20 Jahre Google

  • Ja, das ist wohl für viele eine Überraschung. Google gibt es noch gar nicht so lange, wie ihr vielleicht dachtet. Aber das Internet selbst ist auch noch nicht so besonders alt.


    Google war beileibe nicht die erste Suchmaschine. Yahoo gab es schon viel früher in Deutschland. Google hat aber als erste Firma erkannt, wie man mit Werbung im Internet "so richtig viel Geld" verdienen kann und dass man auch Daten zu Geld machen kann.


    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als mir mal jemand im Internet-Café sagte: "Da ist eine neue Suchmaschine aufgetaucht. Sieht eigentlich ganz gut aus". Ja, genau so wurde man damals noch im Internet bekannt. Nur mit Mund-zu Mund-Propaganda und Verlinkungen auf anderen Seiten, konnte man bekannt werden.


    Nur 10 Jahre später war Google schon das Maß aller Dinge für Seitenbetreiber.
    Wer bekannt werden wolle, musste es zuerst schaffen, dass man bei Google gelistet wird, bevor auch die anderen Suchmaschinen ankamen. Google war auch für all die Anlaufstelle geworden, die mit Werbung zu tun hatten oder damit Geld verdienen wollten.


    G-Mail, You Tube, Android sind wohl die bekanntesten Marken und Produkte, die man von Google kennt. Aber Google hat auch sonst fast überall irgendwie seine Finger drin.
    Heute ist Google bereits ein Konzern, der weltweit so verzweigt und aktiv ist, dass er längst auch die Menschen beeinflussen kann .. und er macht es auch.