Windows-Update Oktober 2018: Bug jetzt schon bekannt

  • Im Oktober-Update hat sich ein Fehler eingeschlichen...
    Normalerweise prüft Windows erst, ob genügend Platz auf der Festplatte für das Update ist. Reicht der Platz nicht aus, bekommt man eine Aufforderung entsprechend viel Platz zu schaffen.


    Diese Prüfung ist im nächsten Update nicht enthalten :thumpdown-ani:
    Microsoft empfiehlt, rechtzeitig Platz zu schaffen indem man zum Beispiel Dateien auf eine anderes Laufwerk schiebt (nicht Programme/Apps, sondern nur Dateien)
    Reicht das nicht aus, wird empfohlen, nicht benötigte Apps zu deinstallieren.
    Dann gibt Microsoft noch eine umständliche Anleitung, wie man die nicht benötigten temporären Dateien löschen kann, um wieder mehr Platz zu haben.


    Back to the roots .. zurück zu den Anfängen, aber wirklich komplett zurück in die 1980er Jahre.
    Schon bei Windows 95 wurde nämlich schon geprüft, ob für eine Installation genügend Platz auf der Festplatte ist.
    Die neueste Version bzw. das Upgrade ist dazu jedoch nicht mehr in der Lage.


    23 Jahre nach Windows 95 kann das "modernste Windows aller Zeiten" also nicht einmal mehr da, was schon sein Urvater automatisch konnte. :teufel:


    Die armen User, die gewohnt sind, dass "Windows schon weiß was es macht", werden jetzt wieder zurück auf den Boden der Tatsachen gebracht: Apps und Programme können nicht denken und für dich schon lange nicht.


    [hr]


    Dieser Bug ist übrigens keine Besonderheit, sondern konnte bei Windows 7 hin und wieder auch mal zum Dauerzustand werden.
    Ich arbeite an/mit einem W7 Rechner, der es regelmäßig nicht schafft, ein Update auch wirklich zu installieren. Wenn ich Pech habe, lädt er das Update immer nur herunter und dann am nächsten Tag erneut.
    Nach einigen Monaten hat W7 den Rechner so zugemüllt, dass die komplette Festplatte voll von nicht installierten Updates ist. Selbst dann meldet sich W7 immer noch nicht, dass die Platte keinen Platz mehr hat.


    Erst ganz am Schluss kommt die Meldung "Festplatte voll".
    Hier heißt es dann auch, zuerst die unzähligen GB an Datenmüll aus dem Temp-Verzeichnis zu löschen .. und dann zu hoffen, dass W7 es jetzt endlich einmal schafft, das Update auch wirklich zu installieren.


    Im Gegensatz zu Windows 10 handelt es sich jedoch nicht um Upgrades, bei dem faktisch ein ganz neues Windows aufgespielt wird, sondern nur um Verbesserungen.
    Ist bei einem W10 nicht genügend Platz für die Installation, kann die ganze Installation zusammenbrechen. Es ist nicht ganz klar, ob der PC danach überhaupt wieder starten kann.


    Auch wenn das Oktober-Update erst in einiger Zeit kommt, räumt bereits jetzt schon euren Rechner auf.


    Denkt daran, dass zuerst das Upgrade herunter geladen wird. Danach wird das neue Windows installiert und erst am Schluss werden die Installationsdateien und das alte Windows entfernt.
    Rechnet also, dass ihr mindestens doppelt so viel Platz schafft, wie das neue Upgrade als Downloadgröße hat.
    Ich würde sicherheitshalber 20 GB frei maschen. Damit sollte man auf der sicheren Seite sein.