Windows 95 ist als App zurück für alle neuen Betriebssysteme

  • Was war Windows 95 eigentlich und was konnte es ?
    Bei Windows 95 handelt es sich um das erste "Betriebssystem" von Microsoft, das auf einer CD ausgeliefert wurde. Der Begriff Betriebssystem steht in Anführungszeichen, weil es gar kein solches war. Das eigentliche Betriebssystem war DOS. Windows 95 war nur die darauf aufgesetzte grafische Oberfläche.


    Von Windows 95 gab es drei Versionen. Unabhängig von der Version nannte man es jedoch immer nur Windows 95. Es war also damals genau so wie heute mit Windows 10: Man wusste nur, welche Version man hatte, wenn man in die Installation schaute. Die letzte Version hatte dann sogar schon USB-Unterstützung.



    Mit Windows 95 wurde damals auch die Startleiste eingeführt, wie man sie seitdem bei allen Windows-Systemen immer wieder fand. Es galt als das erste Multitasking-Betriebssystem, mit dem man mehrere Sachen gleichzeitig machen konnte.


    ....


    Technische Neuerungen in Windows 95


    Der Einsatz einer CD als Datenträger war das erste Novum. Vorher musste man bis zu 13 Disketten an Installationsmaterial benutzen und installieren. Allein das Einlesen der Daten wurde also schon um einige Stunden verkürzt.


    Mit Windows 95 kamen auch die Keycodes, die das private Kopieren erschweren sollten. Registrieren und aktivieren musste man W95 jedoch nicht. Das wäre auch Unsinn gewesen, weil es ja sowieso keine Updates gab und selbst wenn... damals war ISDN (64Kbit/s) die schnellste Übertragungsmögllihkeit, FALLS man beide Telefonleitungen gleichzeitig nutzte.
    Datenverkehr wurde damals auch noch in Zeit und nicht in Datenvolumen abgerechnet. Kopien über das neue Internet wären also extrem teuer geworden.


    Da es das WWW seit 1994 gab, musste W95 auch einen Browser haben. Microsoft lancierte dazu seinen "Internet Explorer". Der Gegenspieler war der "Netscape Navigator" (Vorgänger von Firefox)


    Mit Windows 95 begann auch der Erfolg der Firma Intel. Der Pentium-Prozessor kam erstmals zum Einsatz. Pentium 1, 2, 3 das waren die Windows 95 -Zeiten.
    Die Daten wurden, mit dem damals neuen Dateisystem FAT 32, auf den bis zu 850 MB großen Festplatten geschrieben.


    Damals kamen auch die ersten Netzwerkkarten auf den Markt, die einen LAN-Anschluss hatten, wie man ihn heute kennt.


    ..........


    Ich besitze noch einen sehr alten Pentium 2-Rechner, der aus dieser Zeit stammt. Natürlich hat er längst ein viel moderneres Betriebssystem installiert, lässt sich aber nach heutigem Standard nur noch zum Schreiben von Briefen gebrauchen oder zu anderen Sachen, für die man sehr viel Zeit hat und die technisch nicht sehr anspruchsvoll sind.


    Windows 95-Programme laufen nicht mehr auf modernen Dateisystemen und selbst wenn man W95 auf einem modernen Rechner installieren würde, würde es zu nichts führen.
    Die Software von damals ist auf das Tempo von damals ausgerichtet gewesen. Ein "Jump 'n Run Game" von damals verliert man sofort nach dem Start, weil die Reaktionszeit auf damaligen CPU-Taktungen ausgerichtet war.


    Windows 95 funktioniert deshalb nur auf "historischen Rechnern". Windows 95 wurde Mitte 1998 eingestellt. Das ist nun also sage und schreibe vor 20 Jahren gewesen. Das System selbst ist nun schon 23 Jahre alt.


    Warum mache ich mir also noch die Mühe, etwas über ein Programm zu schreiben, das keiner mehr benutzt ?


    Windows 95 ist zurück !!!!!


    Ein findiger Entwickler, Felix Rieseberg, hat das alte Windows 95 als Electron-App neu programmiert.
    Damit ist es kein (Microsoft) Betriebssystem mehr, sondern ein System, das sowohl auf modernen Windows als auch unter Linux und Mac OS läuft.


    Bilder davon kann man auf [url=http://winfuture.de/news,104736.html]Winfuture[/url] und auf [url=https://www.gamestar.de/artikel/windows-95-als-app-nostalgie-fuer-windows-linux-und-macos,3333863.html]Gamestar[/url] sehen.


    Gamestar gibt aber wenigstens den Link nach GitHub weiter unter dem man sich das "neue Windows 95" herunterladen kann.
    felixrieseberg/windows95 - windows95 - ?? Windows 95 in Electron. Runs on macOS, Linux, and Windows.


    Achtung: Die App ist kein Betriebssystem und sie stammt auch nicht von Microsoft.
    Es handelt sich nur um eine Nachahmung von Optik und Funktionen des Betriebssystems.


    Ladet sie euch besser so schnell wie möglich herunter.
    Windows 95 ist ein eingetragenes Markenzeichen (TM). Der Entwickler wird wohl über Kurz oder Lang einen Schriftverkehr mit Microsoft wegen der Namensrechte führen.