Opel Corsa C Anlass-Schwierigkeiten

  • Hauptverdächtiger bei meiner letzten Komplkation mit meinem Corsa war zunächst die Steuerkette.


    Die Symptomatik war zunächst, dass der Wagen sich nicht mehr starten liess - es war lediglich noch ein gequältes Knattern zu vernehmen. Ein Nachbar, der sich ein bisschen mit Autos auskennt (Betonung liegend auf ein BISSCHEN ), kam auf die Äußerung, das hört sich nach einer gerissenen Steuerkette an.


    Dagegen sprach aber für mich, dass zusätzlich auch die Elektrik zunächst total verrückt spielte, bis ganz zum Schluss gar nichts mehr benutzbar war, was in irgendeiner Form Strom verbraucht.


    Nachdem mir aber mehrere Werkstätten hier zuletzt nicht versprechen konnten, sich meinem Problem in absehbarer Zeit annehmen zu können (angeblich überlaufen, hinzu kam bei einer Werkstatt noch ein Werkstatturlaub, aus welchen Gründen auch immer eine ganze Werkstatt Urlaub macht - aber jeder wie es ihm beliebt ), habe ich gestern selber zunächst die Batterie ausgebaut und an meinem Ladegerät angeschlossen.


    Dieses Ladegerät hat die Funktionalität, mir clip und klar sagen zu können, ob die Batterie überhaupt noch in Ordnung ist. Diese Funktionalität basiert unter Anderem auf der Spannung, die diese Batterie überhaupt noch ausliefert - ist diese unter 3,8 V (Tiefentladung), ist auch dieses Gerät nicht mehr in der Lage, die Batterie überhaupt noch ordnungsgemäß zu laden.


    Wenn die Steuerkette, wie zunächst vermutet, defekt ist, kann es kostspielig werden (und auch, und da bin ich mir mit Fachleuten, die das tagein tagaus machen, einig, einen weiteren Motorschaden verursachen).


    Also was habe ich gemacht? Mir eine neue Batterie zugelegt - kann aufgrund des Alters der alten Batterie nicht schaden, auch wenn es daran nicht bzw nicht nur gelegen hätte.


    Seit die neue Batterie drin ist, schnurrt auch der Wagen wieder wie die Katz.


    Nicht alles, was sich vom Motorgeräusch hochverdächtig anhört, muss gleich eine kostenintensive Angelegenheit werden. Achtet in solchen Fällen auf weitere Symptome.


    Wie alt ist die Batterie? Funktioniert die Elektrik allgemein? Eine ältere Batterie auszutaushen (oder austauschen zu lassen) kann nie verkehrt sein - auch auf die Gefahr hin dass damit ein eventueller Fehler wirklich (noch) nicht behoben ist.


    Ich hatte noch keine ernsthaften Probleme mit Öl, daher weiss ich nicht, ob sich das am Motorengeräusch äußert und wenn ja, wie. Aber habt auch das Öl im Blick.


    Das sind noch die kostengünstigeren Dinge, die anfallen können.


    Was ich vermitteln möchte: Bitte nicht gleich in Panik ausbrechen, wenn sich irgendetwas mal "gar nicht so gesund" anhört - auch das kann einfacher werden als man zunächst denkt.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Vielen Dank für diese nützliche Schilderung.
    Sobald die Steuerkette reißt, ist der Motor faktisch schon hinüber. Das hättest du schon gemerkt. Opel ist der einzige Hersteller, bei dem die Steuerkette nicht ein ganzes Autoleben hält, sondern sie muss (wie ein Zahnriemen) regelmäßig gewechselt werden.
    Wenn man etwas rasseln hört, sind es in der Regel die Kettenspanner. Wenn die so langsam müde werden, ist es sinnvoll, gleichzeitig mit den Kettenspannern auch die Kette tauschen zu lassen. Es kostet faktisch nur das Material für die Kette mehr als wenn man nur die Spannener tauschen lässt.
    Ansonsten zu dem Thema: Immer das Wartungsintervall einhalten


    Natürlich hast du genau an der richtigen Stelle angesetzt. :gut-ani:
    Wenn ein Auto nicht startet, schaut man zuerst nach Kraftstoff und Strom. Wenn es an der Batterie lag, ist es mit dem Laden oder Neukauf erledigt.
    Sollte der Wagen später erneut solche Batterie-Probleme bekommen, kann es sein, dass die Lichtmaschine eine Macke hat.


    Wenn die Batterie voll ist und vom Anlasser nur ein "Klack" kommt, hängt der Anlasser fest. Dann einfach anschieben und bei Gelegenheit den Anlasser tauschen lassen.
    Reparieren geht zwar auch, kostet jedoch (wegen der hohen Stundenlöhne) oft mehr als ein AT oder neuer Anlasser.


  • Sobald die Steuerkette reißt, ist der Motor faktisch schon hinüber.


    Richtig.
    Aber warum ist das so?


    Kettenantriebe, Riemenantriebe etc. stehen unter mechanischer Spannung.


    Habt ihr schon mal ein Gummibändchen in der Hand gehabt und so exzessiv angespannt, dass es reisst? Tut weh, nicht wahr?


    Sowas tut Motoren, gerade Automatoren, ähnlich weh. Wir reden bei Keilriemen und Steuerketten allerdings nicht von Gummibändchen, sondern von "etwas" härterem Material. Würde, wenn man überhaupt die Kraft aufwenden könnte, sowas manuell zum Reißen zu bringen, bedeutend stärkere Schmerzen hervorrufen.


    Und schon haben wir ein BIld darüber, was für Kräfte da auf die Motorteile einwirken würden. Das ist nicht zu unterschätzen.

    "Ich weiß nicht, wer mich in die Welt gesetzt hat, und auch nicht, was mein Körper, meine Seele, meine Sinne und jener Teil meines Ichs sind, der denkt. Ich sehe überall nur Unendlichkeiten, die mich wie ein Atom und wie einen Schatten einschließen." (Blaise Pascal)

  • Sehr schön verbildlicht :gut-ani:
    Der Motor macht übrigens aus folgendem Grund "sofort die Biege" ...


    Die Kette steuert die Ventile. So lange die Kette in Ordnung ist, werden alle gleichzeitig gesteuert. Alles läuft synchron.


    Wenn das nächste Steuersginal übertragen wird .. und die Kette reißt ... passiert Folgendes:
    1) Das Signal wird nur bis zur Bruchstelle übertragen. Alles dahinter bekommt nichts davon mit
    2) Sobald die Kette bricht, folgt sie der Schwerkraft und bewegt damit ganz automatisch auch alle Zahnräder über die sie gleitet.


    Jeder dieser beiden Punkte genügt alleine schon, um sofortiges Chaos in der Ventilsteuerung anzurichten. 3000-7000 Umdrehungen pro Minute pro Minute .... Ventile, Ventildeckel, Stößel, Kolben und alles was daran hängt wird schlagartig den aktuellen Kräften ausgesetzt.


    Selbst wenn der Motor nur knapp über Standgas mit 1000 U/Min läuft, macht er schon 16 Umdrehungen pro Sekunde. 1 Umdrehung = Kraftstoff einlassen, verdichten, verbrennen, Abgas ausstoßen. 4 Zylinder = 16 Aktionen pro Umdrehung. 16 Umdrehungen pro Sekunde = 256 Aktionen pro Sekunde gleichzeitig.
    Weder Mensch noch Maschine sind in der Lage, rechtzeitig alles zu stoppen, um den Kollaps verhindern zu können.


    Apropos Zahnräder ....
    Wenn die Kette nicht auf Spannung gehalten wird, wird der Zug auf die Zahnräder ungleichmäßig stark. Sie können dadurch schneller verschleißen. Die Spitzen werden immer runder, bis sie die Kette nicht mehr richtig halten können. Rutscht die Kette dann irgendwann einmal über einen der Zacken hinüber, stimmt die Steuerung auch nicht mehr.
    Obwohl die Steuerkette nicht reißt/bricht, gibt es das gleiche Ergebnis als wenn sie gerissen wäre.


  • Wenn die Batterie voll ist und vom Anlasser nur ein "Klack" kommt, hängt der Anlasser fest. Dann einfach anschieben und bei Gelegenheit den Anlasser tauschen lassen.
    Reparieren geht zwar auch, kostet jedoch (wegen der hohen Stundenlöhne) oft mehr als ein AT oder neuer Anlasser.


    Es gibt sogenannte Tauschteile, darunter fallen Anlasser, Lichtmaschinen, in meinem Fall auch Einspritzdüsen (sogenannte Injektoren) und auch diverse andere Teile die man Instand setzen kann.


    Diese sind wesentlich günstiger als Neuteile, stehen aber von der Qualität den Neuteilen ned wirklich hinterher...sie wurden generalüberholt. Speziell Besitzern von älteren Fahrzeugen würde ich die Verwendung von generalüberholten Teilen empfehlen...ich für meinen Teil würde sowas auch in neuere Autos einbauen.


    Einziger Nachteil ist, man muss die alten Teile, die man ausbaut, retounieren.

    Wenn man ein Fenster ins Wasser wirft, geht es unter, wenn man einen Apfel ins Wasser wirft, schwimmt er erst einmal, aber wenn er faulig wird, geht er unter, nur ein Pinguin kann schwimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von west ()