Rettungsfahrzeuge trotzdem durch die Baustelle kommen ?
    Ich gehe jetzt davon aus, dass die Rettungsfahrzeuge hinter der Baustelle benötigt werden. Sie müssen sie also nur passieren.


    1) Nicht in die Baustelle einfahren
    Hinter dir ein Blaulicht und du bist kurz vor der Baustelle. Halte direkt vor der Baustelle an und warte, bis das Rettungsfahrzeug durch ist. Fahr jetzt aber trotzdem nicht weiter.
    Rettungsfahrzeuge sind Rudeltiere. Wo eins kommt, folgen noch weitere. :joker:


    Rettungswagen, Polizei, Räumfahrzeuge, alles muss noch da durch. Übe dich also in Geduld. Du wirst es schon sehen, wenn es in der Baustelle weiter geht.


    2) In der Baustelle Gas geben
    In geschlossenen Ortschaften ist es auch erlaubt, über eine rote Ampel zu fahren, wenn nur dadurch einem Rettungsfahrzeug freie Bahn geschaffen werden kann. Die Rettung von Menschenleben steht über allem anderen.


    Bist du also in der Baustelle drin, beschleunige so stark, dass der Rettungswagen hinter dir möglichst schnell durch kommt. Sollte es blitzen, merke dir Uhrzeit und Kennzeichen des Rettungsfahrzeuges.
    Achte aber darauf, dass du nur so schnell fährst, wie du es verantworten kannst und dir auch sicher bist. Gefährde weder dich noch andere.


    Aber: Nur Fahrzeuge mit Blaulicht und Alarmsignal haben Sonderrechte. Hast du ein Räumfahrzeug mit gelben Rundumleuchten hinter dir, darfst du keine Regeln brechen, um ihm ein schnelleres Weiterkommen zu ermöglichen.


    3) Abstand zum Vordermann extrem erhöhen
    Jetzt ist Teamwork angesagt. Die Fahrer in der Baustelle müssen auf beiden Fahrbahnen so große Abstände zueinander haben, dass Rettungsfahrzeuge im Slalom zwischen ihnen hindurch fahren können.


    Die Fahrzeuge müssen also zusätzlich versetzt zueinander stehen


    4) Alle zu einer Seite rüber
    Die Logik sagt: Ich räume die breite Spur = rechts
    Die Vorschrift sagt: Möglichst weit rechts fahren = links freihalten


    Alle Fahrzeuge nach rechts rüber ist richtig. Wenn sich alle ganz recht ran kuscheln, ensteht links genauso viel Platz wie auf der rechten Spur gewesen wäre.


    Bei zwei Spuren in verschiedenen Fahrtrichtungen macht die Vorschrift keinen Sinn.
    Die Fahrzeuge, bei denen die Rettungsfahrzeuge von hinten kommen, müssen auf die Spur des Gegenverkehrs, damit ihre Fahrspur frei wird. Jetzt wird es kritisch !

    Auch hier ist jetzt Teamwork angesagt. Fenster runter und mit Handzeichen verständigen. Die Fahrzeuge auf der anderen Spur müssen Platz machen und dann auf jeden Fall stehen bleiben !
    Wenn das sicher gestellt ist, können die Fahrzeuge aus der Gegenrichtung vorsichtig in die freien Lücken einfahren und "Schnauze an Schnauze" abwarten, bis die Rettungsfahrzeuge auf der nun freien Spur vorbei gefahren sind.


    Wenn die Rettungsfahrzeuge durch sind, wird es noch einmal unbequem. Die Fahrzeuge auf der "falschen Seite" müssen wieder rückwärts aus den Lücken raus. Jetzt heißt es noch einmal Teamwork.
    Die anderen müssen abwarten, bis die "falschen Fahrzeuge" von ihrer Spur runter sind.


    Gleichzeitig müssen die rückwärts fahrenden Fahrzeuge darauf achten, dass sie erst nur wieder auf ihre Spur wechseln und dann warten, bis der vor ihnen auch wieder auf der richtigen Seite ist. Leider ist ja kein Choreograf anwesend, der Zeichen gibt. Deshalb werden nicht alle gleichzeitig aus den Lücken heraus fahren und gleichschnell werden sie auch nicht sein.


    Bei diesem, zugegebenem, ungewöhnlichen Manöver ist es also wichtig, dass alle Fahrer Ruhe bewahren und überlegt handeln. Keine Hektik und kein "ich habe es aber eilig".
    Der Rettungswagen ist unterwegs, um ein Menschenleben zu retten. Stell dir einfach vor, du würdest auf seine Hilfe warten und irgendein "Vollidiot" sorgt dafür, dass er nicht durch kommt.


    PS:
    Wenn Beton-Wälle zur Fahrbahnabgrenzung gesetzt sind, funktioniert das natürlich nicht. In dem Fall heißt es nur, dass alle Fahrzeuge möglichst schnell die Baustelle verlassen und keine weiteren einfahren. Notfalls die nächsten Fahrzeuge durch Handzeichen dazu auffordern, außerhalb stehen zu bleiben, wenn sie die Blaulichter noch nicht mitbekommen konnten.


    [hr]


    Bis auf das mit dem Gegenverkehr, habe ich alles schon erlebt. Es ist völlig egal. Hauptsache es erfüllt den Zweck, den Rettungswagen schneller durch zu lassen.